Bei meinem POLO 6N2 ist das Prinzip genau das gleiche und ich schwitze da im Sommer nicht.
Da ein solches Absperrventil auch für den Golf 1 zu finden ist, gehe ich davon aus, dass auch der Polo so etwas hat. Findet man ohne größere Klimmzüge im bekannten Auktionshaus für unter 10 Euronen.
Ein vergleichbares Ventil wie im E21 verbaut kostet dann direkt mal Faktor 7. Funktionieren sollte beides.
Beim 528i ist das mit einem Elektrischen Ventil unterbrochen, sicherlich auch eine gute Lösung und man braucht nicht soviele Schläuche umlegen da es ja auch sehr eng ist.
Das gibbet ebenfalls in ähnlicher Form zu finden vom VAG Konzern für um die 15 Taler als Variante Magnetventil. Das braucht ähnlich viel Platz wie die manuelle Variante.
Ich sehe da für mich selbst jetzt 2 Möglichkeiten. Manuell absperren und entweder einen gesonderten Bowdenzug in den Innenraum verlegen (eher ungünstig), oder aber irgendwie den vorhandenen Mechanismus des Kalt / Warmreglers dazu benutzen (also Kalt sperrt komplett das Ventil und Warm macht voll auf, dazwischen eben auch lineares Verhalten des Ventils)
Oder aber Absperren mittels Magnetventil, welches deaktiviert wird, sobald der Schieberegler der Heizung jenseits von max. kalt steht. Das sollte am elegantesten sein, sehr wenig Platz benötigen und verhältnismäßig einfach umzusetzen sein. Ein Mikroschalter am Regler installiert ist keine größere Sache denke ich. Dazu möglicherweise ein Relais und ein paar Kabel verlegen, fertig.
Ich vermute so werde ich das machen.
VG
Ingo
[quote]Bei meinem POLO 6N2 ist das Prinzip genau das gleiche und ich schwitze da im Sommer nicht.[/quote]
Da ein solches Absperrventil auch für den Golf 1 zu finden ist, gehe ich davon aus, dass auch der Polo so etwas hat. Findet man ohne größere Klimmzüge im bekannten Auktionshaus für unter 10 Euronen.
Ein vergleichbares Ventil wie im E21 verbaut kostet dann direkt mal Faktor 7. Funktionieren sollte beides.
[quote]Beim 528i ist das mit einem Elektrischen Ventil unterbrochen, sicherlich auch eine gute Lösung und man braucht nicht soviele Schläuche umlegen da es ja auch sehr eng ist.
[/quote]
Das gibbet ebenfalls in ähnlicher Form zu finden vom VAG Konzern für um die 15 Taler als Variante Magnetventil. Das braucht ähnlich viel Platz wie die manuelle Variante.
Ich sehe da für mich selbst jetzt 2 Möglichkeiten. Manuell absperren und entweder einen gesonderten Bowdenzug in den Innenraum verlegen (eher ungünstig), oder aber irgendwie den vorhandenen Mechanismus des Kalt / Warmreglers dazu benutzen (also Kalt sperrt komplett das Ventil und Warm macht voll auf, dazwischen eben auch lineares Verhalten des Ventils)
Oder aber Absperren mittels Magnetventil, welches deaktiviert wird, sobald der Schieberegler der Heizung jenseits von max. kalt steht. Das sollte am elegantesten sein, sehr wenig Platz benötigen und verhältnismäßig einfach umzusetzen sein. Ein Mikroschalter am Regler installiert ist keine größere Sache denke ich. Dazu möglicherweise ein Relais und ein paar Kabel verlegen, fertig.
Ich vermute so werde ich das machen.
VG
Ingo