von Michael aus Köln » Fr 28. Aug 2020, 07:31
Hallo
Ja, Dr D-Jet ist selbstverständlich bekannt, und sicher die beste Informationsquelle für diese Technik. Ein bewundernswerter Typ, der uns unermüdlich ohne Geldinteressen mit allgemeinen und speziellen Hilfen und Tipps versorgt. Ohne ihn, würde ich mich garnicht dran wagen....
Und, ja auch Bliersbach kenne ich seit vierzig Jahren. Der BMW war auch schon zum D-Jetronic Check in dieser Werkstatt. Aber: Das ist ein paar Jahre her, und ich habe in meinen Unterlagen die damalige Auftragsvergabe an ihn gefunden. Darin steht: Wagen sägt im Leerlauf und macht den Eindruck, dass er nicht volle Leistung bringt. Nun was soll ich sagen, auch nach dem (nicht ganz billigen Besuch beim Bliersbach damals), hat er noch heute die gleichen Fehler. Dieser Boschdienst hat sicher ein Grundverständnis von der D-Jetronic (was die meisten anderen nicht mehr haben), aber vorallem hat er das BOSCH D-Jetronic Testgerät EFAW 228. Nur, das alleine reicht halt nicht...
Ausserdem muss und möchte ich niemanden dafür teuer bezahlen, damit er mir Teilenummern abgleicht, Dichtungen oder Schläuche wechselt oder sonstige Zündungsarbeiten macht. Das kann ich schon selbst, und lerne im Zweifel dabei noch was...
Deshalb möchte ich selber dran, und das gerne systematisch.
Darum suche ich zum Einstieg die Bauteileliste.
Zu den ESD Dichtungen: Beim Aus- und Wiedereinbau der ESD*s müssen die Dichtungen nicht zwingend raus? Nur wenn sie hart sind? Weil die eingebauten Dichtungen sind sicher in den letzten 5 Jahren mal erneuert worden...
Ne schöne Jrooß
Michael
Hallo
Ja, Dr D-Jet ist selbstverständlich bekannt, und sicher die beste Informationsquelle für diese Technik. Ein bewundernswerter Typ, der uns unermüdlich ohne Geldinteressen mit allgemeinen und speziellen Hilfen und Tipps versorgt. Ohne ihn, würde ich mich garnicht dran wagen....
Und, ja auch Bliersbach kenne ich seit vierzig Jahren. Der BMW war auch schon zum D-Jetronic Check in dieser Werkstatt. Aber: Das ist ein paar Jahre her, und ich habe in meinen Unterlagen die damalige Auftragsvergabe an ihn gefunden. Darin steht: Wagen sägt im Leerlauf und macht den Eindruck, dass er nicht volle Leistung bringt. Nun was soll ich sagen, auch nach dem (nicht ganz billigen Besuch beim Bliersbach damals), hat er noch heute die gleichen Fehler. Dieser Boschdienst hat sicher ein Grundverständnis von der D-Jetronic (was die meisten anderen nicht mehr haben), aber vorallem hat er das BOSCH D-Jetronic Testgerät EFAW 228. Nur, das alleine reicht halt nicht...
Ausserdem muss und möchte ich niemanden dafür teuer bezahlen, damit er mir Teilenummern abgleicht, Dichtungen oder Schläuche wechselt oder sonstige Zündungsarbeiten macht. Das kann ich schon selbst, und lerne im Zweifel dabei noch was...
Deshalb möchte ich selber dran, und das gerne systematisch.
[size=150][b]Darum suche ich zum Einstieg die Bauteileliste.[/b][/size]
Zu den ESD Dichtungen: Beim Aus- und Wiedereinbau der ESD*s müssen die Dichtungen nicht zwingend raus? Nur wenn sie hart sind? Weil die eingebauten Dichtungen sind sicher in den letzten 5 Jahren mal erneuert worden...
Ne schöne Jrooß
Michael