von diveadi » Fr 5. Jun 2020, 20:35
Hallo Andreas,
sicher kommt mein Statement zu spät, aber zur Ergänzung der anderen Hinweise schreibe ich es doch.
Bei meinem 75-er CSi hat sich kürzlich die Wasserpumpe (genau die Welle, auf der das Riemenrad und der Lüfter sitzen) aufgelöst und ich musste den verbauten Visco-Lüfter sowieso abnehmen. Das Lüfterrad hatte durch die Umdrehungen in Schiefstellung böse gelitten. Der Vorbesitzer hatte schon einen elektrischen Lüfter vor den Kühler zusätzlich einbauen lassen (hatten wohl die Automatik Modelle zeitweise serienmäßig), womit der schon vorhanden war. Lediglich dessen Thermostatschalter war defekt, weshalb der gar nicht arbeitete. Mein Sohn, E30 Fetischist, Eigner und Bastler, gab mir den Tipp, nur noch den E-Lüfter zu nutzen, was im E30 Bereich wohl Gang und Gäbe ist, um etwas Leistung frei zu machen und das Ansprechverhalten vom Motor zu steigern. Versuch gemacht, Lüfter weg gelassen, Schalter (90-96 Grad) erneuert und: es klappt einwandfrei. Im Fahrbetrieb braucht der Motor gar keine zusätzliche Kühlung, auch nicht bei um die 30 Grad, die wir ja schon hatten. Im Stand wird bei knapp über Mittelstellung der Lüfter geschaltet und der schafft das locker. Risiko: elektrischer Lüfter fällt mal unbemerkt aus, was hoffentlich nicht passiert, bzw. rechtzeitig von mir bemerkt wird. Das gehe ich aber nun ein.
Er dreht auch tatsächlich ein wenig munterer hoch, ohne den schon recht schweren Antrieb auf der Welle. Das wäre aber für mich kein ausreichender Grund es deswegen zu machen.
Vielleicht hilfts noch dem ein oder anderen bei der Problematik; ich „fahre gut damit“.
Schönen Gruß
Adrian
Hallo Andreas,
sicher kommt mein Statement zu spät, aber zur Ergänzung der anderen Hinweise schreibe ich es doch.
Bei meinem 75-er CSi hat sich kürzlich die Wasserpumpe (genau die Welle, auf der das Riemenrad und der Lüfter sitzen) aufgelöst und ich musste den verbauten Visco-Lüfter sowieso abnehmen. Das Lüfterrad hatte durch die Umdrehungen in Schiefstellung böse gelitten. Der Vorbesitzer hatte schon einen elektrischen Lüfter vor den Kühler zusätzlich einbauen lassen (hatten wohl die Automatik Modelle zeitweise serienmäßig), womit der schon vorhanden war. Lediglich dessen Thermostatschalter war defekt, weshalb der gar nicht arbeitete. Mein Sohn, E30 Fetischist, Eigner und Bastler, gab mir den Tipp, nur noch den E-Lüfter zu nutzen, was im E30 Bereich wohl Gang und Gäbe ist, um etwas Leistung frei zu machen und das Ansprechverhalten vom Motor zu steigern. Versuch gemacht, Lüfter weg gelassen, Schalter (90-96 Grad) erneuert und: es klappt einwandfrei. Im Fahrbetrieb braucht der Motor gar keine zusätzliche Kühlung, auch nicht bei um die 30 Grad, die wir ja schon hatten. Im Stand wird bei knapp über Mittelstellung der Lüfter geschaltet und der schafft das locker. Risiko: elektrischer Lüfter fällt mal unbemerkt aus, was hoffentlich nicht passiert, bzw. rechtzeitig von mir bemerkt wird. Das gehe ich aber nun ein.
Er dreht auch tatsächlich ein wenig munterer hoch, ohne den schon recht schweren Antrieb auf der Welle. Das wäre aber für mich kein ausreichender Grund es deswegen zu machen.
Vielleicht hilfts noch dem ein oder anderen bei der Problematik; ich „fahre gut damit“.
Schönen Gruß
Adrian