von Hubi » Sa 14. Mär 2015, 15:25
Ich wohnte von 1981 bis 1985 in München. Zu dieser Zeit fuhren viele 3.0 CSI und 3.0 SI dort. Habe damals dort auch meinen CSI gekauft.
Der Meister meiner BMW-Werkstatt sagte damals, dass die CSI/ SI - Motoren im Sommer Hitzeprobleme haben. Er hatte viele repariert, die aufgrund Überhitzung Risse im Zylinderkopf hatten.
Beim Nachfolger 633 i / 635 i wurden deshalb vom Werk bereits Ölkühler eingebaut.
Ich habe damals auf seinen Rat hin gleich einen Öltemp-Messer eingebaut. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn im Sommer steigt tatsächlich die Öltemperatur schnell auf 140° C.
Dann fahre ich 10 Min 120 km/h und die Öltemperatur sinkt wieder auf 100° C.
Ich denke, das könnte auch ein Grund für den Ausbau des Thermostats gewesen sein, um, wie oben beschrieben, den Durchfluss des Kühlwassers zu erhöhen.
Gruß, Hubi
Ich wohnte von 1981 bis 1985 in München. Zu dieser Zeit fuhren viele 3.0 CSI und 3.0 SI dort. Habe damals dort auch meinen CSI gekauft.
Der Meister meiner BMW-Werkstatt sagte damals, dass die CSI/ SI - Motoren im Sommer Hitzeprobleme haben. Er hatte viele repariert, die aufgrund Überhitzung Risse im Zylinderkopf hatten.
Beim Nachfolger 633 i / 635 i wurden deshalb vom Werk bereits Ölkühler eingebaut.
Ich habe damals auf seinen Rat hin gleich einen Öltemp-Messer eingebaut. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn im Sommer steigt tatsächlich die Öltemperatur schnell auf 140° C.
Dann fahre ich 10 Min 120 km/h und die Öltemperatur sinkt wieder auf 100° C.
Ich denke, das könnte auch ein Grund für den Ausbau des Thermostats gewesen sein, um, wie oben beschrieben, den Durchfluss des Kühlwassers zu erhöhen.
Gruß, Hubi