von Frosch » Sa 24. Apr 2021, 07:34
Hallo,
ich habe in meine Glaskugel geschaut (die mit den Lottozahlen und Börsenkursen). Folgendes kam dabei raus:
Man kann von folgenden langfristigen Entwicklungen ausgehen:
- Individual-Verkehr bleibt bestehen, weil er die Grundlage unserer globalen Gesellschaft bildet.
- Freizeit und Wohlstand breiter Welt-Bevölkerungsteile nehmen weiter zu, weil es die Digitalisierung der Gesellschaft und Umverteilung durch die Politik ermöglichen.
- Kunstwerke zu besitzen ist ein Bedürfnis sehr vieler wolhabender Menschen seitdem wir in Städten wohnen.
- Eine riesige, komplexe Infrastruktur im Wert von vielen Billionen ist heute auf Verbrennungsmotoren ausgerichtet und wird nicht über Nacht verschwinden.
- Oldtimer sind vielfach Kunstwerken ähnlich. Bei Ferraris darf das als allgemein akzeptierte Tatsache gelten, aber auch unsere E9er rufen bei der Betrachtung durch Nicht-Kenner meist Entzücken hervor.
Die globale Erwärmung durch CO2 wird einen tiefgreifenden Wandel erfordern, aber die oben angeführten Entwicklungen nicht aushebeln.
Ich gehe davon aus, dass autonomes Fahren in 20 Jahren zum Standard geworden ist. Selbständiges Fahren wird dann langfristig ein Luxus und Statussymbol werden.
Aus meiner Perspektive lässt das nur die Schlussfolgerung zu, dass der Effekt leicht sinkendes Angebot bei steigender Nachfrage (analog zu Bitcoin, aber nicht so schnell) auch über sehr lange Zeiträume zu sehr stabilen Marktverhältnissen führen wird.
Dass es bei einzelnen Autos auch phasenweise eher sinkende Preise gibt, hat wesentlich mit der Alterspyramide der Bestizer zu tun. XK120 und auch E-Type Preise sind gesunken, weil der Generationswechsel in der Besitzerstruktur zu einem Überangebot geführt hat. Sobald der Markt das verdaut hat, gehen für diese Modelle die Preise wieder bergauf. Man darf auch nicht vergessen, dass durch Foren wie dieses hier die realen Kosten für Wartung und Instandhaltung der Schätzchen in den letzten 20 Jahren rapide gesunken sind. Man muss eben nur noch zum teuren Experten, wenn es das Forum empfiehlt und das ist sehr selten.
Behaltet Eure Autos, es geht weiter rauf mit den Preisen.
Viele Grüsse
PS: Eine Einschränkung gilt für Fahrzeuge mit reduzierter Nutzbarkeit im heutigen Verkehr durch geringe Leistung, schlechte Bremsen und hohes Gewicht. Für diese Fahrzeuge (alte Rolls, Vorkrieg, ...) sehe ich kaum Chancen ausserhalb von Museen. Menschen wollen ihre Kunstwerke anderen Menschen zeigen, sonst macht es ja keinen Sinn .... ;-)
PPS: die 850i Nachfrage hat wesentlich mit den günstigeren Einstandspreisen zu tun. Wenn die heute 30 Jährigen mal 50 sind dann kaufen sie einen E9, weil sie es sich dann leisten können. Wenn es den XK120 oder E9 heute für 20kEUR gäbe, würden sie den kaufen. Frag mal einen U30 welches Auto er/sie cooler findet...
PPPS: Um den Preishype nicht weiter anzufachen habe ich nicht erwähnt, dass ich aus sicherer Quelle weiss, dass China nächstes Jahr Oldtimer mit Katalysator zum Verkehr zulassen wird .... ;-)
Hallo,
ich habe in meine Glaskugel geschaut (die mit den Lottozahlen und Börsenkursen). Folgendes kam dabei raus:
Man kann von folgenden langfristigen Entwicklungen ausgehen:
- Individual-Verkehr bleibt bestehen, weil er die Grundlage unserer globalen Gesellschaft bildet.
- Freizeit und Wohlstand breiter Welt-Bevölkerungsteile nehmen weiter zu, weil es die Digitalisierung der Gesellschaft und Umverteilung durch die Politik ermöglichen.
- Kunstwerke zu besitzen ist ein Bedürfnis sehr vieler wolhabender Menschen seitdem wir in Städten wohnen.
- Eine riesige, komplexe Infrastruktur im Wert von vielen Billionen ist heute auf Verbrennungsmotoren ausgerichtet und wird nicht über Nacht verschwinden.
- Oldtimer sind vielfach Kunstwerken ähnlich. Bei Ferraris darf das als allgemein akzeptierte Tatsache gelten, aber auch unsere E9er rufen bei der Betrachtung durch Nicht-Kenner meist Entzücken hervor.
Die globale Erwärmung durch CO2 wird einen tiefgreifenden Wandel erfordern, aber die oben angeführten Entwicklungen nicht aushebeln.
Ich gehe davon aus, dass autonomes Fahren in 20 Jahren zum Standard geworden ist. Selbständiges Fahren wird dann langfristig ein Luxus und Statussymbol werden.
Aus meiner Perspektive lässt das nur die Schlussfolgerung zu, dass der Effekt leicht sinkendes Angebot bei steigender Nachfrage (analog zu Bitcoin, aber nicht so schnell) auch über sehr lange Zeiträume zu sehr stabilen Marktverhältnissen führen wird.
Dass es bei einzelnen Autos auch phasenweise eher sinkende Preise gibt, hat wesentlich mit der Alterspyramide der Bestizer zu tun. XK120 und auch E-Type Preise sind gesunken, weil der Generationswechsel in der Besitzerstruktur zu einem Überangebot geführt hat. Sobald der Markt das verdaut hat, gehen für diese Modelle die Preise wieder bergauf. Man darf auch nicht vergessen, dass durch Foren wie dieses hier die realen Kosten für Wartung und Instandhaltung der Schätzchen in den letzten 20 Jahren rapide gesunken sind. Man muss eben nur noch zum teuren Experten, wenn es das Forum empfiehlt und das ist sehr selten.
Behaltet Eure Autos, es geht weiter rauf mit den Preisen.
Viele Grüsse
PS: Eine Einschränkung gilt für Fahrzeuge mit reduzierter Nutzbarkeit im heutigen Verkehr durch geringe Leistung, schlechte Bremsen und hohes Gewicht. Für diese Fahrzeuge (alte Rolls, Vorkrieg, ...) sehe ich kaum Chancen ausserhalb von Museen. Menschen wollen ihre Kunstwerke anderen Menschen zeigen, sonst macht es ja keinen Sinn .... ;-)
PPS: die 850i Nachfrage hat wesentlich mit den günstigeren Einstandspreisen zu tun. Wenn die heute 30 Jährigen mal 50 sind dann kaufen sie einen E9, weil sie es sich dann leisten können. Wenn es den XK120 oder E9 heute für 20kEUR gäbe, würden sie den kaufen. Frag mal einen U30 welches Auto er/sie cooler findet...
PPPS: Um den Preishype nicht weiter anzufachen habe ich nicht erwähnt, dass ich aus sicherer Quelle weiss, dass China nächstes Jahr Oldtimer mit Katalysator zum Verkehr zulassen wird .... ;-)