von Dr-DJet » Sa 10. Jan 2015, 13:01
Hallo,
ich bin neu hier, bin ein D-Jetronic Enthusiast, der ursprünglich aus der Mercedes-Benz Ecke zur D-Jetronic gefunden hat. Ich betreibe außerdem eine Website
oldtimer.tips, wo ich mich mit dieser ersten Großserien elektronischen Einspritzung herstellerübergreifend im Detail vom Steuergerät bis zu jedem Sensor auseinandersetze. Bisher hatte ich mit BMW nur die die eine Berührung, dass ich die Pinleiste des Steuergeräts studiert und ein neues Steuergerät 0280001007 erworben habe. Momentan recherchiere ich die Impulsauslöser oder Gebiss genannten Kontakte aus dem Zündverteiler. Dabei verwirren mich bei BMW zwei Dinge: Erstens finde ich bei Bosch Automotive Tradition die Bosch Nr. 1230090017 für den BMW, in der Bosch Kundendienstanleitung aber steht das 1230090011. Das 011 wäre die ganz normale Variante wie sie auch fast alle anderen Fahrzeuge außer VW verwenden, die 017 gibt es nur für BMW. Um meinen Artikel über das Gebiss zu komplettieren, würde ich jetzt gerne von Euch wissen, welche Nummer richtig ist und ob sich Eure verbauten Gebisse von dem angehängten Foto unterscheiden. Es wäre auch toll, wenn Ihr selbst Fotos davon hättet.
Ich kann zu dem Foto in der Reparaturanleitung hier im Forum keinen Unterschied feststellen, außer dass es den baujahresabhängigen Schmierfilz hat. Der Zündverteiler des BMW entstammt der gleichen Baureihe wie der für den MB 280 und hat nur eine etwas kürzere Welle nach unten. Ich würde also auch keinen Sinn darin sehen, warum das BMW Gebiss anders aufgebaut sein sollte als das für den MB 280, Opel 2.8 etc. Die haben übrigens den Ersatztypen 015. Bitte stört Euch nicht an späteren Verbesserungen wie dem Schmierfilz oder dem
Wir haben übrigens einen interessanten
Messdorn, mit dem man die Funktion des Gebisses testen kann, und Ersatznocken fürs Gebiss entwickelt.
Viele Schraubergrüße, Dr-DJet Volker
- Dateianhänge
-

- Gebiss hoch-3.JPG (38.79 KiB) 5111 mal betrachtet
-

- Gebiss hoch-2.JPG (31.61 KiB) 5111 mal betrachtet
-

- Gebiss hoch-1.JPG (35.53 KiB) 5111 mal betrachtet
Hallo,
ich bin neu hier, bin ein D-Jetronic Enthusiast, der ursprünglich aus der Mercedes-Benz Ecke zur D-Jetronic gefunden hat. Ich betreibe außerdem eine Website [url=http://oldtimer.tips/de/d-jetronic]oldtimer.tips[/url], wo ich mich mit dieser ersten Großserien elektronischen Einspritzung herstellerübergreifend im Detail vom Steuergerät bis zu jedem Sensor auseinandersetze. Bisher hatte ich mit BMW nur die die eine Berührung, dass ich die Pinleiste des Steuergeräts studiert und ein neues Steuergerät 0280001007 erworben habe. Momentan recherchiere ich die Impulsauslöser oder Gebiss genannten Kontakte aus dem Zündverteiler. Dabei verwirren mich bei BMW zwei Dinge: Erstens finde ich bei Bosch Automotive Tradition die Bosch Nr. 1230090017 für den BMW, in der Bosch Kundendienstanleitung aber steht das 1230090011. Das 011 wäre die ganz normale Variante wie sie auch fast alle anderen Fahrzeuge außer VW verwenden, die 017 gibt es nur für BMW. Um meinen Artikel über das Gebiss zu komplettieren, würde ich jetzt gerne von Euch wissen, welche Nummer richtig ist und ob sich Eure verbauten Gebisse von dem angehängten Foto unterscheiden. Es wäre auch toll, wenn Ihr selbst Fotos davon hättet.
Ich kann zu dem Foto in der Reparaturanleitung hier im Forum keinen Unterschied feststellen, außer dass es den baujahresabhängigen Schmierfilz hat. Der Zündverteiler des BMW entstammt der gleichen Baureihe wie der für den MB 280 und hat nur eine etwas kürzere Welle nach unten. Ich würde also auch keinen Sinn darin sehen, warum das BMW Gebiss anders aufgebaut sein sollte als das für den MB 280, Opel 2.8 etc. Die haben übrigens den Ersatztypen 015. Bitte stört Euch nicht an späteren Verbesserungen wie dem Schmierfilz oder dem
Wir haben übrigens einen interessanten [url=http://oldtimer.tips/de/forum/jetronic/6-werkzeug-fuer-trigger-impulsgeber-gebiss]Messdorn[/url], mit dem man die Funktion des Gebisses testen kann, und Ersatznocken fürs Gebiss entwickelt.
Viele Schraubergrüße, Dr-DJet Volker