von Lichtraum » Sa 24. Feb 2024, 09:47
Guten Morgen,
ich möchte das rostige Kühlwasser auch endlich einmal angehen. Dabei stellen sich mir mehrere Fragen:
- Welchen unbedenklichen Kühsystemreiniger nehme ich? Kalk kann ich nicht erkennen. Es ist schlicht "Rostschleim" der überall drin sitzt.
- Wie bekomme ich das gesamte System wirklich durchgespült. Ich habe letztes Jahr den Kühler erneuert und dabei schon "mein Bestes" versucht. Inkl. Gangbarmachung des Ablassschraubenabflusses. Reicht es überhaupt Ablassschrauben am Motor und am Kühler zu öffnen oder muss mehr geöffnet werden? Also z.B. ein Schlauch ab?
- Spüle ich überhaupt von oben, also mit Wassereinlauf über den Kühlwasserausgleichbehälter? Oder von unten, z.B. mit einem Anschluss am Motorblock? Dazu wäre ein Schlauchanschluss mit passendem Gewinde natürlich hilfreich. Gibts das schon oder muss ich mir das bauen? Solche Schlauchanschlüsse -auch für den Kühlerablass- wären für das Auffangen des Spülwassers super hilfreich. Sonst (also wie bisher) setze ich ja die ganze Werkstatt unter Wasser.
- Wie bekomme ich das rostige Wasser welches ich bislang verspritzt habe vom Auto (Motor, Anbauteile, etc.) wieder ab?
Ich bin gespannt auf eure Tipps.
Grüße, Roland
P.S.
Wie komme ich überhaupt auf das Thema?
Mich stört seit Kauf des Wagens in 2019 die vergurkte Entlüfterschraube am Thermostatgehäusedeckel. Die war nicht mehr mit normalen Mitteln raus zu bekommen. Also dachte ich ich kaufe mir den Thermostatgehäusedeckel samt Schraube neu und tausche die Teile zusammen aus. Was ist dann passiert? Na klar, schon die erste Schraube ist beim lösen im Thermostatgehäuse abgerissen. Also auch noch das Thermostatgehäuse gekauft. Jetzt sind wir schon so bei 140,- Euro. Nach Monaten (andere Autos und Projekte brauchten auch Zuwendung) habe ich nun endlich die Teile mal ausgepackt. Das neue Thermostatgehäuse ist ja derart "durchlöchert" da es in den Folgebaureihen wohl diverse weitere Sensoren/Fühler benötigte, dass ich vier Blindstopfen einsetzen müsste. Nee, ich möchte meinen E9 so gut es geht authentisch halten. Also das alte Thermostatgehäuse abgebaut, und mit drei Stunden Zeit, viel WD40, einem guten Schraubstock, einem Gasbrenner und einem Freund der schweißen kann, die schon abgerissene Schraube sowie eine weitere die abriss und zwei die sich mühsam, aber am Stück lösen ließen herausbekommen.
Auch auf die Entlüfterschraube konnten wir eine Mutter aufschweißen und die Schraube herausdrehen. Das wäre beim Nachdenken vor dem Arbeiten natürlich der sinnvollste Weg gewesen. Doof, dass ich nicht selber schweißen kann.
Nun braucht es nur noch eine neue Entlüfterschraube für 3,85 Euro und die originalen Gehäuse bleiben erhalten.
Idealerweise fände ich noch eine originale, nicht bronzierte Entlüfterschraube. Das wäre mir am liebsten. Hat jemand eine originale Schraube abzugeben?
Viele Grüße aus Hamburg
Guten Morgen,
ich möchte das rostige Kühlwasser auch endlich einmal angehen. Dabei stellen sich mir mehrere Fragen:
- Welchen unbedenklichen Kühsystemreiniger nehme ich? Kalk kann ich nicht erkennen. Es ist schlicht "Rostschleim" der überall drin sitzt.
- Wie bekomme ich das gesamte System wirklich durchgespült. Ich habe letztes Jahr den Kühler erneuert und dabei schon "mein Bestes" versucht. Inkl. Gangbarmachung des Ablassschraubenabflusses. Reicht es überhaupt Ablassschrauben am Motor und am Kühler zu öffnen oder muss mehr geöffnet werden? Also z.B. ein Schlauch ab?
- Spüle ich überhaupt von oben, also mit Wassereinlauf über den Kühlwasserausgleichbehälter? Oder von unten, z.B. mit einem Anschluss am Motorblock? Dazu wäre ein Schlauchanschluss mit passendem Gewinde natürlich hilfreich. Gibts das schon oder muss ich mir das bauen? Solche Schlauchanschlüsse -auch für den Kühlerablass- wären für das Auffangen des Spülwassers super hilfreich. Sonst (also wie bisher) setze ich ja die ganze Werkstatt unter Wasser.
- Wie bekomme ich das rostige Wasser welches ich bislang verspritzt habe vom Auto (Motor, Anbauteile, etc.) wieder ab?
Ich bin gespannt auf eure Tipps.
Grüße, Roland
P.S.
Wie komme ich überhaupt auf das Thema?
Mich stört seit Kauf des Wagens in 2019 die vergurkte Entlüfterschraube am Thermostatgehäusedeckel. Die war nicht mehr mit normalen Mitteln raus zu bekommen. Also dachte ich ich kaufe mir den Thermostatgehäusedeckel samt Schraube neu und tausche die Teile zusammen aus. Was ist dann passiert? Na klar, schon die erste Schraube ist beim lösen im Thermostatgehäuse abgerissen. Also auch noch das Thermostatgehäuse gekauft. Jetzt sind wir schon so bei 140,- Euro. Nach Monaten (andere Autos und Projekte brauchten auch Zuwendung) habe ich nun endlich die Teile mal ausgepackt. Das neue Thermostatgehäuse ist ja derart "durchlöchert" da es in den Folgebaureihen wohl diverse weitere Sensoren/Fühler benötigte, dass ich vier Blindstopfen einsetzen müsste. Nee, ich möchte meinen E9 so gut es geht authentisch halten. Also das alte Thermostatgehäuse abgebaut, und mit drei Stunden Zeit, viel WD40, einem guten Schraubstock, einem Gasbrenner und einem Freund der schweißen kann, die schon abgerissene Schraube sowie eine weitere die abriss und zwei die sich mühsam, aber am Stück lösen ließen herausbekommen.
Auch auf die Entlüfterschraube konnten wir eine Mutter aufschweißen und die Schraube herausdrehen. Das wäre beim Nachdenken vor dem Arbeiten natürlich der sinnvollste Weg gewesen. Doof, dass ich nicht selber schweißen kann.
Nun braucht es nur noch eine neue Entlüfterschraube für 3,85 Euro und die originalen Gehäuse bleiben erhalten.
Idealerweise fände ich noch eine originale, nicht bronzierte Entlüfterschraube. Das wäre mir am liebsten. Hat jemand eine originale Schraube abzugeben?
Viele Grüße aus Hamburg