Einen schönen guten Morgen,
es ist schon erstaunlich, nein eher erschütternd, welche Auswüchse der Boom des E9 bei den Angeboten in den Kleinanzeigen und Auktionen im Netz hervorbringt.
Konnte ich noch im letzten Beitrag mit Respekt die Auktion eines wirklich mit viel Aufwand über die Jahre restaurierten 3.0 CS kommentieren (der dann für nachvollziehbare 77.000€ einen Käufer fand), so bereitet mir folgendes Angebot Unwohlsein. Nicht nur durchs Kopfschütteln, ob der erwarteten 77.000€, Übelkeit beim Betrachten des Details sowie Schwindel beim “zwischen den Zeilen lesen”. Ferner verliere ich den Glauben an die Urteilskraft unserer “Experten”, wenn ein Wagen, der aus meiner Sicht nicht einmal die Note 4 verdient, eine Bewertung mit Zustand 2 erhält.
Angeboten bei den Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-7995
als auch auf der Auktionsplattform
https://www.kickdown.com/de/postings/a2 ... -metzingen
Hier wird der E9 mit insgesamt 196 Fotos dokumentiert, wenn man sich registriert, kann man sie betrachten. Aus Gründen des Urheberrechts verzichte ich darauf Screenshots hier einzustellen.
Zwar heißt es in der Beschreibung “des Weiteren findet auch die vollumfängliche Restauration des E9 via Bilddokumentation Erwägung”, allerdings findet sich kein einziges Foto die diese angeblich “vollumfängliche Restauration” dokumentiert.
Des Weiteren heißt es: “2003 wurde das Coupé in Belgien stillgelegt und Ende 2015 in einem desolaten Zustand erworben. Die Karosserie und die Mechanik wurde komplett und gemäß Angaben im BMW Zertifikat restauriert”. Diese Aussage ist aus meiner Sicht irreführend. Sie könnte suggerieren, dass die Restauration von BMW zertifiziert wurde. Das von BMW ausgefertigte Zertifikat beschreibt jedoch nur den zu der angegebenen Fahrgestellnummer passenden Wagen.
Beim Lesen der Beschreibung und dem Betrachten der Fotos dreht sich mir der Magen. Lese ich “Die Fahrzeugfront mit der charakteristischen BMW-Niere präsentiert sich ohne Steinschläge und die schwarzen Kunststoffgrilleinsätze weisen keine Beschädigungen auf. Nur zwei kleine Chromschweller fehlen noch an der vorderen Stoßstange” so sehe ich auf den Fotos
- Bilder 15/21/ 29/30/31 eine vollkommen aus den Fugen geratene Frontpartie, deutlich zu erkennen am Verlauf der Zierleiste. Hier wurde der Kotflügel wohl zu hoch angebracht, die Zierleiste des Kotflügels sollte hier eigentlich auf gleicher Höhe mit der Frontzierleiste verlaufen. Ganz schlimm der Bereich bei den Scheinwerfern auf der Fahrerseite. Hier hat es wohl mal einen deftigen Einschlag gegeben, den man wohl bei der “vollumfänglichen Restauration” übersehen hat. Die Kunststoffgrilleinsätze, die angeblich keine Beschädigungen aufweisen sollen, sind krumm und schief, der Chrom auf der Fahrerseite stark beschädigt.
- Bilder 2/23/24/26/50/51
“Auffällig zeigt sich die verbeulte Stoßstange hinten links”, ja wenn es nur eine Beule wäre, die Stoßstange ist auf der Fahrerseite total verbogen und zeigt am hinteren Seitenteil himmelwärts, zudem fehlen die Stoßstangenhörner. Bilder 23 und 37 zeigen, wie schlecht wohl ein Unfallschaden kaschiert wurde, bis hin zu den schlechten Passungen für die Rückleuchten. Die Übergänge des Heckdeckels zur Kotflügelkante wurden schlecht angepasst.
Ganz schlimm zeigt sich der Innenraum. Das Holzfurnier ist schon großflächig abgeblättert. Die Sitze sehen aus wie Plüschsofas, den Cord hat man sich wohl beim Neubeziehen gespart, der Faltenwurf an den Wangen passt nicht, ein Chromrahmen an eine Wange fehlt. Der Himmel ist nur auf einem Foto partiell zu sehen, hier lässt sich erahnen, wie der Rest aussehen wird. Viele schreckliche Details, die Auflistung würde diesen Rahmen sprengen.
Weitere Auffälligkeiten:
Der Regenrinnenchrom hinten ist lose (Bild 40, 45, 60)
Die Rückspiegel sind nicht original (Bild 41)
Die Schwellerabdeckung ist nicht in Wagenfarbe lackiert, die Abdichtung zur Seitenwand wurde anstelle des Keders mit einem einfachen Kantenschutz gemacht (Bild 59)
Viele weitere schreckliche Details, die Auflistung würde diesen Rahmen sprengen.
Ganz schlimm auch die Fotos vom Unterboden. Der Bereich um den Kardantunnel inklusive Motorträger wurde wohl heftig mit dem Vorschlaghammer gerichtet, überall lassen sich Beulen erkennen. Die Deckel für den Lackablauf sind nicht mehr vorhanden, einfach zugeschweißt und dick mit Unterbodenschutz überstrichen.
Was für ein Getriebe ist da eingebaut, und vor allen Dingen wie ist es mit der Strebe angebracht?
Fotos der kritischen Bereiche (Federbeindome, A-Säulen, Schweller, hintere Radläufe) fehlen.
Ich könnte noch dutzende auffällige Punkte auflisten, die Zeit ist mir jedoch zu schade.
Wir alle finden es sicher toll, wenn unsere E9 mit viel Aufwand restauriert werden. Nicht immer gelingt es dies bis zur “Show Room Optik” durchzuziehen, jeder macht es so wie er es kann, handwerklich und finanziell.
Wenn allerdings eine aus meiner Sicht danebengegangene Restauration von Classic Data mit Note 2 bewertet wird und hierfür dann 77000€ erwartet werden, frage ich mich welcher Bauer hier gefangen werden soll.
Mal schauen, wie die Auktion endet.
Gruß
Thomas