Hallo,
muss ich demnächst auch machen, meiner muckt auch, schließt viel zu langsam oder gar nicht mehr ganz - hab das Dehnelement schon ersteigert. Ich mache das wie hier beschrieben- so der Plan ;-), Grüße,Oliver
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Beitrag von dJetronicer » 26.03.2010, 13:08
Ganz hervorragend hilfreich, auch hinsichtlich Ersatzteile,
ist dieser Link
http://www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816
über Wartung und Fehlersuche bei der Bosch D-Jetronic Einspritzung.
( 3,0 Si und 3,0 Csi )
Der Link ist zwar vom Opel Club über alte Commodore 6 Zylinder aber das D-Jetronic System ist gleich wie beim BMW.
Viele Teile sind sogar kompatibel.
Aber lest selber, ausgesprochen interessant das Thema Düsenreinigung mit 2 Taktgemisch
und Zusatzluftschieber selber überholen, sowie Auslösekontakte und Druckfühler....
Der Zusatzluftschieber, immer ein Problem, neu nur noch teuer (500 Euro) und sehr schwer erhältlich,
selber kann man den für 30-40 überholen mit etwas Geschick.
Clickt mal hier:
http://www.opel66-72.net/viewtopic.php? ... &start=150
Behr 4.509.30.299
D-Jetronic Schieberthermostat Element " Behr 4.509.30.299 "
als OEM-Teil deutlich günstiger als das Kompletteil von Bosch oder BMW Mobile Tradition für 4-500.
Der komische "Drahtbügel" daran ist ein Transportschutz, so dass der Schieber nicht auseinander fällt
NICHT AUSEINANDERZIEHEN an dem schmalen Schaft, sonst dring Luft ins Dehnwachs ein und das Teil ist Schrott, die Spange erst vor der Montage im eigentlichen Alu Corpus des Schiebers entnehmen und den Schieberschaft hineindrücken bei der Montage!!!
Wenn der Schieber nicht bei 60 / max 70 Grad total schließt ist der Motor sehr schnell durch massig Falschluft hinüber.
bei 100 Grad muß der Schieber wieder etwas öffnen damit der Motor im Stau
schneller läuft und mit dem Viscolüfter mehr Luft in den Kühler bläst.
NICHT IGNORIEREN
Wenn das Teil feststeckt oder zu spät schließt brennt euch die Kopfdichtung weg oder Schlimmeres...dies ist mit ein Grund warum so viele D-Jetronicwagen kalt und warm unmöglich mager laufen und viel zu heiß operieren bei der Verbrennung = Kolbenringschäden beim 3 Liter Einspritzer oftmals die Folge, bis hin zum Stegbruch. Und viele wissen dann nicht warum.
Viele Grüße
Jo