von scottjoplin02 » So 3. Mär 2019, 16:19
Hallo liebe E9 Mitglieder!
Seit heute bin ich auch in diesem Forum, und habe hier auch schon ein wenig gestöbert. Ich bin 57 Jahre alt und leidenschaftlicher BMW-Liebhaber.
Um es kurz zu machen: Ich bin auf der Suche nach einem 3,0 CSL-Alpina mit B2-Motor (Einspritzer).
Es ist aber nicht irgendeiner -wenn man das überhaupt noch so sagen kann- sondern der Wagen meines Vaters!
Kurze Historie: Der Wagen wurde im März 1974 (es ist ein echter 74iger mit Blinkerhebel links etc.) und ohne Städtepaket mit schwarzem Dekor-ohne Motorsportstreifen- in Ulm auf einen Zahnarzt zugelassen.(1.Halter)
Das Auto ist in der Farbe Polaris-Silber ausgeliefert worden.
Kurze Zeit später ist der BMW dann in Buchloe mit einem B2 Motor( 250 PS!)-ja, das war damals eine echte Ansage- mit Einspritzanlage und einem 5-Gang-Getriebe und einstellbaren Querstabilisatoren ausgerüstet worden.
Wie Ihr ja wißt, war Alpina damals noch kein beim KBA eingetragener Hersteller und die Fahrzeuge wurden mehrheitlich nachträglich umgerüstet.
Der Zahnarzt fuhr den Wagen dann 2 Jahre, und im Sommer 1976 erwarb mein Vater den CSL mit einem Km-Stand von 20.000 von einem bekannten Autohändler in Ulm, den der Doktor dort gegen einen Porsche Turbo in Zahlung gab.War natürlich für mich als 14-Jähriger damals alles sehr aufregend und schön!!!
Vier aufregende und tolle Jahre folgten mit unserem ,,Silberpfeil".Ich freute mich auf jede Ausfahrt mit diesem Traumauto- besonders natürlich, wenn es auf die Autobahn ging und die Tachonadel plötzlich 2 cm hinter der 240 Stand!Man hatte zu der Zeit mit diesem Auto keine ernsthaften Gegner.
Nach vier Jahren verkaufte mein Vater den Wagen wieder- wie es damals so war- man konnte die gigantische Preisentwicklung die dieses Fahrzeug noch vor sich hatte nicht im Ansatz erahnen.
Eine Anekdote: Meine Mutter wollte ein bequemeres Auto haben obwohl sie kaum mitfuhr, und wir wollten den Wagen in Hamburg im Offakamp(Werksniederlassung) gegen einen 733i in Zahlung geben.
Man bot uns großzügiger Weise an, den Wagen für 20000 DM in Zahlung zu nehmen, für diesen 6 Jahre jungen, penibelst gepflegten Wagen!
Auch aus heutiger Sicht gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Der BMW- Autoverkäufer wusste wohl nicht so recht, um was für ein Auto es sich handelte und so wörtlich, diese ganz wilden Exoten will doch keiner.Tenor: Der hat ja noch nicht mal ne Servo-Lenkung.
Tja, selig sind die geistig armen.
So, wir verkauften den BMW im Herbst 1980 mit 38000 Km an einen echten BMW/Alpina -Liebhaber, einen großen Reifenhändler in Coesfeld für 36000.-DM!
Dort lief das Auto aber nur ein Jahr und wurde dann mit einem Km-Stand von ca 60000 nach England verkauft.
Im Kleinanzeigenteil von Auto-Motor und Sport entdeckte ich 1996 ein Inserat :BMW Alpina 3,0CSL 250 PS, der Beste.- Ich wußte gleich, es kann sich nur um unser Auto handeln-.Ein britischer BMW- Liebhaber hatte den Wagen aus Coesfeld gekauft und den Wagen dann 15 Jahre in seiner Sammlung gehabt.
Währenddessen hatte er den Wagen dann 1991/92 in Buchloe für über 70.000! DM sehr umfangreich restaurieren lassen- so erzählte er mir.
Selbstbewußt bot er den CSL dann in der AMS für 100.000,-DM an.
Soweit so gut. Ich telefonierte noch öfter mit dem Engländer und er teilte mir wenig später mit , dass der Wagen nach Belgien verkauft sei.
Ich bekam auch die Adresse raus und schrieb mehrmals, jedoch ohne Erfolg.
Da der Wagen inzwischen in Preisregionen aufgestiegen war, die ich mir leider nicht leisten kann, verfolgte ich dieses Thema nicht weiter.
Aus heutiger Sicht wäre es natürlich schön, wenn mir jemand sagen könnte wo der Wagen jetzt ist.
Habe u.a. noch mehrere Super 8 Filme und Fotos über das Fahrzeug.
Also, ich bin über jeden Hinweis dankbar und vielleicht kennt jemand den Wagen aus Belgien.
Viele Grüße
scottjoplin
Hallo liebe E9 Mitglieder!
Seit heute bin ich auch in diesem Forum, und habe hier auch schon ein wenig gestöbert. Ich bin 57 Jahre alt und leidenschaftlicher BMW-Liebhaber.
Um es kurz zu machen: Ich bin auf der Suche nach einem 3,0 CSL-Alpina mit B2-Motor (Einspritzer).
Es ist aber nicht irgendeiner -wenn man das überhaupt noch so sagen kann- sondern der Wagen meines Vaters!
Kurze Historie: Der Wagen wurde im März 1974 (es ist ein echter 74iger mit Blinkerhebel links etc.) und ohne Städtepaket mit schwarzem Dekor-ohne Motorsportstreifen- in Ulm auf einen Zahnarzt zugelassen.(1.Halter)
Das Auto ist in der Farbe Polaris-Silber ausgeliefert worden.
Kurze Zeit später ist der BMW dann in Buchloe mit einem B2 Motor( 250 PS!)-ja, das war damals eine echte Ansage- mit Einspritzanlage und einem 5-Gang-Getriebe und einstellbaren Querstabilisatoren ausgerüstet worden.
Wie Ihr ja wißt, war Alpina damals noch kein beim KBA eingetragener Hersteller und die Fahrzeuge wurden mehrheitlich nachträglich umgerüstet.
Der Zahnarzt fuhr den Wagen dann 2 Jahre, und im Sommer 1976 erwarb mein Vater den CSL mit einem Km-Stand von 20.000 von einem bekannten Autohändler in Ulm, den der Doktor dort gegen einen Porsche Turbo in Zahlung gab.War natürlich für mich als 14-Jähriger damals alles sehr aufregend und schön!!!
Vier aufregende und tolle Jahre folgten mit unserem ,,Silberpfeil".Ich freute mich auf jede Ausfahrt mit diesem Traumauto- besonders natürlich, wenn es auf die Autobahn ging und die Tachonadel plötzlich 2 cm hinter der 240 Stand!Man hatte zu der Zeit mit diesem Auto keine ernsthaften Gegner.
Nach vier Jahren verkaufte mein Vater den Wagen wieder- wie es damals so war- man konnte die gigantische Preisentwicklung die dieses Fahrzeug noch vor sich hatte nicht im Ansatz erahnen.
Eine Anekdote: Meine Mutter wollte ein bequemeres Auto haben obwohl sie kaum mitfuhr, und wir wollten den Wagen in Hamburg im Offakamp(Werksniederlassung) gegen einen 733i in Zahlung geben.
Man bot uns großzügiger Weise an, den Wagen für 20000 DM in Zahlung zu nehmen, für diesen 6 Jahre jungen, penibelst gepflegten Wagen!
Auch aus heutiger Sicht gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Der BMW- Autoverkäufer wusste wohl nicht so recht, um was für ein Auto es sich handelte und so wörtlich, diese ganz wilden Exoten will doch keiner.Tenor: Der hat ja noch nicht mal ne Servo-Lenkung.
Tja, selig sind die geistig armen.
So, wir verkauften den BMW im Herbst 1980 mit 38000 Km an einen echten BMW/Alpina -Liebhaber, einen großen Reifenhändler in Coesfeld für 36000.-DM!
Dort lief das Auto aber nur ein Jahr und wurde dann mit einem Km-Stand von ca 60000 nach England verkauft.
Im Kleinanzeigenteil von Auto-Motor und Sport entdeckte ich 1996 ein Inserat :BMW Alpina 3,0CSL 250 PS, der Beste.- Ich wußte gleich, es kann sich nur um unser Auto handeln-.Ein britischer BMW- Liebhaber hatte den Wagen aus Coesfeld gekauft und den Wagen dann 15 Jahre in seiner Sammlung gehabt.
Währenddessen hatte er den Wagen dann 1991/92 in Buchloe für über 70.000! DM sehr umfangreich restaurieren lassen- so erzählte er mir.
Selbstbewußt bot er den CSL dann in der AMS für 100.000,-DM an.
Soweit so gut. Ich telefonierte noch öfter mit dem Engländer und er teilte mir wenig später mit , dass der Wagen nach Belgien verkauft sei.
Ich bekam auch die Adresse raus und schrieb mehrmals, jedoch ohne Erfolg.
Da der Wagen inzwischen in Preisregionen aufgestiegen war, die ich mir leider nicht leisten kann, verfolgte ich dieses Thema nicht weiter.
Aus heutiger Sicht wäre es natürlich schön, wenn mir jemand sagen könnte wo der Wagen jetzt ist.
Habe u.a. noch mehrere Super 8 Filme und Fotos über das Fahrzeug.
Also, ich bin über jeden Hinweis dankbar und vielleicht kennt jemand den Wagen aus Belgien.
Viele Grüße
scottjoplin