von E9 Fan » Do 13. Aug 2020, 15:39
Hallo Leute,
meine 123 Ingnition ist jetzt seit ca. 5 Jahren eingebaut und ich habe überhaupt keine Probleme mehr mit Zündeinstellung bzw. Kontaktverschleiß.
Ach ja, die 123 Ingnition wird als kompletter Zündverteiler geliefert. Alter ZV raus, Ignition rein.
Bei der 123 Ignition wird der Vorwiederstand überbrückt, d. h. es muss eine Zündspule für 12V Dauerbetrieb eingesetzt werden. Verteiler gegen 123 tauschen, eine von den beiden für den E30 Motor angegebenen Kurven einstellen, Vorwiederstand überbrücken, Kabel vom alten ZV-Gebiss (zwei Schließer) an die Ignition (ein Wechsler) anschließen, WICHTIG: Grundeinstellung bei abgezogenen Unterdruckschlauch durchführen, danach Unterdruckschlauch aufstecken und das war’s. Kondensator wird nicht mehr benötigt.
Unbedingt darauf achten, dass eine 123 Ignition mit Unterdruckverstellung angeschafft wird.
Grüße an alle
Franz aus Neu-Ulm
Hallo Leute,
meine 123 Ingnition ist jetzt seit ca. 5 Jahren eingebaut und ich habe überhaupt keine Probleme mehr mit Zündeinstellung bzw. Kontaktverschleiß.
Ach ja, die 123 Ingnition wird als kompletter Zündverteiler geliefert. Alter ZV raus, Ignition rein.
Bei der 123 Ignition wird der Vorwiederstand überbrückt, d. h. es muss eine Zündspule für 12V Dauerbetrieb eingesetzt werden. Verteiler gegen 123 tauschen, eine von den beiden für den E30 Motor angegebenen Kurven einstellen, Vorwiederstand überbrücken, Kabel vom alten ZV-Gebiss (zwei Schließer) an die Ignition (ein Wechsler) anschließen, WICHTIG: Grundeinstellung bei abgezogenen Unterdruckschlauch durchführen, danach Unterdruckschlauch aufstecken und das war’s. Kondensator wird nicht mehr benötigt.
Unbedingt darauf achten, dass eine 123 Ignition mit Unterdruckverstellung angeschafft wird.
Grüße an alle
Franz aus Neu-Ulm