Scheibenheberantrieb

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Scheibenheberantrieb

Re: Scheibenheberantrieb

von Gerhard » Fr 6. Mär 2020, 12:07

Hallo Peter

Sprühöl an dieser Stelle ist schon richtig, gerade wenn die Wellen schon quietschen. Dem Gummi wird das Öl bestimmt auch nichts schaden.... von daher hast du nichts falsch gemacht.

Da du ja nicht die zu deinem Baujahr passende Variante im Auto verbaut hast, denke ich mal, dass die Lieferfähigkeit der Teile auch nicht stimmt. Soweit mir bekannt, ist nur der neuere Motor lieferbar, und der passt nicht in deinen alten Fensterheber. Ebenso das Getriebe und die Rolle. Gebraucht sind die Teile keine Mangelware, hab ich noch alles auf Lager.....

Gruß Gerhard

Re: Scheibenheberantrieb

von PiRho » Fr 6. Mär 2020, 10:25

Hallo Uli

Vielen Dank - hilfreich aber nicht unbedingt ermutigend ;-). Motor, Kupplung und Getriebe sind bei BMW noch lieferbar, allerdings ist es unklar, ob das, was lieferbar ist, auch in mein Auto passt. Die Alternative wäre, einen Ersatz für den Gummi zu entwerfen und herstellen zu lassen. Mal sehen ...

Gruss

Peter

Re: Scheibenheberantrieb

von Ulrich 3.0 CSA » Fr 6. Mär 2020, 08:48

Hallo Peter

Das ist keine Rutschkupplung. Das ist eine elastische Kupplung die eine Verbindung vom Elektromotor zum Getriebe herstellt,
Das Ritzel ist als Notbetätigung drübergesteckt.
Vermutlich ist das elastische Teil bei Die gerissen oder eine oder beide der Halbmondaufnahmen in dem Element sind ausgeschlagen.
Das elastische Element findest du mit Glück bei eBay oder zusammen mit einem kompletten Fensterheber.
Das ist eine Bosch Konstruktion die ähnlich auch in Mercedes Fahrzeugen dieser Zeit verbaut wurde.


Gruß Uli

Re: Scheibenheberantrieb

von PiRho » Do 5. Mär 2020, 22:00

Hallo Gerhard

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist das Ritzel starr mit dem Motor verbunden und die Gummirolle mit dem Getriebe. Und die Gummirolle bildet mit dem Ritzel die Rutschkupplung? Irgend etwas müsste da noch Anpressdruck liefern?

Im übrigen ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vor einiger Zeit mal etwas unvorsichtig mit Sprühöl war. Das ist natürlich Gift für die Rutschkupplung (und ich schäme mich jetzt als Laie der nicht weiss was er gerade tut ...).

Wegen der Teile kriegst Du ein Mail ...

Danke und schönen Abend

Peter

Re: Scheibenheberantrieb

von Gerhard » Do 5. Mär 2020, 19:14

Hallo Peter

Ich denke mal, dass da die "Codierung" (Loch mit seitlicher Nase, ähnlich wie bei den Radioknöpfen) defekt ist, und die Rolle durchdreht. Im Bild ist das gut zu erkennen. Die Ritzel gibt es bei mir noch neu für 2 Euro pro Stück. Für die Gummirolle ist mir kein Hersteller bekannt.

Anbei noch ein Bild von der Notbetätigung.

Gruß Gerhard
IMG_1342.jpg
IMG_1345.jpg

Re: Scheibenheberantrieb

von PiRho » Do 5. Mär 2020, 16:08

Hallo Gerhard

Herzlichen Dank - mein Auto ist Modelljahr '74, aber der Scheibenheber sieht aus wie von Dir beschrieben. Wenn ich das Ritzel drehe, dreht sich der Gummizapfen nicht oder nur selten - er sieht auch etwas angegriffen aus. Eine Reinigung mit Bremsenreiniger brachte vorerst leichte Besserung, fällt aber eher unter "Verzweiflungstat". Kann man den Gummizapfen nach Demontage des Motors ersetzen, bzw. gibt es noch Ersatz dafür?

Beste Grüsse

Peter

Re: Scheibenheberantrieb

von Gerhard » Do 5. Mär 2020, 15:18

Hallo Peter

Wenn du ein Modell bis 72 hast, dann ist der Motor und das Getriebe getrennt voneinander und die Verbindung der beiden Teile wird über eine Gummirolle gemacht welche auf der einen Seite auf die Motorwelle, und auf der anderen Seite auf die Getriebewelle gesteckt wird. Über diese Gummirolle ist dann noch ein Plastikritzel geschoben, welches mit der im Werkzeugkasten befindlichen Zahnstange als Notentriegelung dient. Den Motor kann man in eingebauten Zustand des Fensterhebers ausbauen, das Getriebe nicht. Eventuell ist die Gummirolle zerbröselt oder ein Anschluss ausgenudelt? Oder die Scheibe ist nur verklemmt (kommt sehr oft vor) Dann kannst du das Plastikritzel mit der Notentrieglung lösen. ACHTUNG: Niemals mit den Finger drehen und gleichzeitig den Schalter drücken. Das ist sehr schmerzhaft und geht mit Blutvergießen einher.

Gruß Gerhard

Scheibenheberantrieb

von PiRho » Do 5. Mär 2020, 13:43

Liebe Kollegen

Mein E9 lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Die Scheibe hinten rechts lässt sich weder anheben noch absenken. Bei näherer Betrachtung erkennt man offenbar eine Rutschkupplung zwischen Flachmotor und Getriebe. Bei meinem E9 allerdings nur noch "rutsch" und nicht mehr Kupplung.

Weiss jemand, wie diese Rutschkupplung aufgebaut ist? Hat jemand eine Idee, wie man sie reparieren kann (am liebsten ohne das Ganze ausbauen zu müssen)?

Beste Grüsse

Peter

Nach oben