von Ingo » Mo 4. Mai 2020, 10:33
Beim Thema notwendige Tankanschlüsse gibt es verschiedene Ansätze das umzusetzen:
Grundsätzlich sind Vergaser- und Einspritzertank ziemlich baugleich. Beim Vergasertank fehlt halt „nur“ die Öffnung für den darin verschraubten Ansaugstutzen. Diese Öffnung lässt sich natürlich nachträglich machen. Problem dabei, dass man innen dann trotzdem leider die notwendige Verstärkung der Tankwand (noch) nicht hat. Verschraubt man den Stutzen mit der dafür vorgesehenen Dichtung (TeileNr. 16121110598) nur in dem labberigen Blech des Tanks (z.B. mit Blechschrauben), wird das nie ganz dicht. So geschehen bei meinem Umbau. Mit ein wenig Trickserei wird das aber recht leicht möglich sein, die notwendige Verstärkung in den Vergasertank zu bekommen, so dass das letztendlich ein „richtiger“ CSi-Tank wird. Wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte günstig an einen CSi-Tank zu kommen (vor einigen Jahren war das tatsächlich noch möglich), würde ich das heutzutage so machen.
Blöderweise soll dieser, aktuell noch lieferbare Ansaugstutzen (TeileNr.: 16121110678) gemeingefährlich viel Geld kosten. Hat vielleicht noch jemand als Gebrauchtteil oder alternativ baut man diesen nach. (2 Stahlröhrchen für Vor- und Rücklauf, eingeschweißt in einen Flansch mit 8 Löchern, am Fußende zusammengehalten durch einen entsprechenden Deckel / Materialwert ca. 1,24 € .... :-))
Eventuell sieht man aber von dieser Taktik des Umbaus ab, und baut sich selbst ‚ne passende Ansauge. Sollte eigentlich jeder Installateur weiterhelfen können.
Kumpel Ekki hat’s damals noch etwas anders gemacht und die Saugseite weiterhin durch das eigentlich zu dünne Röhrchen im Tankgeber vom Vergaser laufen lassen. Rücklauf dann mit einfachen Fittings am Tank in zusätzlicher Bohrung angebracht. Kannst Du hier nachverfolgen:
https://www.e21-board.de/wbb/index.php? ... #post90214
Ist mMn nach nicht so ganz optimal, da die Benzinpumpe auf der Saugseite einen größeren Durchmesser hat und somit dann eben auch mehr durch diesen zusätzlich vorhandenen Flaschenhals leisten muss. Bei mäßig abgeforderter Leistung bestimmt kein Problem, aber eventuell dann wenn’s mal Richtung Volllast geht. Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass der Pumpenquerschnitt auf der Saugseite größer ist.
VG
Ingo
Beim Thema notwendige Tankanschlüsse gibt es verschiedene Ansätze das umzusetzen:
Grundsätzlich sind Vergaser- und Einspritzertank ziemlich baugleich. Beim Vergasertank fehlt halt „nur“ die Öffnung für den darin verschraubten Ansaugstutzen. Diese Öffnung lässt sich natürlich nachträglich machen. Problem dabei, dass man innen dann trotzdem leider die notwendige Verstärkung der Tankwand (noch) nicht hat. Verschraubt man den Stutzen mit der dafür vorgesehenen Dichtung (TeileNr. 16121110598) nur in dem labberigen Blech des Tanks (z.B. mit Blechschrauben), wird das nie ganz dicht. So geschehen bei meinem Umbau. Mit ein wenig Trickserei wird das aber recht leicht möglich sein, die notwendige Verstärkung in den Vergasertank zu bekommen, so dass das letztendlich ein „richtiger“ CSi-Tank wird. Wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte günstig an einen CSi-Tank zu kommen (vor einigen Jahren war das tatsächlich noch möglich), würde ich das heutzutage so machen.
Blöderweise soll dieser, aktuell noch lieferbare Ansaugstutzen (TeileNr.: 16121110678) gemeingefährlich viel Geld kosten. Hat vielleicht noch jemand als Gebrauchtteil oder alternativ baut man diesen nach. (2 Stahlröhrchen für Vor- und Rücklauf, eingeschweißt in einen Flansch mit 8 Löchern, am Fußende zusammengehalten durch einen entsprechenden Deckel / Materialwert ca. 1,24 € .... :-))
Eventuell sieht man aber von dieser Taktik des Umbaus ab, und baut sich selbst ‚ne passende Ansauge. Sollte eigentlich jeder Installateur weiterhelfen können.
Kumpel Ekki hat’s damals noch etwas anders gemacht und die Saugseite weiterhin durch das eigentlich zu dünne Röhrchen im Tankgeber vom Vergaser laufen lassen. Rücklauf dann mit einfachen Fittings am Tank in zusätzlicher Bohrung angebracht. Kannst Du hier nachverfolgen:
https://www.e21-board.de/wbb/index.php?thread/46912-e9-3-0cs-der-traum-vom-traumauto-k%C3%B6nnte-wahr-werden/&postID=90214#post90214
Ist mMn nach nicht so ganz optimal, da die Benzinpumpe auf der Saugseite einen größeren Durchmesser hat und somit dann eben auch mehr durch diesen zusätzlich vorhandenen Flaschenhals leisten muss. Bei mäßig abgeforderter Leistung bestimmt kein Problem, aber eventuell dann wenn’s mal Richtung Volllast geht. Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass der Pumpenquerschnitt auf der Saugseite größer ist.
VG
Ingo