von e3tom » Do 13. Aug 2020, 23:12
Hallo,
das ist fein beschrieben, aber dennoch nicht richtig.
Der 17°C-Schalter öffnet zwar bei Erreichen der 17°C, das dazugehörige Relais ist aber ebenfalls als Öffner geschaltet (Lastpfad Kl.30->87a - wobei an Kl.30 tatsächlich Kl.15 anliegt, sonst wäre die Beheizung auch bei abgestelltem Auto aktiv und die Batterie schnell geleert). Somit schaltet sich die Beheizung bei 17°C zu (um ein beschleunigtes Öffnen der Klappen zu bewirken, was der Reduzierung der Emissionen in der Warmlaufphase dient).
Es mag sein, dass im Leben eines E9/E3 das Relais schon mal getauscht wurde und auf das kleine 'a' keine Rücksicht genommen wurde und somit die ganze Mimik auf den Kopf gestellt ...
Richtiger wird es dadurch nicht.
Die Abschaltventile sind direkt über Kl.15 bestromt, parallel mit der Spule (Kl.86) des besagten Relais.
Wenn man die 17°C-Sache loswerden will/muss, kann man die Beheizungen direkt auf Kl.15 legen, bei dem im Oltimer-Modus vorherrschenden Sommerbetrieb ist die Warmlaufphase ohnehin sehr kurz und die 17°C u.U. beim Kaltstart schon erreicht.
Gruss
Tom
Hallo,
das ist fein beschrieben, aber dennoch nicht richtig.
Der 17°C-Schalter öffnet zwar bei Erreichen der 17°C, das dazugehörige Relais ist aber ebenfalls als Öffner geschaltet (Lastpfad Kl.30->87[b]a[/b] - wobei an Kl.30 tatsächlich Kl.15 anliegt, sonst wäre die Beheizung auch bei abgestelltem Auto aktiv und die Batterie schnell geleert). Somit schaltet sich die Beheizung bei 17°C [b]zu[/b] (um ein beschleunigtes Öffnen der Klappen zu bewirken, was der Reduzierung der Emissionen in der Warmlaufphase dient).
Es mag sein, dass im Leben eines E9/E3 das Relais schon mal getauscht wurde und auf das kleine 'a' keine Rücksicht genommen wurde und somit die ganze Mimik auf den Kopf gestellt ...
Richtiger wird es dadurch nicht.
Die Abschaltventile sind direkt über Kl.15 bestromt, parallel mit der Spule (Kl.86) des besagten Relais.
Wenn man die 17°C-Sache loswerden will/muss, kann man die Beheizungen direkt auf Kl.15 legen, bei dem im Oltimer-Modus vorherrschenden Sommerbetrieb ist die Warmlaufphase ohnehin sehr kurz und die 17°C u.U. beim Kaltstart schon erreicht.
Gruss
Tom