von Gerhard » Sa 5. Mär 2022, 11:19
Andi, Augsburg hat geschrieben: ↑Sa 5. Mär 2022, 07:56
...muss mich korrigieren, der 2800 CS hat eine eigene Typbezeichnung;-)
BMW 2800 CS ist dann die Typbezeichnung, alle anderen lauten BMW 3,0 CS
VG Andi
Hallo Andi
Genau. Das ergibt sich ja auch aus der Historie. Wie hätte man einem Neuwagen 2800 CS Baujahr 68 auch eine Typenbezeichnung 3,0 CS geben können wo es diesen 3,0 CS noch nicht mal gegeben hat. Ab 71 hießen dann die Coupes 3,0 CS mit erteilter KBA Typschlüsselnummer 363. Es wurde dann aber noch mal eine neue KBA vergeben, als der 3,0 CSi gebaut wurde, und diese hieß dann KBA 364. Der 2,5 CS, der auf dem Typenschild ebenfalls noch 3,0 CS hieß, bekam dann natürlich auch wieder eine eigene KBA, nämlich die 380. Die CSL hatten parallel immer die gleiche KBA wie das "schwere" Coupe.
@Tommy: Eine Unterscheidung ist damit ganz klar, und du brauchst nicht mal mit einem 2,5 zu fahren, um zu spüren, dass es "nur" ein 2,5 er ist :-))
Irgend jemand hat hier mal geschrieben, dass wenn z.B. ein 2,5 CS mit einem 3 Liter Motor umgebaut wurde, auch vom Sachverständigen die KBA Nummer geändert werden muss. Das hatte ich bis dahin noch nie gehört, und ist meines Wissens nach auch nicht richtig, weil welche Nummer müsste dann vergeben werden, wenn ein 3,5 Liter Motor eingebaut wird...... Vielleicht kann jemand (Andi?) dazu was offizielles schreiben.
Gruß Gerhard
[quote="Andi, Augsburg" post_id=41939 time=1646463411 user_id=3034]
...muss mich korrigieren, der 2800 CS hat eine eigene Typbezeichnung;-)
BMW 2800 CS ist dann die Typbezeichnung, alle anderen lauten BMW 3,0 CS
VG Andi
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Hallo Andi
Genau. Das ergibt sich ja auch aus der Historie. Wie hätte man einem Neuwagen 2800 CS Baujahr 68 auch eine Typenbezeichnung 3,0 CS geben können wo es diesen 3,0 CS noch nicht mal gegeben hat. Ab 71 hießen dann die Coupes 3,0 CS mit erteilter KBA Typschlüsselnummer 363. Es wurde dann aber noch mal eine neue KBA vergeben, als der 3,0 CSi gebaut wurde, und diese hieß dann KBA 364. Der 2,5 CS, der auf dem Typenschild ebenfalls noch 3,0 CS hieß, bekam dann natürlich auch wieder eine eigene KBA, nämlich die 380. Die CSL hatten parallel immer die gleiche KBA wie das "schwere" Coupe.
@Tommy: Eine Unterscheidung ist damit ganz klar, und du brauchst nicht mal mit einem 2,5 zu fahren, um zu spüren, dass es "nur" ein 2,5 er ist :-))
Irgend jemand hat hier mal geschrieben, dass wenn z.B. ein 2,5 CS mit einem 3 Liter Motor umgebaut wurde, auch vom Sachverständigen die KBA Nummer geändert werden muss. Das hatte ich bis dahin noch nie gehört, und ist meines Wissens nach auch nicht richtig, weil welche Nummer müsste dann vergeben werden, wenn ein 3,5 Liter Motor eingebaut wird...... Vielleicht kann jemand (Andi?) dazu was offizielles schreiben.
Gruß Gerhard