von e3tom » Mi 6. Mai 2020, 21:20
Hallo zusammen,
Schlagschrauber ? Wie bekommst den an die Überwurfmutter ?
Aber auch an der Kolbenstangenmutter nur, wenn man beabsichtigt, den Dämpfer danach wegzuwerfen. Mit Schlagschrauber 'bearbeitete' Dämpfer sind ein Sicherheitsrisiko, da sich das Bodenventil dabei lösen kann und dann fällt das im worst case beim Fahren auseinander ...
Zudem benötigt man eine hinreichend tiefe Nuss (27). Korrekterweise nimmt man einen tiefgekröpften Ringschlüssel und hält die Kolbenstange durch die Ringöffnung gegen.
Kann man auch für wenige Euro selber bauen:
eine billige 27er Halbzollnuss, den 4kant weggeflext (braucht etwas Geduld ...) und den so entstandenen 'Nussring' an einen billigen 22er gekröpften Ringschlüssel geschweisst.
Das ist dann tief genug und man kann in der Mitte noch einen 10er Steckschlüssel (3/8") zum Gegenhalten durchstecken (oder ein anderes Werkzeug, je nachdem, wie das Kolbenstangenende ausgebildet ist).
BTT:
Nun, für den Überwurf kann man sich was passendes schweissen oder kaufen (einstellbarer Stiftschlüssel). Den original Überwurf mit 4 Nuten kann man mit Hammer und Durchschlag gelöst bekommen, wenn's nicht arg festgegammelt ist. Schlimmstenfalls schweisst man einfach seitlich ein Flacheisen als Hebel dran ...
Sollte man dann beim Zusammenbau eh neue nehmen.
Gruss
Tom
Hallo zusammen,
Schlagschrauber ? Wie bekommst den an die Überwurfmutter ?
Aber auch an der Kolbenstangenmutter nur, wenn man beabsichtigt, den Dämpfer danach wegzuwerfen. Mit Schlagschrauber 'bearbeitete' Dämpfer sind ein Sicherheitsrisiko, da sich das Bodenventil dabei lösen kann und dann fällt das im worst case beim Fahren auseinander ...
Zudem benötigt man eine hinreichend tiefe Nuss (27). Korrekterweise nimmt man einen tiefgekröpften Ringschlüssel und hält die Kolbenstange durch die Ringöffnung gegen.
Kann man auch für wenige Euro selber bauen:
eine billige 27er Halbzollnuss, den 4kant weggeflext (braucht etwas Geduld ...) und den so entstandenen 'Nussring' an einen billigen 22er gekröpften Ringschlüssel geschweisst.
Das ist dann tief genug und man kann in der Mitte noch einen 10er Steckschlüssel (3/8") zum Gegenhalten durchstecken (oder ein anderes Werkzeug, je nachdem, wie das Kolbenstangenende ausgebildet ist).
BTT:
Nun, für den Überwurf kann man sich was passendes schweissen oder kaufen (einstellbarer Stiftschlüssel). Den original Überwurf mit 4 Nuten kann man mit Hammer und Durchschlag gelöst bekommen, wenn's nicht arg festgegammelt ist. Schlimmstenfalls schweisst man einfach seitlich ein Flacheisen als Hebel dran ...
Sollte man dann beim Zusammenbau eh neue nehmen.
Gruss
Tom