von Gerhard » Sa 16. Mär 2019, 14:02
Hallo
Das Problem besteht eigentlich immer nur, wenn bei unrestaurierten Fahrzeugen die Türschaniere ausgeschlagen sind und deshalb die Tür hinten hängt. Dann knabbert die Leiste bzw. deren Schraube langsam kleinere Ecken aus der Scheibe. Bei restaurierten Fahrzeugen kann das passieren, wenn am Schweller gearbeitet wurde und deshalb ein etwas geringerer Türausschnitt als orignal hergestellt wurde. Der hintere Türspalt könnte dann zu eng sein. ( das kann man bei dir nicht erkennen, da du die Tür ja nicht geschlossen hast) Die Einstellung der Tür wäre dann so vorzunehmen, dass der vordere Türspalt zum Kotflügel enger ist als der hintere.
Die Tür darf außerdem nicht erst durch den Schließkeil an der B-Säule auf die endgültige Position hochgezogen werden. Ich hab mir das Bild jetzt mehrfach angeschaut, denke das könnte tatsächlich dein Problem sein. Die Tür muss zuerst ohne Keil schon so hoch eingestellt werden, dass (nach Beachten sämtlicher vorher genannten Tipps) die Scheibe an der hinteren Schachtleiste vorbei geht. Eine hängende Tür die also erst in geschlossener Türstellung einen schönen Spalt und korrekter Höhe zeigt, würde in fast geschlossener Stellung genau dort an der Schachtleiste streifen.
Viel Erfolg
Gerhard
Hallo
Das Problem besteht eigentlich immer nur, wenn bei unrestaurierten Fahrzeugen die Türschaniere ausgeschlagen sind und deshalb die Tür hinten hängt. Dann knabbert die Leiste bzw. deren Schraube langsam kleinere Ecken aus der Scheibe. Bei restaurierten Fahrzeugen kann das passieren, wenn am Schweller gearbeitet wurde und deshalb ein etwas geringerer Türausschnitt als orignal hergestellt wurde. Der hintere Türspalt könnte dann zu eng sein. ( das kann man bei dir nicht erkennen, da du die Tür ja nicht geschlossen hast) Die Einstellung der Tür wäre dann so vorzunehmen, dass der vordere Türspalt zum Kotflügel enger ist als der hintere.
Die Tür darf außerdem nicht erst durch den Schließkeil an der B-Säule auf die endgültige Position hochgezogen werden. Ich hab mir das Bild jetzt mehrfach angeschaut, denke das könnte tatsächlich dein Problem sein. Die Tür muss zuerst ohne Keil schon so hoch eingestellt werden, dass (nach Beachten sämtlicher vorher genannten Tipps) die Scheibe an der hinteren Schachtleiste vorbei geht. Eine hängende Tür die also erst in geschlossener Türstellung einen schönen Spalt und korrekter Höhe zeigt, würde in fast geschlossener Stellung genau dort an der Schachtleiste streifen.
Viel Erfolg
Gerhard