Hallo zusammen,
bräuchte bitte eure Tipps / Erfahrungen zu dieser misslichen Lage:
Wollte heute eigentlich den Kompressor einbauen, Achse vermessen, und wie es so kommt: nichts von dem!
Hatte die letzte Zeit ein sehr dezentes Motorgeräusch (klappern, meistens bei Last & etwas mehr Gas) welches sich jetzt innerhalb einiger Fahrstunden "verschlimmert" hat.
Wie es manchmal so ist wollte ich es "übergehen" und mit der eigentlich geplanten Arbeit beginnen...
Als man aber auf mich "einredete" und ich dann schweren Herzen mal vernunft & vorsicht hab walten lassen haben wir heute in den Motor von unten geöffnet:

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Ergebnis: Lagerschaden am Pleuel 5. Zyl.

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Jetzt die Frage:
Wie geht das nun weiter? Die Kurbelwelle sieht soweit noch gut aus und hat nur nen hauch von riefen die man ggf. etwas mit 2000er schleifen kann.
Aber jetzt sehe ich z.b. Lagerschalen Standard & mit Übergrößen +0,25, +0,5, +1mm.
Muss ich jetzt die KW vermessen; die Pleuellager zusammenbauen und messen und dann die Übergröße ermitteln?

- KWPleuelsollwerte.jpg (84.41 KiB) 38342 mal betrachtet
Danke!
Gruß Tom