Hallo,
ja, das sieht - soweit die Bildauflösung/ausschnitt das zulässt - so
aus (ist von meinem E23 v. '81).
Da ist ja auch eine Einfachkette drauf, gab es mit Zeniths zusammen eigentlich nicht, da die Doppelkette ja erst 78 fallengelassen wurde und da war 4A1 angesagt, wenn M30 mit Vergaser - und der E9 schon Geschichte.
Die Kipphebel sind ja auch sowas von 80er Jahre ... Ist das ein AT ? Vom E12 ? Was hat der für ein Gussdatum ?
Ich habe gestern im Lager (und an Autos ...) nochmal nachgemessen und mit dem ETK verglichen:
Die alten (zweigewindigen) Stehbolzen sind ca. 50mm (da war man mit der Toleranz grosszügig), die Schraube vorn 30. Bei den Köpfen mit Schrauben und Inserts sind diese Schrauben 40 (die 8 Stück, 07 11 9 912 310) und die eine vorn 30 (07 11 9 913 575).
Bei einer 50er Schraube steht also mutmasslich unten ca. 1cm nutzlos unten aus dem Insert raus. Steck doch mal eine Schraube in den Deckel und miss, wieviel Gewinde unten rausschaut - mehr als 1 cm muss das nicht sein, denn das Insert hat nur ~6 Gänge.
Bei den späteren Hauben (Motronic) sind die (eingewindigen) Stehbolzen 45 und die Schraube vorne 40.
Die Scheibe an den Schrauben ist nicht unverlierbar, da habe ich mich vertan, das ist eine relativ dünne Federscheibe. Unverlierbar sind wirklich erst die Scheiben an den späten 'Hoch'-Hutmuttern.
Die Motronic-Deckel haben 'tiefergelegte' Taschen für die 8 Schrauben/Muttern - vorne aber ist der Schraubkanal länger wegen des neuen Verteilergehäuses. Daher sind die späteren Stehbolzen ca. 1cm kürzer, die Schraube vorn länger.
Rein befestigungstechnisch ist die Lösung Schraube/Insert oder Stehbolzen/Mutter weitestgehend gleichwertig. Hat halt beides seine Vor- und Nachteile im Detail bzw bei der Handhabung bzw. im Reparaturfall (überdreht und so).
Noch kürzere Stehbolzen (25) kommen an der Haube z.B. für die Befestigung des Zündleitungsrohres vor oder bei den L-Jet/Motronic Motoren für die Ansaugkäferabstützung (aber das sind 8er, keine 6er mehr).
TNR für den 50-55er Stehbolzen sollte 07 50 9 063 350 sein - Satz 8 Stück, wie schon geposted, der gefundene TNR-Unterschied ergibt sich durch Einzelteil bzw. Satz - gibt's aber wohl beides nicht mehr. Die Angabe 35mm ist sicher ein Tippfehler in dem alten Katalog. Einen 35er Stehbolzen kann man nicht mal beim Motronic Deckel noch mit einer Mutter versehen.
Gruss
Tom