von co2sparer » Mi 1. Jul 2020, 15:49
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Tacho immer weiter voreilt, d.h. ich fahre im Zeitablauf immer langsamer, denn ich habe eigentlich keine Ahnung wie schnell ich eigentlich bin. Verändert oder umgebaut wurde nichts. Es ist ein schleichender Prozeß, der sich schon seit etwa 2 Jahren hinzieht. Heute habe ich das mal mit einem Navi nachgemessen:
Tachoanzeige: Anzeige im Navi/GPS:
40 km/h ca. 27 km/h
50 km/h ca. 38 km/h
60 km/h ca. 48 km/h
80 km/h ca. 67 km/h
90 km/h ca. 75 km/h
100 km/h ca. 80 km/h darüber habe ich es noch nicht getestet.
Was mich wundert ist die zunehmende Voreilung des Tachos bei zunehmender Geschwindigkeit (alle 50 km/h - 10 km/h langsamer?).
Die Bereifung vor einigen Jahren wurde von 195/70 14 auf 205/55 16 vorn und 225/50 16 hinten geändert. Dabei ergibt sich keine Änderung des Abrollumfanges.
Bisher habe ich die Verschraubung oben am Tacho gelöst, die Welle in diesem Bereich gefettet und wieder montiert. Ein Defekt an der Welle oben war nicht erkennbar. Vor etwa 3 Jahren hatte ich mal einen stark ausschlagenden Zeiger (wie ein Zittern) im Tacho, Verschraubung unten am Getriebe gelöst, Welle etwas nach innen (nach oben zum Tacho) geschoben und dann war alles wieder gut.
Hat jemand eine Idee bzw. hatte diese Problem auch schon und konnte es bereits lösen? Vorab danke für Ideen bzw. Lösungsvorschläge.
Grüsse aus Südbaden
Mark
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Tacho immer weiter voreilt, d.h. ich fahre im Zeitablauf immer langsamer, denn ich habe eigentlich keine Ahnung wie schnell ich eigentlich bin. Verändert oder umgebaut wurde nichts. Es ist ein schleichender Prozeß, der sich schon seit etwa 2 Jahren hinzieht. Heute habe ich das mal mit einem Navi nachgemessen:
Tachoanzeige: Anzeige im Navi/GPS:
40 km/h ca. 27 km/h
50 km/h ca. 38 km/h
60 km/h ca. 48 km/h
80 km/h ca. 67 km/h
90 km/h ca. 75 km/h
100 km/h ca. 80 km/h darüber habe ich es noch nicht getestet.
Was mich wundert ist die zunehmende Voreilung des Tachos bei zunehmender Geschwindigkeit (alle 50 km/h - 10 km/h langsamer?).
Die Bereifung vor einigen Jahren wurde von 195/70 14 auf 205/55 16 vorn und 225/50 16 hinten geändert. Dabei ergibt sich keine Änderung des Abrollumfanges.
Bisher habe ich die Verschraubung oben am Tacho gelöst, die Welle in diesem Bereich gefettet und wieder montiert. Ein Defekt an der Welle oben war nicht erkennbar. Vor etwa 3 Jahren hatte ich mal einen stark ausschlagenden Zeiger (wie ein Zittern) im Tacho, Verschraubung unten am Getriebe gelöst, Welle etwas nach innen (nach oben zum Tacho) geschoben und dann war alles wieder gut.
Hat jemand eine Idee bzw. hatte diese Problem auch schon und konnte es bereits lösen? Vorab danke für Ideen bzw. Lösungsvorschläge.
Grüsse aus Südbaden
Mark