von joguk1 » Mo 9. Mär 2015, 14:01
Hallo zusammen, ein wenig spät möchte ich noch meine Erfahrungen einbringen. Genauso wie Gerhard habe ich einen originalen Italien-CSI. Leider wurde auch hier dick mit Unterbodenschutz gearbeitet. Beim Eisstrahlen ergab sich das Problem, dass einige Bereiche der grauen, offensichtlich werksseitigen PU-Beschichtung wegflogen, da keine gute Haftung zum Blech bestand. Die meisten Bereiche zeigten jedoch eine gute Verbindung. Weiterhin ließ sich aus unerfindlichen Gründen die Bitumenbeschichtung in einigen Teilbereichen nicht lösen, so dass eine unschöne, grau-schwarze (Teil)Schicht überblieb. Nach langem Zögern habe ich mich dann dazu entschieden, die Beschichtung einschließlich der Bitumenreste komplett mechanisch zu entfernen. An den großen Flächen mit dem Fein Mulitmaster und sonst mit geschärftem Beitel und ähnlichen Werkzeugen. In Teilbereichen habe ich auch noch einmal mit Eis oder mit Soda nachgestrahlt. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt. In vielen nicht sichtbaren Teilbereichen kam unterhalb der eigentlich unbeschädigten Beschichtung die brauen Pest zum Vorschein. Soviel zum Thema ROSTFREI! Insbesondere im Bereich des hinteren Abschlußbleches und in den Ecken der Radhäuser. Nicht schlimm, jedoch behandlungsbedürftig. Wurde alles mit Brunox epoxy behandelt. Gerne hätte ich auch die originale Ausführung beibehalten, aber leider war das nicht möglich. Das Aufbringen einer neuen Beschichtung war mir zu gefährlich, da eine dauerhafte Haftung nicht sicher zu stellen war. Also habe ich mich nach Beratung durch das Korrosionsschutz-Depot für Brantho corrux 3-1 gefärbt in Wagenfarbe entschieden. Das Zeug hält wirklich gut. Darüber kommt jetzt nur noch Wachs und dann hoffe ich, dass ich zukünftig alle Veränderungen am Unterboden zeitnah erkennen und beheben kann.
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
- Dateianhänge
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- So siehts ohne Wachs aus
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- Viel Arbeit!
- IMG_1762[1].JPG (58.87 KiB) 6260 mal betrachtet
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- Hinteres Abschlußblech nach Entfernen der Beschichtung
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Hallo zusammen, ein wenig spät möchte ich noch meine Erfahrungen einbringen. Genauso wie Gerhard habe ich einen originalen Italien-CSI. Leider wurde auch hier dick mit Unterbodenschutz gearbeitet. Beim Eisstrahlen ergab sich das Problem, dass einige Bereiche der grauen, offensichtlich werksseitigen PU-Beschichtung wegflogen, da keine gute Haftung zum Blech bestand. Die meisten Bereiche zeigten jedoch eine gute Verbindung. Weiterhin ließ sich aus unerfindlichen Gründen die Bitumenbeschichtung in einigen Teilbereichen nicht lösen, so dass eine unschöne, grau-schwarze (Teil)Schicht überblieb. Nach langem Zögern habe ich mich dann dazu entschieden, die Beschichtung einschließlich der Bitumenreste komplett mechanisch zu entfernen. An den großen Flächen mit dem Fein Mulitmaster und sonst mit geschärftem Beitel und ähnlichen Werkzeugen. In Teilbereichen habe ich auch noch einmal mit Eis oder mit Soda nachgestrahlt. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt. In vielen nicht sichtbaren Teilbereichen kam unterhalb der eigentlich unbeschädigten Beschichtung die brauen Pest zum Vorschein. Soviel zum Thema ROSTFREI! Insbesondere im Bereich des hinteren Abschlußbleches und in den Ecken der Radhäuser. Nicht schlimm, jedoch behandlungsbedürftig. Wurde alles mit Brunox epoxy behandelt. Gerne hätte ich auch die originale Ausführung beibehalten, aber leider war das nicht möglich. Das Aufbringen einer neuen Beschichtung war mir zu gefährlich, da eine dauerhafte Haftung nicht sicher zu stellen war. Also habe ich mich nach Beratung durch das Korrosionsschutz-Depot für Brantho corrux 3-1 gefärbt in Wagenfarbe entschieden. Das Zeug hält wirklich gut. Darüber kommt jetzt nur noch Wachs und dann hoffe ich, dass ich zukünftig alle Veränderungen am Unterboden zeitnah erkennen und beheben kann.
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet