von e3tom » Di 16. Feb 2021, 23:30
Hallo,
dass da noch keiner geantwortet hat ...
nun, die Farbe ist erstmal sekundär. Es gibt auch gelbe z.B. ATF3(G), die hervorragend in einer E3/E9-Lenkung tut.
Wichtiger ist die angegebene Norm, gerade, wenn man es mit einem Ford-Produkt zu tun hat. Beispielhaft sei hier nur kurz der Mist mit der Umstellung von CJ zum G-Öl beim C3 Automaten erwähnt. Ende Automatikgetriebe, wenn man zum Nachfüllen oder (Teil-)Wechsel das falsche gewählt hat.
Kurze Recherche ergibt, dass das vorliegende 'H-Öl' u.a. kompatibel zum ATF2D-Standard ('Dexron' IID in GM-Sprech) zu sein scheint:
Beispielhaft
Febi Bilstein 08971 Automatic Transmission Fluid (Dexron IID ATF)
▶
Gearbox Oil by Manufacturer Specification
▶
Ford Gearbox, Diff & Axle Oil Specifications
▶
Ford M2C-166-H ATF
und damit problemlos in der E9-Servo zu verwenden sein sollte.
Die verschiedenen ATFs unterscheiden sich im Wesentlichen im Additivpaket, das zur Reibwertcharakteristik der Lamellenkupplungsbeläge passen muss. Bei der Lenkung geht es 'nur' um Schmierung, Korrosionsschutz, Kühlung und Druckübertragung.
Gruss
Tom
Hallo,
dass da noch keiner geantwortet hat ...
nun, die Farbe ist erstmal sekundär. Es gibt auch gelbe z.B. ATF3(G), die hervorragend in einer E3/E9-Lenkung tut.
Wichtiger ist die angegebene Norm, gerade, wenn man es mit einem Ford-Produkt zu tun hat. Beispielhaft sei hier nur kurz der Mist mit der Umstellung von CJ zum G-Öl beim C3 Automaten erwähnt. Ende Automatikgetriebe, wenn man zum Nachfüllen oder (Teil-)Wechsel das falsche gewählt hat.
Kurze Recherche ergibt, dass das vorliegende 'H-Öl' u.a. kompatibel zum ATF2D-Standard ('Dexron' IID in GM-Sprech) zu sein scheint:
Beispielhaft
Febi Bilstein 08971 Automatic Transmission Fluid (Dexron IID ATF)
▶
Gearbox Oil by Manufacturer Specification
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Ford Gearbox, Diff & Axle Oil Specifications
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Ford M2C-166-H ATF
und damit problemlos in der E9-Servo zu verwenden sein sollte.
Die verschiedenen ATFs unterscheiden sich im Wesentlichen im Additivpaket, das zur Reibwertcharakteristik der Lamellenkupplungsbeläge passen muss. Bei der Lenkung geht es 'nur' um Schmierung, Korrosionsschutz, Kühlung und Druckübertragung.
Gruss
Tom