von Gerhard » Mo 30. Jun 2014, 13:44
Hallo
Was selten ist wird leider teurer. Wer aber mal mit 5 Gang gefahren ist, wird das nie mehr missen wollen.....
Die Lager und fast alle anderen Teile sind problemlos lieferbar und ich hab auch jemanden gefunden, der sich mit der Überholung dieser Getriebe sehr gut auskennt und auch sehr zuverlässig arbeitet. Die Adresse im Schwarzwald gebe ich gerne per Email weiter.
Die Getriebe die passen sind die Getrag 265/5 (Sport) und 265/6 (Schongang), wobei auf den Getrieben immer 262 drauf steht. Verbaut waren diese in den E12 mit M30 Motor, den E23, E24 und E28 mit M30 Motor bis ca. Baujahr 1983. Wichtig, die Getriebe müssen eine abschraubbare Kupplungsglocke haben! Die letzten Getriebe hatten leider keinen mechanischen Tachoanschluss mehr, welcher aber baugleich mit dem vom 4 Gang Getriebe ist. Also kann man diesen dort ausbauen und bei den 5 Gang nachrüsten.
Da die Mittelkonsole vom E9 ja etwas höher ist als die von den anderen Modellen, ist eine leiche Schaltwegsverkürzung zu empfehlen. Getriebebrücke und Schaltbock mit Befestigung passt vom E12 (siehe Bild). Insgesamt kommen schon ein paar Euro zusammen aber 20 Prozent weniger Drehzahlen, weniger Geräusche und eine Spritersparniss von 1 - 1,5 Liter pro 100 Km beim Schongang ist schon ganz nett!
Gruß Gerhard
- Dateianhänge
-

- Schaltungsteile 5 Gang.png (465.76 KiB) 4171 mal betrachtet
Hallo
Was selten ist wird leider teurer. Wer aber mal mit 5 Gang gefahren ist, wird das nie mehr missen wollen.....
Die Lager und fast alle anderen Teile sind problemlos lieferbar und ich hab auch jemanden gefunden, der sich mit der Überholung dieser Getriebe sehr gut auskennt und auch sehr zuverlässig arbeitet. Die Adresse im Schwarzwald gebe ich gerne per Email weiter.
Die Getriebe die passen sind die Getrag 265/5 (Sport) und 265/6 (Schongang), wobei auf den Getrieben immer 262 drauf steht. Verbaut waren diese in den E12 mit M30 Motor, den E23, E24 und E28 mit M30 Motor bis ca. Baujahr 1983. Wichtig, die Getriebe müssen eine abschraubbare Kupplungsglocke haben! Die letzten Getriebe hatten leider keinen mechanischen Tachoanschluss mehr, welcher aber baugleich mit dem vom 4 Gang Getriebe ist. Also kann man diesen dort ausbauen und bei den 5 Gang nachrüsten.
Da die Mittelkonsole vom E9 ja etwas höher ist als die von den anderen Modellen, ist eine leiche Schaltwegsverkürzung zu empfehlen. Getriebebrücke und Schaltbock mit Befestigung passt vom E12 (siehe Bild). Insgesamt kommen schon ein paar Euro zusammen aber 20 Prozent weniger Drehzahlen, weniger Geräusche und eine Spritersparniss von 1 - 1,5 Liter pro 100 Km beim Schongang ist schon ganz nett!
Gruß Gerhard