Hallo zusammen.....

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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Do 4. Dez 2025, 23:11

Der rechte Hebermotor lief zwar noch, hatte aber dank zweier kleiner Löcher im Kunststoffgehäuse arg gegammelt.
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Glücklicherweise ließ sich der Gammel fast vollständig entfernen und frisch gereinigt und geschmiert schnurrt das Motörchen wieder wie am ersten Tag.
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Die restlichen Teile der Beifahrertüre sind ebenfalls wieder einbaufertig.
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Dreiecksfenster, Seitenscheibe und Türschloß werden noch aufbereitet und dann geht es der Türe ans Blech.
Schönen Abend
Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Do 4. Dez 2025, 22:51

Hallo,
heute habe ich die gebrochene Türbremse geschweißt. Versuchte das mal mit einer V-Naht zu reparieren.
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Naja, sagen wir mal eher zusammengebraten.
20251204_115050.jpg
Aber verschliffen sieht es schon ganz passabel aus.
Bin selber gespannt ob es halten wird. Sollte es nicht funktionieren kann ich immer noch auf die MB190 Türbremse umbauen.
Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 25. Nov 2025, 13:15

Hallo Andi,
danke für den Tipp aber zunächst werde ich es mal mit dem normalen Lüfter versuchen. Nachdem die Reibkupplung perfekt funktioniert sollte ein Zusatzlüfter nicht erforderlich sein.
Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von andilin » Di 25. Nov 2025, 09:47

Hallo,
kleiner Tipp. Falls du in Erwägung ziehst einen Zusatzlüfter zu verbauen, mache das vor dem Wiedereinbau des Kühlers. Von vorn lässt er sich nämlich nicht montieren.
Gruß
Andi

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mo 24. Nov 2025, 20:41

Die Türen sind mittlerweile zerlegt und ausgebaut. Während die Anbauteile wie Schlösser, Dreiecksfenster und Fensterheber alle in einem prima Zustand sind, bedürfen die Türen ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Hier hat der Rost unter den Schachtleisten und an den Türböden seine Spuren hinterlassen.
Aber die A- und B-Säule, sowie die Einstiege sind topp. Kein Rostfleck in Sicht.
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Jetzt wird erst noch der Kühler, Kühlergrill und Niere aufgearbeitet und dann geht es der Karosse ans Blech.
Schönen Abend!
Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mo 24. Nov 2025, 20:32

...und weiter ging's mit der Servopumpe. Die war zwar völlig ölverschmiert aber im Betrieb immer dicht. Das ausgetretene Öl stammt wohl vom gammeligen Schlauch zum Ölbehälter. Es reicht erstmal eine gründliche Reinigung.
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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mo 24. Nov 2025, 20:21

Der Lüfter brauchte nur eine gründliche Reinigung, die Anbauteile wurden im Citronensäure Bad entrostet und neu gelackt.
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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mo 24. Nov 2025, 20:18

Hallo,
das Gestell wird mir sehr helfen wenn es dann endlich an den Unterboden geht. Zwischenzeitlich sind noch ein paar Anbauteile fertig geworden.
Der Lüfter incl. Reibkupplung ist wieder fit.
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Allerdings machte mir die Reibkupplung Sorgen. Glücklicherweise habe ich noch eine zweite, allerdings ungeprüft in der Teilekiste. Also habe ich erst mal die Dehnstoffelemente mit der Heißluftpistole gecheckt.
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Bei 55 Grad fuhren beide Dehnstoffelemente gute 5mm aus, perfekt!. Also schnell noch die Reibflächen mit dem Schleifvlies gereinigt und die Reibkupplungen zusammengebaut und getestet.
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Die eine Kupplung blockiert ab 52 Grad, die zweite ab 55 Grad, gemessen mit einem Infrarotthermometer.

Re: Hallo zusammen.....

von Christof 3.0 CS » Di 18. Nov 2025, 17:49

Moin Hilmar,
viel Spaß mit dem Gestell. Hoffentlich hilft es dir bei deinen Karosseriearbeiten.
Gruß Christof

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mo 17. Nov 2025, 19:27

...und gleich auch noch das Drehgestell ausprobiert.
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So lässt sich doch prima arbeiten.
Großen Dank und viele Grüße nochmal an Christof 3.0 CS der mir das Gestell angeboten und verkauft hat.
Als nächstes möchte ich die Türen zerlegen und ausbauen und dann die Karosse auf dem Rollgestell zum Trockeneisstrahlen bringen.
So long, Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mo 17. Nov 2025, 19:20

....und ein weiterer wichtiger Schritt konnte endlich erledigt werden. Die Karosse steht jetzt auf einem Roll & Drehgestell. Die Karosse ohne Hebebühne auf das Rollgestell zu bekommen war schon eine leicht kippelige Angelegenheit, hat aber letztendlich doch dank Motorkran und großem Wagenheber ganz gut geklappt.
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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mo 17. Nov 2025, 18:56

N'abend,
heute konnte ich endlich die Hinterachse mal komplett zusammenstecken.
vorher:
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nacher:
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Haken dran, fertig!

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mi 12. Nov 2025, 15:24

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Dazu noch eine Streuscheibe vom Blinker wechseln und schon ist alles wieder chick.
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Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mi 12. Nov 2025, 15:19

Mahlzeit,
die Beleuchtung ist fertig überholt. Die Scheinwerfer mussten lediglich gereinigt, entrostet und neu lackiert werden. Die Rücklichter waren etwas aufwändiger instand zusetzten.
20251112_140741.jpg
Die Reflektoren der Rücklichter habe ich mit Chromspray neu verspiegelt und die getrennten Träger für Brems- und Rückfahrscheinwerfer, sowie Rücklicht und Blinker haben im Gehäuse eine zusätzliche Masseverbindung bekommen.
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In den 90'er Jahre ist mir das linke Rücklicht verschmort weil sich eine Niete losgerappelt hatte und somit keine vernünftige Masse mehr gegeben war.
20251105_163652.jpg
Der defekte Träger war leider nicht mehr zu retten, also musste Ersatz her.

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 11. Nov 2025, 15:52

Hallo,
nachdem ich nun endlich eine passende 30er Langnuss auftreiben konnte, ging es heute weiter mit den Restarbeiten am Getriebe. Der Wellendichtring abtriebsseitig sollte noch gewechselt werden. Nachdem ich die Mutter gelöst und entfernt hatte war ich doch etwas überrascht.
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Die Mutter triefte rückseitig von Getriebeöl. Ebenso die Verzahnung am Flansch.
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Ich denke das der Hauptölverlust durch die Verzahnung am Flansch stattgefunden hat. Beim Zusammenbau habe ich dann die Verzahnung (nur ganz vorne) und die Auflagefläche der Mutter mit Loctite Gewindedichtung eingesetzt und festgezogen. Jetzt warte ich noch auf die Post mit den Teilen um den Tachoantrieb abzudichten. Dann ist das Getriebe wieder einbaufertig.
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Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 4. Nov 2025, 14:43

....Citrussäure erledigt den Rost....
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und frischer Lack den Rest.
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Grüße
Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 4. Nov 2025, 14:40

Moin,
im Luftfiltergehäuse hat wohl augenscheinlich mal Wasser gestanden. Zumindest war kein Mäusenest oder Ähnliches drin...
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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 1. Nov 2025, 21:54

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Schönen Abend!
Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 1. Nov 2025, 21:52

Danke Christof,
auf den Zusammenbau freue ich mich schon sehr, aber aktuell bin ich noch bei der Aufarbeitung der Anbauteile. Dann fehlen noch so Kleinigkeiten wie die Karosserie und der Motor.
Aber Kleinvieh macht auch Mist. Ein erster Scheinwerfer und die Blinker sind auch wieder fit.
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Re: Hallo zusammen.....

von Christof 3.0 CS » Sa 1. Nov 2025, 10:55

Moin Hilmar,
das sieht doch sehr schön aus. Das Zusammenbauen macht dann wieder richtig Spaß.
Gruß Christof

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mi 29. Okt 2025, 13:25

Moin,
die Benzinpumpe ist auch soweit vom Gammel befreit und schnurrt wieder....
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Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 28. Okt 2025, 21:25

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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 28. Okt 2025, 21:23

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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 28. Okt 2025, 21:10

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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 28. Okt 2025, 21:05

N'Abend,
ein paar weitere Teile können aufbereitet ins Regal wandern.
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Re: Hallo zusammen.....

von Christof 3.0 CS » Mi 8. Okt 2025, 18:32

Moin Hilmar,
das sieht alles sehr gut aus. Dann macht der Zusammenbau richtig Spaß.
Gruß Christof

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 7. Okt 2025, 21:55

...der BKV und weitere Teile entrostet und alles mit 2K schwarz-seidenmatt lackiert.
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Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 7. Okt 2025, 21:52

...alle Hydraulikzylinder sind soweit zerlegt, gereinigt, geprüft und überholt und somit auch wieder fit.
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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 7. Okt 2025, 21:41

Die Halteleisten der Gummis waren völlig verrottet. Die neuen Halteleisten sind jetzt schön mit Mike Sanders eingefettet, da wird so schnell nichts mehr rosten.
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Von der vorderen Stoßstange waren von den Halteleisten nur noch Rostkrümel und die Nieten über.
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An der hinteren war noch ein klein wenig mehr Substanz vorhanden.
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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 7. Okt 2025, 21:22

des weiteren habe ich die maladen Stoßstangen aufgearbeitet.
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Die hinteren Hörner waren nicht mehr zu gebrauchen, ich habe mir die Edelstahl-Repro Hörner zugelegt und bin mit der Maßhaltigkeit und der Qualität zufrieden.
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Nur die kleine Wasserablaufbohrung fehlt beim Repro-Teil.

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 7. Okt 2025, 21:11

N'abend,
es ist wieder ein wenig weiter gegangen. Das Getriebe habe ich zunächst gereinigt und das alte Öl abgelassen. Es waren nur noch gut 0,5l Restöl drin, der Rest war wohl durch Undichtigkeit verloren gegangen.
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Nach der Reinigung habe ich den Simmerring antriebsseitig und den Ring der Schaltwelle gewechselt. Den abtriebsseitige Simmerring muss ich noch wechseln, es fehlt mir dazu noch eine 30'er Langnuss.
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Womit bzw. wie spannt ihr die Hardyscheibe zur Montage am Flasch vor? Bin für jeden Tipp dankbar!

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » So 14. Sep 2025, 20:07

andilin hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 10:41 Normalerweise muss nach der Demontage des Flansches die Spannhülse 33121744368 gewechselt werden...
Ja Andi, da hast du Recht, so steht es im WHB. Wir werden sehen ob mein Vorgehen funktioniert. Eine Operation am Diff ist immer ein Risiko.
Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von andilin » So 14. Sep 2025, 10:41

Hallo,
nun bin ich mal gespannt, ob dein Diff demnächst Geräusche macht, oder ob deine Anzugsmethode für den Kardanflansch so funktioniert.
Normalerweise muss nach der Demontage des Flansches die Spannhülse 33121744368 gewechselt werden und mit einem bestimmten Reibwert und Reibmomentschlüssel vorgespannt werden.
Gruß
Andi

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 13. Sep 2025, 21:28

Neuen Simmerring rein, Flansch montieren und dann vorsichtig und langsam die Mutter wieder exakt bis auf die Markierungen anziehen.
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Saubermachen, Sicherungsblech einsetzen und verstemmen,... fertig.
Der Rest ist Optik. Noch ein bisschen schaben, kratzen und bürsten und ein bisschen frische Farbe drauf und das Diff sieht so aus.
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Wieder ein Stück geschafft.
Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 13. Sep 2025, 21:17

Die Simmerringe haben sich ordentlich gegen den Ausbau gewehrt, aber zum Glück waren die dahinterliegenden Kugellager der Antriebsflansche einwandfrei.
20250912_175018.jpg
Den Gehäusedeckel habe ich nicht anfasst, wenn man diesen öffnet ist wohl eine komplette Neujustierung des Diff erforderlich. Dazu fehlt mir sowohl das Fachwissen, als auch das entsprechende Spezialequipment.
Um den Simmerring am Eingangsflansch zu wechseln benötigt man normalerweise auch einen Reibwertmesser, ich bin aber den Weg gegangen, den auch hier im Forum schon einige durchgeführt haben.
Zunächst habe ich die Welle, die Mutter und den Flansch mit Körnerschlägen markiert um nach dem Simmerringwechsel die Mutter exakt in der ursprünglichen Position wieder anzuziehen. Da ich außer dem Simmerring nichts weiter verändere, sollte die Einstellung dann passen.
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Der Flansch ließ sich mit dem richtigen Abzieher leicht abziehen, der Simmerring jedoch selbst mit einem Spreizabzieher nicht. Hier musste dann doch leider wieder die rustikale Methode helfen.
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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 13. Sep 2025, 20:57

Nach dem ersten Reinigungsdurchgang sah es schon sehr viel freundlicher aus.
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Beim Blick durch die Entlüftung sieht erstmal alles gut aus. Tragbild ist prima, alle Zähne ok.
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Danach ging es den Simmerringen an den Antriebsflanschen an den Kragen. Mit dem richtigen Abzieher ließen sich die Antriebsflansche prima rausziehen
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Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 13. Sep 2025, 20:43

Hallo,
der Zusammenbau der überholten Hinterachse schreitet langsam voran. Die Dreieckslenker samt Handbremse und Seilen sind wieder am Platz.
20250912_131112.jpg
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Die letzten Tage habe ich mich dann mit dem Differential beschäftigt. Reinigen, Sichtprüfung und neu abdichten war die Aufgabenstellung.
Der Ausgangszustand....
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Eine ziemlich ölige Geschichte.

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 30. Aug 2025, 21:21

.....
Das Lenkgetriebe habe ich nur äußerlich gereinigt und ebenfalls mit Owatrol und Chassislack lackiert.
20250830_165033.jpg
So langsam kann ich die Achse mit den überholten und neuen Teilen und Lagern wieder komplettieren.
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20250830_174321.jpg
Die Radnaben haben noch neue Lager bekommen und die überholten Bremssättel und neue Scheiben liegen bereit.
Weiter geht's mit der Hinterachse.
Schönen Abend
Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 30. Aug 2025, 21:10

Guten Abend zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update zu den Fortschritten am E9. Wie anfänglich schon einige richtig vermutet haben ist mein ursprünglicher Zeitplan nicht zu halten. Zum einen kommen mir immer wieder andere Aufgaben dazwischen, zum anderen sind die Aufwände doch deutlich größer als ursprünglich gedacht.
Aber immerhin sind jetzt neben den Bremsen auch die Achsen soweit fertig. Wir haben noch den Vorderachskörper samt Lenkgetriebe ausgebaut.
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Ich habe dann alles per Hand mit einer Nylonbürste entrostet und mit Owatrol und Brantho Korrux 3in1 gestrichen. Was für eine Maloche...., Strahlen und Pulverbeschichten wäre einfacher gewesen. Aber so hatte ich zumindest alles selber in der Hand und brauche mich über den Pfusch anderer nicht zu ärgern.
20250820_075506.jpg
....

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 4. Feb 2025, 19:42

... zum schnellen und einfachen Entrosten kleinerer Bauteile oder Schrauben und Muttern eignet sich übrigens hervorragend Citronensäure.
20250131_172847.jpg
2, 3 Teelöffel Pulver in ein kleines Töpchfen geben auf den Herd köcheln lassen.
20250131_173201.jpg
Jetzt kann man ein halbes Stündchen Kaffeepause machen und die Säure erledigt den Rest, bzw. den Rost.
20250131_193806.jpg
Übrig bleibt nur blankes Blech. Die Teile sollten nach dem entrosten schnell passiviert werden, dazu reicht Seifenlauge oder Wasser mit Spülmittel.
Danach schön grundieren und der Rost hat keine Chance mehr.
Wenn man keine Möglichkeit zum Erhitzen hat oder die Teile einfach zu groß für den Herd sind, kann man auch in kalter Citronensäure entrosten. Dauert halt nur länger.
Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Di 4. Feb 2025, 19:29

Guten Abend,
die letzten Wochen musste ich leider eine kleine "Schrauberpause" einlegen. Unser Nachwuchs hatte uns herzlichst zu etwas umfangreicheren Renovierungsarbeiten eingeladen. Aber die sind jetzt für uns erledigt und so kann es wieder mit der Aufarbeitung des E9 weitergehen. Zwischenzeitlich
Sind auch die Bauteile des rechten Federbeines entrostet und neu lackiert. Jetzt fehlt noch der Stabi, dann ist die Vorderachse und Bremsanlage soweit wieder fit.
20250204_185124.jpg
Beim Entrosten ist mir interessanterweise auf der Fahrwerksfeder nachfolgende Prägung ins Auge gefallen.
20250130_122205.jpg
SRBII74
II 74 wird vermutlich das Bj. der Teile sein, passt auch zum Auto mit EZ 11.74. Sozusagen "Machting Numbers".

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 21. Dez 2024, 18:12

bei genauer Betrachtung sieht man, das der neue Kugelkopf mehr verfügbares Gewinde hat als der alte Kopf.
20241221_164055.jpg
Gemessen ergeben sich hier genau 10mm mehr Gewinde am neuen Kugelkopf. Das bedeutet er kann 10mm tiefer in die Schraubhülse geschraubt werden, was die 10mm-Differenz der neuen Hülse wieder vollständig ausgleicht.
20241221_164622.jpg
Somit sollte die neue und die alte Spurstange absolut identisch einstellbar sein. Ich habe jetzt die neue Spurstange als ersten Ausgangswert auf das Maß der alten Stange eingestellt und habe noch mehr als 10mm Luft die Stange kürzer einzustellen.
Die alten Spurstangen werde ich zur Sicherheit in den Kofferraum packen wenn es dann irgendwann mal zur Spureinstellung geht. Aber bis dahin wird leider noch einiges an Zeit vergehen.
Schönen Abend!
Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Sa 21. Dez 2024, 17:57

N'abend
heute habe ich nach Gerhards Hinweis mal die Spurstangen alt & neu verglichen. Die Neue ist tatsächlich ein wenig anders.
20241220_174605.jpg
Die alte Hülse ist 95mm lang,
20241221_161258.jpg
die Neue ist 105mm
20241221_161146.jpg
Die Differenz beträgt genau 10mm. Allerdings sind die Kugelköpfe auch nicht baugleich.

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Do 19. Dez 2024, 20:01

Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis! Da muss ich beim nächsten Mal in der Garage mal die alte Hülse messen und dann ggf. die Neue austauschen.
Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von Gerhard » Do 19. Dez 2024, 17:49

Hallo Hilmar

Ich hab ein recht gutes Auge und würde mal behaupten, dass an deiner Spurstange die Zwischenhülse zu lang ist, auf jeden Fall länger als bei deiner alten Spurstange. Das kann zur Folge haben, dass du bei der Achsvermessung die Spurstange nicht weit genug zusammen schrauben kannst. Vermutlich ist das eine Spurstange E3 ab Bj. 74 . Vergleiche mal mit deiner alten Spurstange, nicht, dass du wenn du fertig bist und auf dem Achsmessstand stehst, wieder nach Hause fahren kannst (Da wärst du leider nicht der erste)

Gruß Gerhard

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Do 19. Dez 2024, 13:42

Hallo zusammen,
ich bin zwischenzeitlich wieder einen Schritt weiter gekommen. Leider allerdings nicht so weit wie geplant. Eigentlich wollte ich bis Weihnachten die Vorderachse wieder auf "Vordermann" gebracht haben. Das habe ich aus diversen Gründen leider nicht geschafft, aber zumindest die linke Seite ist nun wieder chick und einbaufertig.
Nach einem längeren Telefonat mit Bilstein bezüglich der Dämpfer habe ich dahingehend Klarheit, dass ich die Dämpfer uneingeschränkt im CSI einsetzen kann. Die fehlenden Millimeter habe ich mit einer entsprechenden Distanz im Schraubring ausgeglichen. Querlenker und Spurstange sind neu, das Stützlager ist gegen ein spielfreies Lager getauscht. Der größte Brocken ist es den 50 Jahre alten Dreck herunterzukratzen und alles sauber zu entrosten.
Die Staubscheibe, der überholte Sattel incl. Bremsscheibe und die Radnabe mit neuen Lagern werde ich aus Gewichtsgründen erst nach dem Einbau des Federbeins montieren.
20241107_192724.jpg
20241219_120922 (2).jpg
20241219_120922 (1).jpg
Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von Gerhard » Mi 4. Dez 2024, 14:28

Hallo Hilmar

Die von dir gemessenen Abmessungen kann ich bestätigen, hab gerade an beiden Dämpfern, E12 und E9 nachgemessen. Die E12 Dämpfer müssen ja kürzer sein, da diese meines Wissens immer nur in 48 er Federbeinen montiert waren, und deshalb diese von außen geführten oberen Verschraubungsringe nicht einbaubar sind. Vielleicht gab es deshalb mal die Bilstein oben verjüngt, von denen ich ja auch mal welche hatte. Die E12 Verschraubungsringe führen den Dämpfer von oben, mit einem kleinen Absatz der innen an den Stoßdämper eingreift, denke das kann man auf dem Bild gut erkennen.
IMG_5946.jpeg
IMG_5947.jpeg
Und der Vollständigkeit noch ein Bild von hinteren Upside-Down Dämpfern. Das schwere Dämpferteil ist auch hier wie bei den vorderen CSL Dämpfern am Dom befestigt. Die bewegte Masse soll hier möglichst gering sein, also das dünne, leichtere Teil des Dämpfers wird unten am bewegten Querlenker befestigt.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_5953.jpeg

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mi 4. Dez 2024, 10:52

...Ergänzung, gerade hat sich Bilstein mit den Abmessungen bei mir gemeldet.

.....ist bei beim BMW E9 die Patrone F4-P36-0024 mit dem Schraubring E4-B36-816E2 verbaut.
Das gelbe Rohr ist hier laut Zeichnung inkl. Bodenstück 426 mm lang.

426mm ist der entscheidende Hinweis, mein Rohr nochmal sauber nachgemessen ergibt genau 418mm. Da sind also die fehlenden 8mm!
Das heißt, meine Schraubringe passen aber ich brauche neue Dämpfer für die Vorderachse.
Sehr guter und schneller Service von Bilstein im Übrigen!
Danke & Grüße Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von g_hill » Mi 4. Dez 2024, 10:06

Guten Morgen Peter, guten Morgen Gerhard,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und sorry für meine Ungeduld!

Ich war gestern in Essen auf der Motorshow am Bilstein Stand und habe dort vor Ort direkt mit dem Service darüber gesprochen. Der konnte mir aber auch nicht so richtig weiterhelfen und ist mit mir lediglich durch den Online-Katalog gehoppelt.
Laut Bilstein wird im E12 und im E9 der gleiche Dämpfer mit der Nummer 34-000243 und der Gebrauchsnummer P36-0024 verbaut. So ist es auch online im Bilstein Katalog nachzulesen. Hier am Beispiel eines 525 / E12.
https://web1.carparts-cat.com/default.a ... 4=1&12=130
Bilstein.jpg
@Gerhard, danke für dein Angebot mit dem Schraubring, das könnte des Rätsels Lösung sein. Allerdings wird doch dann der Dämpfer nicht mehr geführt wie bei dem Ring rechts im Bild (der entspricht meinem Ring). Könntest du mal wenn möglich die gelbe Hülse deines Dämpfers messen?
Ich komme bei meinem Dämpfer incl. Platte auf 418mm.
20241204_094046.jpg
Ring.jpg
Danke & Grüße
Hilmar

Re: Hallo zusammen.....

von Gerhard » Di 3. Dez 2024, 22:57

Hallo Hilmar

Der Zugriffzähler funktioniert nicht wirklich, erkennbar an Maschalabs Thread mit über einer Million Zugriffe.

Zum Problem: Du schreibst dein Stoßdämpfer ist Upside Down, das ist nicht richtig. Upside Down hat nur der CSL, erkennbar an der Verschraubung unten im Federbein. Dieser Dämpfer wird oben am Federbein nicht verschraubt, sondern hat unter dem Metallring nur eine Teflonhülse wo das Dämpferrohr geführt wird.
IMG_5925.jpeg
IMG_5926.jpeg
Wenn ich nach deiner Stoßdämpfer Nummer suche, finde ich als Verwendung den E12, und somit wäre das Problem vermutlich erkannt. Die richtige Nummer deines Dämpfers wäre P36 0024 / 34 000243.
IMG_5919.jpeg
Dann würde auch die Verschraubung passen, weil diese ist auch auf den E9 Dämpfern verbaut.
IMG_5917.jpeg
Erwähnen sollte ich wohl noch, dass es unter gleicher BMW Teilenummer Federbeine gibt, einmal mit 48er und 50er Rohrdurchmesser. In ein 48er Rohr passt aber auch der von mir als richtig beschriebener Stoßdämpfer nicht. Es gab mal einen Dämpfer der oben am Hals verjüngt war, nur diesen konnte man in ein 48er Rohr befestigen. Leider ist dieser bei Bilstein nicht mehr lieferbar.

Gefunden hab ich noch einen Befestigungsring, den ich dir mal leihen könnte. Auf diesem steht leider keine Nummer! Dieser hat ein längeren Überstand nach unten, der vom E9 hat innen noch einen Absatz wo der Dämpfer in den Befestigungsring eintaucht (im Bild erkennbar an der Ölspur), und somit könnte dieser Ring das Spiel von ca. 1 cm ausgleichen..... aber wie sich der E12 Dämpfer im E9 verhält ?!?
IMG_5918.jpeg
Viel Erfolg
Gerhard

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