von Ekki » Mi 7. Mai 2025, 21:56
Ich habe die Bremssättel von W&N jetzt eingebaut und etwas gefahren.
Pedalweg war danach länger, aber durchaus nachvollziehbar:
1. die Sättel waren vorher etwas fest, also hatten die Kolben einen kürzeren Weg als jetzt.
2. Obwohl ich Bremsscheiben nicht gewechselt habe und die Klötze an gleicher Position gesetzt habe, mußte die Bremse erstmal wieder etwas eingefahren werden. Einige Km mit viel Bremsen haben Besserung gebracht.
3. Ich habe die Bremsflüssigkeit komplett geleert und durch DOT5 ersetzt. Die Silikonflüssigkeit soll einen weicheren Druckpunkt haben (konnte ich bei allen Fahrzeugen allerdings nicht merklich feststellen).
4. Wenn der Motor läuft, geht der Druckpunkt etwas nach unten. Pumpen bringt keine Besserung. Also sollte keine Luft mehr im System sein.
Ich war aber eigentlich nie mit der Bremsleistung zufrieden. Gibt es da evtl. besser Bremsklötze? Was verwendet ihr?
Bremssättel von W&N sind also völlig OK, was ich von dem Anbausatz für vorne allerdings nicht behaupten kann.
Die Blechklammern sind aus einem Stück gefertigt, aber mit viel mehr Druck auf die Klötze und dazu drücken sie die durch die Schräge stark nach aussen. Da befürchte ich, daß die beim Fahren weiter geöffnet werden, als eigentlich gedacht. Das würde dann einen noch weiteren Pedalweg erzeugen.
Ich habe den alten Befestigungssatz wieder eingebaut, weil ich das zumindest Bedenklich finde...
Anbei noch ein paar Fotos, die das Problem hoffentlich zeigen
...ok, nur 3 Bilder
Gruß Ekki
- Dateianhänge
-

-

-

Ich habe die Bremssättel von W&N jetzt eingebaut und etwas gefahren.
Pedalweg war danach länger, aber durchaus nachvollziehbar:
1. die Sättel waren vorher etwas fest, also hatten die Kolben einen kürzeren Weg als jetzt.
2. Obwohl ich Bremsscheiben nicht gewechselt habe und die Klötze an gleicher Position gesetzt habe, mußte die Bremse erstmal wieder etwas eingefahren werden. Einige Km mit viel Bremsen haben Besserung gebracht.
3. Ich habe die Bremsflüssigkeit komplett geleert und durch DOT5 ersetzt. Die Silikonflüssigkeit soll einen weicheren Druckpunkt haben (konnte ich bei allen Fahrzeugen allerdings nicht merklich feststellen).
4. Wenn der Motor läuft, geht der Druckpunkt etwas nach unten. Pumpen bringt keine Besserung. Also sollte keine Luft mehr im System sein.
Ich war aber eigentlich nie mit der Bremsleistung zufrieden. Gibt es da evtl. besser Bremsklötze? Was verwendet ihr?
Bremssättel von W&N sind also völlig OK, was ich von dem Anbausatz für vorne allerdings nicht behaupten kann.
Die Blechklammern sind aus einem Stück gefertigt, aber mit viel mehr Druck auf die Klötze und dazu drücken sie die durch die Schräge stark nach aussen. Da befürchte ich, daß die beim Fahren weiter geöffnet werden, als eigentlich gedacht. Das würde dann einen noch weiteren Pedalweg erzeugen.
Ich habe den alten Befestigungssatz wieder eingebaut, weil ich das zumindest Bedenklich finde...
Anbei noch ein paar Fotos, die das Problem hoffentlich zeigen
...ok, nur 3 Bilder
Gruß Ekki