von rudy » So 4. Sep 2016, 13:36
Ich habe mal gesucht, aber es gab nur Themen die sich mit Problematiken bzgl. Batterie(n) befasst haben, wie laden, etc.
Meine Frage zielt dahin gehend, was man bei Erwerb einer neuen Batterie beachten soll(te). Im Netz gibt es unendliche viele Hinweise, teilweise widersprüchlich. Konkret geht es darum:
Die Nennleistung der Batterie ist ja in der Betriebsanleitung angegeben. Sollte man aber nicht viel mehr ein stärkere Batterie einbauen? Wenn ja was sagen die Experten hier zur Größe (Stärke)? Ferner sollte man ja auch beachten, das - wohl zumindest einige - mit Ihrem guten Stück nicht immer regelmäßig fahren. Grade im Winter gibst längere Pausen (..ich weiß da sollte man die Batterie regelm. laden, was ich auch mache). Aber auch in der restl. Zeit kann es ja schon mal sein, das man mal länger nicht fährt.
Dazu die Frage welche Art empfiehlt sich? Unsere Schätze sind ja nicht grade wenig wert, sollte man da auf ein Gel-Batterie oder sogar welche mit AGM Technik (hoffe ich habe das Wort korrekt in Erinnerung) verwenden? Oder sind nur für "elektronische cars". Man liest (zu beiden), die sind viel längerlebig, aber wie ist das in Bezug auf unsere Oldi's... vertragen "wir die", etc. oder doch zur alten Art, und die dann alle 5 Jahre (plus/minus) tauschen?
Ich hoffe auch andere haben Interesse an dem Thema. Ich will (und brauche) eine neue, daher die Frage hier. Und danke schon mal für jedwege Info / Hilfe .
Ich habe mal gesucht, aber es gab nur Themen die sich mit Problematiken bzgl. Batterie(n) befasst haben, wie laden, etc.
Meine Frage zielt dahin gehend, was man bei Erwerb einer neuen Batterie beachten soll(te). Im Netz gibt es unendliche viele Hinweise, teilweise widersprüchlich. Konkret geht es darum:
Die Nennleistung der Batterie ist ja in der Betriebsanleitung angegeben. Sollte man aber nicht viel mehr ein stärkere Batterie einbauen? Wenn ja was sagen die Experten hier zur Größe (Stärke)? Ferner sollte man ja auch beachten, das - wohl zumindest einige - mit Ihrem guten Stück nicht immer regelmäßig fahren. Grade im Winter gibst längere Pausen (..ich weiß da sollte man die Batterie regelm. laden, was ich auch mache). Aber auch in der restl. Zeit kann es ja schon mal sein, das man mal länger nicht fährt.
Dazu die Frage welche Art empfiehlt sich? Unsere Schätze sind ja nicht grade wenig wert, sollte man da auf ein Gel-Batterie oder sogar welche mit AGM Technik (hoffe ich habe das Wort korrekt in Erinnerung) verwenden? Oder sind nur für "elektronische cars". Man liest (zu beiden), die sind viel längerlebig, aber wie ist das in Bezug auf unsere Oldi's... vertragen "wir die", etc. oder doch zur alten Art, und die dann alle 5 Jahre (plus/minus) tauschen?
Ich hoffe auch andere haben Interesse an dem Thema. Ich will (und brauche) eine neue, daher die Frage hier. Und danke schon mal für jedwege Info / Hilfe .