Hallo Martin, oder alle die Öldruckdämper für den E9 suchen,
ich habe 2001 vorne Koni-Öldruckdämpfer mit Eibach-Federn (Tieferlegung) für den E9 eingebaut. Das war eine Spezialanfertigung.
Irgendwann ist bei Koni in den Niederlanden eine Fabrik abgebrannt und alle Unterlagen, zum Teil bis aus den 60er Jahren wurde ein Raub der Flammen.
Deshalb fertigt Koni in der Classic-Sparte da fast nichts mehr.
Aber es gibt Hoffnung. Ich habe gerade in meinen alten Unterlagen nachgesehen und mit Koni telefoniert.
Ein ehemaliger Mitarbeiter hat noch alle Unterlagen und kann neue Dämpfer fertigen. Mit ihm habe ich telefoniert, man kann ihn anrufen.
Kontakt:
Herr Meiko Koch
AKV-Suspension
Inhaberin
Anja Koch
Auf dem Steinacker 7
56244 Vielbach
https://akv-suspension.de/
Telefon: 02626 – 22 48 777
Telefax: 02626 – 22 48 778
1.
Hinweise zum Aufbau der Koni-Dämpfer: Nur für Dämpfer an der Vorderachse!
Im Koni-Dämpfer sind Bodenventile, die die jeweilige Druckbelastung bei einfedern regeln. Allein durch die Bohrungen hat jeder Dämpfer immer 15kg Druckbelastung. Dann werden die Druckventile eingeschraubt. BMW hat im Standart (so weit mir bekannt) original 60kg Druckbelastung gehabt.
Damit war Bodenventil 3 verbaut (= 15kg Grunddruck + Bodenventil 3 = 3 x 15kg = 60 kg).
Ich habe bei mir Bodenventil 5 verbaut (= 15kg Grunddruck + Bodenventil 5 = 5 x 15kg = 90 kg). Zusätzlich habe ich den Stoßdämpfer noch mit Shell Donax Dämpferöl befüllen lassen. Das bringt nochmals ca. 15 kg, hat den Vorteil, dass die Dämpfung im Sommer bei warmen Temperaturen konstant bleibt, während sie mit normalem Öl weicher wird.
2. An der
Hinterachse sieht es anders aus. Da der Wagen hier kein Gewicht hat, würde er bei einer härteren Dämpfung nicht mehr einfedern und im Extremfall von der Straße fliegen. Also hinten immer die Werkseinstellung beibehalten! Meines Wissens waren das auch nur 60kg. Aber das wissen die Fachleute im Forum sicher besser.
3.
Thema Rebound
Rebound ist die Verkürzung der Dämpferkolbenstange. Das ist notwendig, wenn beim ausgefederten Fahrzeug (auf der Hebebühne) der Dämpfer am oberen Federteller Spiel zur Feder hat und wackelt. Man kann sich das alles von Herrn Koch erklären lassen. Bei mir war es trotz Tieferlegung nicht erforderlich.
Meine Erfahrung:
Ich fahre die vorderen Dämpfer seit über 20 Jahren, vor dem Umbau war er schwammig und das Fahrverhalten wie in einer Sänfte. Danach sportlich fest, mit kaum mehr Seitenneigung. Eine Domstrebe habe ich keine verbaut, das war nicht erforderlich.
Zwischenzeitlich habe ich auch auf BBS 16 Zoll umgerüstet, vorne mit 205er und hinten mit 225er Bereifung. Das war dem Fahrverhalten nochmals förderlich. Hinten aber bitte nicht härter als die originale Druckbelastung fahren!
Viele Grüsse aus Südbaden
Mark