von Nitro103 » Fr 27. Feb 2015, 01:00
Hallo Erwin,
in einem Detail muss ich jetzt aber Dir widersprechen: Natürlich ist der E9 ein Kind der 60er!
Erstens wurden die ersten 2800CS schon seit Ende 1968 gebaut. Zweitens entspricht das Design der E9 weitgehend dem der Neue Klasse Coupés (BMW 2000C und 2000CS), welche bereits 1965 gebaut wurden. Insofern liegen die Wurzeln der E9 ganz klar in den 60ern.
Ein Mercedes 280SL war Ende der 60er Jahre genauso teuer wie ein BMW 2800CS; beide Autos haben die automobile Oberklasse ihrer Marken repräsentiert, insbesondere als Coupés. Dass die E9 bislang so viel schlechter bewertet sind als die Pagodes, obschon sie in geringerer Stückzahl produziert wurden und heute seltener auf Ausstellungen zu sehen sind, hat meiner Meinung nach zwei Gründe:
Erstens ist der Mercedes ein Cabrio und der E9 nicht. Viele Oldtimer-Besitzer holen ihre Autos sowieso nur bei Sonnenschein zum Fahren raus, und da wollen viele auch offen fahren (Nordeuropäer wie eben die Deutschen stehen nun mal i. Ggs. zu den Südeuropäern auf offenes Fahren.)
Zweitens sind die meisten Pagodes viel näher am Original restauriert. Es gibt leider bei zu vielen BMW-Besitzern einen fast zwanghaften Wunsch, ihre Autos optisch zu modifizieren, sei es mit zeitgenössischen Applikationen in Anlehnung an die beeindruckenden Rennsporterfolge des E9 oder aber mit Veränderungen, die eher bei modernen M-BMWs adäquat wären. Und das belastet nun mal das Image und folglich die Marktpreise.
Insofern waren die Motorsport-Erfolge des E9 Fluch und Segen zugleich: Einerseits haben sie der Marke BMW im Motorsport ein hohes Prestige beschert und somit wesentlich zum Image der sportlichen Premium-Marke beigetragen. Andererseits haftet aber besonders im Gebrauchtwagenmarkt ab Zweit- und Dritteigentümer-Ebene der Marke BMW ein gewisses „Proll-Image“ an, weil viele Besitzer meinen, ihre Fahrzeuge in Richtung „sportlich“ (breiter, tiefer, schneller) verändern zu müssen. Und das trifft eben – i.Ggs. zum MB Pagode - auch leider auf viele E9 zu.
Viele Grüße
Robin
Hallo Erwin,
in einem Detail muss ich jetzt aber Dir widersprechen: Natürlich ist der E9 ein Kind der 60er!
Erstens wurden die ersten 2800CS schon seit Ende 1968 gebaut. Zweitens entspricht das Design der E9 weitgehend dem der Neue Klasse Coupés (BMW 2000C und 2000CS), welche bereits 1965 gebaut wurden. Insofern liegen die Wurzeln der E9 ganz klar in den 60ern.
Ein Mercedes 280SL war Ende der 60er Jahre genauso teuer wie ein BMW 2800CS; beide Autos haben die automobile Oberklasse ihrer Marken repräsentiert, insbesondere als Coupés. Dass die E9 bislang so viel schlechter bewertet sind als die Pagodes, obschon sie in geringerer Stückzahl produziert wurden und heute seltener auf Ausstellungen zu sehen sind, hat meiner Meinung nach zwei Gründe:
Erstens ist der Mercedes ein Cabrio und der E9 nicht. Viele Oldtimer-Besitzer holen ihre Autos sowieso nur bei Sonnenschein zum Fahren raus, und da wollen viele auch offen fahren (Nordeuropäer wie eben die Deutschen stehen nun mal i. Ggs. zu den Südeuropäern auf offenes Fahren.)
Zweitens sind die meisten Pagodes viel näher am Original restauriert. Es gibt leider bei zu vielen BMW-Besitzern einen fast zwanghaften Wunsch, ihre Autos optisch zu modifizieren, sei es mit zeitgenössischen Applikationen in Anlehnung an die beeindruckenden Rennsporterfolge des E9 oder aber mit Veränderungen, die eher bei modernen M-BMWs adäquat wären. Und das belastet nun mal das Image und folglich die Marktpreise.
Insofern waren die Motorsport-Erfolge des E9 Fluch und Segen zugleich: Einerseits haben sie der Marke BMW im Motorsport ein hohes Prestige beschert und somit wesentlich zum Image der sportlichen Premium-Marke beigetragen. Andererseits haftet aber besonders im Gebrauchtwagenmarkt ab Zweit- und Dritteigentümer-Ebene der Marke BMW ein gewisses „Proll-Image“ an, weil viele Besitzer meinen, ihre Fahrzeuge in Richtung „sportlich“ (breiter, tiefer, schneller) verändern zu müssen. Und das trifft eben – i.Ggs. zum MB Pagode - auch leider auf viele E9 zu.
Viele Grüße
Robin