von Gerhard » Mi 6. Mai 2015, 19:21
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... 046002.jpg
Hallo Bruno
Beim Absaugen hast du immer die Gefahr über das Gewinde vom Nippel Luft in den Sattel einzubringen. Also genau das, was du ja nicht willst.
Pumpen übers Pedal ist genau so schlecht, weil du auch da, wenn du den Nippel zu weit oder zu lange öffnest Luft zurück ins System bringst. Ausserdem wird hier oft eine Manschette im Hauptbremszylinder beschädigt.
Fazit. Die richtige Reihenfolge ist zwingend notwendig. Die von Christoph beschriebene Reihenfolge ist richtig, Am vorderen Sattel selbst immer in der Reihenfolge A-B-C, also zuerst am Nippel oben, dann am inneren, dann am äußeren entlüften.
Und wenn du dir keine weiteren Fehler / Beschädigungen einbauen willst, entlüfte mit Bremsentlüfungsgerät. Dann reichen geschätze 300 - 400 ml aus um ein komplett leeres System zu befüllen.
Die Sättel hinten kann man tatsächlich vertauschen, dann würden die Nippel nach unten zeigen.
Nur so am Rande: Beim "neueren" Kupplungsnehmerzylinder gibt es 2 verschiedene Ausführungen. Bei manchen muss der Nippel nach oben, bei anderen nach unten zeigen.
P.S.vor vielen Jahren hatte ich mal einen Defekt an einem hinteren Sattel und nur die falsche, gegenüberliegende Seite als Ersatz zur Verfügung. Dann hab ich den falschen Sattel dennoch eingebaut, die beiden Kolben verdreht, damit die 60 Grad Einlauf stimmen. Zum Entlüften hab ich den Sattel dann vom Querlenker abgebaut so dass der Nippel nach oben zeigte. Die Beläge musste ich natürlich mit einem Holzstück blockieren.
Viel Erfolg
Gerhard
[url]http://www.e9-driven.com/Public/Library/BMW-E9-Manual/PICS/D/PIC34/00046002.jpg[/url]
Hallo Bruno
Beim Absaugen hast du immer die Gefahr über das Gewinde vom Nippel Luft in den Sattel einzubringen. Also genau das, was du ja nicht willst.
Pumpen übers Pedal ist genau so schlecht, weil du auch da, wenn du den Nippel zu weit oder zu lange öffnest Luft zurück ins System bringst. Ausserdem wird hier oft eine Manschette im Hauptbremszylinder beschädigt.
Fazit. Die richtige Reihenfolge ist zwingend notwendig. Die von Christoph beschriebene Reihenfolge ist richtig, Am vorderen Sattel selbst immer in der Reihenfolge A-B-C, also zuerst am Nippel oben, dann am inneren, dann am äußeren entlüften.
Und wenn du dir keine weiteren Fehler / Beschädigungen einbauen willst, entlüfte mit Bremsentlüfungsgerät. Dann reichen geschätze 300 - 400 ml aus um ein komplett leeres System zu befüllen.
Die Sättel hinten kann man tatsächlich vertauschen, dann würden die Nippel nach unten zeigen.
Nur so am Rande: Beim "neueren" Kupplungsnehmerzylinder gibt es 2 verschiedene Ausführungen. Bei manchen muss der Nippel nach oben, bei anderen nach unten zeigen.
P.S.vor vielen Jahren hatte ich mal einen Defekt an einem hinteren Sattel und nur die falsche, gegenüberliegende Seite als Ersatz zur Verfügung. Dann hab ich den falschen Sattel dennoch eingebaut, die beiden Kolben verdreht, damit die 60 Grad Einlauf stimmen. Zum Entlüften hab ich den Sattel dann vom Querlenker abgebaut so dass der Nippel nach oben zeigte. Die Beläge musste ich natürlich mit einem Holzstück blockieren.
Viel Erfolg
Gerhard