von Philipp72 » Mo 17. Jun 2024, 17:51
So, geschafft. Das Gehäuse des Getriebes war eingedrückt - wie auch immer und eine der Schrauben des Getriebes war locker.
Durch das eingedrückte Gehäuse lief das Zahnrad im EFH-Getriebe schief, was zur Folge hatte, dass die „Kupplung“ den Kontakt zum Zahnrad immer wieder verlor.
Die zentrale Erkenntnis beim Ausbau der FH-Mechanik war, dass der Motor solange angeschlossen bleibt, dass man das Gestänge bzw. den Arm in die richtige Position zum a) Aushängen aus der Aufnahme am Fenster und b) Herausnehmen der FH-Mechanik aus der Tür bringen kann. Das hat die Sache auch beim Einbau sehr erleichtert.
Eine ganze Weile habe ich auch gebraucht, um die dritte Schraube am FH-Getriebe zu finden. Wenn man erstmal das Loch in der FH-Mechanik bzw. im großen Zahnrad entdeckt hat, wird einem schnell alles klar. Die Spiral/Schneckenfeder ist eine Sache für sich…die zu lösen hat mich fast den Daumen gekostet. Hier ist Obacht geboten. Habe auch gelernt, dass man beim Einbau erst das Getriebe des EFH montiert und dann die Feder wieder einhängt. Dafür ist sie jetzt wieder schön sauber und fettig ;-)
Jetzt läuft das Fenster wieder wie eine 1.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
So, geschafft. Das Gehäuse des Getriebes war eingedrückt - wie auch immer und eine der Schrauben des Getriebes war locker.
Durch das eingedrückte Gehäuse lief das Zahnrad im EFH-Getriebe schief, was zur Folge hatte, dass die „Kupplung“ den Kontakt zum Zahnrad immer wieder verlor.
Die zentrale Erkenntnis beim Ausbau der FH-Mechanik war, dass der Motor solange angeschlossen bleibt, dass man das Gestänge bzw. den Arm in die richtige Position zum a) Aushängen aus der Aufnahme am Fenster und b) Herausnehmen der FH-Mechanik aus der Tür bringen kann. Das hat die Sache auch beim Einbau sehr erleichtert.
Eine ganze Weile habe ich auch gebraucht, um die dritte Schraube am FH-Getriebe zu finden. Wenn man erstmal das Loch in der FH-Mechanik bzw. im großen Zahnrad entdeckt hat, wird einem schnell alles klar. Die Spiral/Schneckenfeder ist eine Sache für sich…die zu lösen hat mich fast den Daumen gekostet. Hier ist Obacht geboten. Habe auch gelernt, dass man beim Einbau erst das Getriebe des EFH montiert und dann die Feder wieder einhängt. Dafür ist sie jetzt wieder schön sauber und fettig ;-)
Jetzt läuft das Fenster wieder wie eine 1.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!