Schraube mit Dichtring am Stirndeckel

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Re: Schraube mit Dichtring am Stirndeckel

von Schumacher » Mi 11. Mai 2016, 16:00

Hallo Zieh mal die Kopfschrauben über Kreuz von innen nach außen mit 8 m/kp nach. Anschliessend das Ventilspiel Ein und Auslass auf 0,35 mm einstellen alles bei kalten
Motor. Ich weis BMW schrieb 0,30 mm vor aber o,35mm ist besser. Sollten sich die Kopfschrauben nicht nachziehen lassen dann ganz kurz Lösen ( bewegen) und dann auf
8 / kp anziehen
Viele Grüße
Friedrich Schumacher

Re: Schraube mit Dichtring am Stirndeckel

von Schmidl » Sa 7. Mai 2016, 21:01

Danke Gerhard.

Leider verlier ich immer noch Ein paar Tropfen Öl im hinteren Motorbereich.

Ich hab mal gelesen, dass man die Kopfschrauben laut Intervall nachziehen muss, ist da was dran?

Ciao,
Christian

Re: Schraube mit Dichtring am Stirndeckel

von Gerhard » Di 3. Mai 2016, 22:53

Hallo

Das ist einfach. Wenn du die Dichtung vor dir hast, sieht sie ja aus wie eine Ente. (BMW Leute nennen die Dichtung auch Entendichtung)

Und genau am Schnabel, ist die Dichtung nötig! Es ist also die Schraube, die auf dem Bild ganz rechts ist.

Gruß Gerhard
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Schraube mit Dichtring am Stirndeckel

von Schmidl » Di 3. Mai 2016, 21:37

Hallo zusammen,

Welche Schraube von den 6 Stück am Stirndeckel (Kopf in Richtung Getriebe) hat denn einen Dichtring?
Meiner tropft von diesem Stirndeckel nach unten auf die rechte Motorseite. Das Öl tropft dann von der Kupplungsglocke und der Ölwanne ab.

Ich kann die Schraube mit der Dichtung auf dem Bild im ETK nicht zuordnen.

Hat jemand vielleicht ein Bild, oder eine gute Beschreibung, welche von den 6 Schrauben "unter Öldruck" steht?

Danke!
Christian

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