von Gerhard » Fr 18. Jan 2019, 17:42
Hallo
So, jetzt kann ich auch mitschwätzen:-)
Ich hab heute mal 3 BDR zerlegt. Keiner zeigte innen auch nur annähernd irgend welche Rostansätze. Die Einstellschraube muss man, wie Andy schon vermutet hat, nicht öffnen, würde ich auch nicht unbedingt machen. Wenn, dann nur mit Kennzeichnung, so dass man hinterher noch die Sicherungsmutter neu verzinken kann. Die Idee von Thomas mit den abwechselnd längen Schrauben ist super, ist aber in diesem Falle absolut nicht nötig. Man schraubt die 4 Schrauben einfach auf und bei der letzten kann man mit einfachem Händedruck das Gehäuse zusammen drücken, so dass kein Gewinde beschädigt wird.
Meine Vorgehensweise wäre: Zuerst alle drei Gewinde verschließen. Bei den Schlachtern hab ich immer die alten Leitungen abgezwickt, die kann man nun einfach zuschweißen. Nun das Gehäuse mit der Drahtbürste vom Schmutz befreien. Den Halter mit den 4 oben erwähnten Schrauben abbauen, Gehäuse wieder ohne dem Halter aber mit der alten Papierdichtung zusammenbauen. Die große Mutter aufschrauben und prüfen, ob sich das Ventil darunter mechanisch bewegt. Große Mutter mit dem alten O-ring wieder zusammen bauen. Den BDR nun glasstrahlen. Danach die große Mutter abschrauben und mit dem Halter und ggf. mit der Einstellschraubenmutter neu gelb verzinken. Das Gehäuse neu schwarzmatt lackieren. So lange wir keinen Überholsatz für die Kolbenstange verfügbar haben, diese nur rausziehen und mit Spiritus reinigen, mit ATE Bremzylinderpaste wieder neu zusammen bauen. Es wurde geschrieben, dass der Manschettensatz von der Pagode passt. Bezugsquelle? Das Ventil würde ich nicht von der Kolbenstange abschrauben, ich sehe da keinen Grund dafür. Letzendlich alles wieder zusammen bauen, sollte alles wie vorher funktionieren da wir ja an der eigentlichen Einstellung nichts verändert haben.
Den O-Ring unter der großen Mutter hab ich mal mit 24 x 2 mm vermessen, hat jemand andere Vorschläge? Welches Material ist dafür geeignet? Es muss Bremsflüssigkeitsresistent sein. Bezugsquelle?
Vielleicht schreibt Wolfgang noch, wie viel er für eine Papierdichtung haben möchte, da hätte ich auch Interesse an ein paar.
Viel Erfolg beim nachmachen:-)
Gruß Gerhard
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Hallo
So, jetzt kann ich auch mitschwätzen:-)
Ich hab heute mal 3 BDR zerlegt. Keiner zeigte innen auch nur annähernd irgend welche Rostansätze. Die Einstellschraube muss man, wie Andy schon vermutet hat, nicht öffnen, würde ich auch nicht unbedingt machen. Wenn, dann nur mit Kennzeichnung, so dass man hinterher noch die Sicherungsmutter neu verzinken kann. Die Idee von Thomas mit den abwechselnd längen Schrauben ist super, ist aber in diesem Falle absolut nicht nötig. Man schraubt die 4 Schrauben einfach auf und bei der letzten kann man mit einfachem Händedruck das Gehäuse zusammen drücken, so dass kein Gewinde beschädigt wird.
Meine Vorgehensweise wäre: Zuerst alle drei Gewinde verschließen. Bei den Schlachtern hab ich immer die alten Leitungen abgezwickt, die kann man nun einfach zuschweißen. Nun das Gehäuse mit der Drahtbürste vom Schmutz befreien. Den Halter mit den 4 oben erwähnten Schrauben abbauen, Gehäuse wieder ohne dem Halter aber mit der alten Papierdichtung zusammenbauen. Die große Mutter aufschrauben und prüfen, ob sich das Ventil darunter mechanisch bewegt. Große Mutter mit dem alten O-ring wieder zusammen bauen. Den BDR nun glasstrahlen. Danach die große Mutter abschrauben und mit dem Halter und ggf. mit der Einstellschraubenmutter neu gelb verzinken. Das Gehäuse neu schwarzmatt lackieren. So lange wir keinen Überholsatz für die Kolbenstange verfügbar haben, diese nur rausziehen und mit Spiritus reinigen, mit ATE Bremzylinderpaste wieder neu zusammen bauen. Es wurde geschrieben, dass der Manschettensatz von der Pagode passt. Bezugsquelle? Das Ventil würde ich nicht von der Kolbenstange abschrauben, ich sehe da keinen Grund dafür. Letzendlich alles wieder zusammen bauen, sollte alles wie vorher funktionieren da wir ja an der eigentlichen Einstellung nichts verändert haben.
Den O-Ring unter der großen Mutter hab ich mal mit 24 x 2 mm vermessen, hat jemand andere Vorschläge? Welches Material ist dafür geeignet? Es muss Bremsflüssigkeitsresistent sein. Bezugsquelle?
Vielleicht schreibt Wolfgang noch, wie viel er für eine Papierdichtung haben möchte, da hätte ich auch Interesse an ein paar.
Viel Erfolg beim nachmachen:-)
Gruß Gerhard