von ulrich » Do 11. Feb 2021, 19:53
Hallo,
manchmal bin ich schon verwundert, wenn es um die Beurteilung der Qualität ausländischer, besonders osteuropäischer Betriebe geht. Das Preis- Leistungs- Niveau kann von einheimischen Betrieben gar nicht eingehalten werden, weil es schon aus ökologischer Sicht beispielsweise nicht möglich ist, Verchromungen zum dortigen Preis herzustellen. Autolacke sind vollkommen identisch, aber doch billiger als in Deutschland und die Lackierer verstehen ihr Handwerk genauso wie hiesige Kollegen. Beispiel ist ja wohl die Holzausstattung in Ungarn. Ich wohne in der Nähe der polnischen Grenze ( 30 Km )und 70 Kilometer von Berlin entfernt. Täglich kommen polnische Transporter mit reparierten Autos mit dem Ziel , große Berliner Werkstätten, hier auf der B1 vorbei.Im Berliner Meilenwerk begegnen mir oft tschechische Autotransporter mit wunderschönen Oldtimern. Aber, ich muß auch immer öfter feststellen. daß es eben immer mehr " deutsche " Firmen gibt, die diese Dienstleistungen im Ausland anbieten, dann ist es aber auch nicht mehr die gute Einsparung,
denn dann verdienen nicht mehr nur die ausländischen Handwerker, sondern auch diese Vermittler. Wer sich also direkt mit den Handwerkern verständigen kann, der spart schon noch etliche Euros. Man kann natürlich auch schon mal mit der Qualität nicht zufrieden sein, das kann in Deutschland auch passieren, aber das kann bei Reklamationen schon mal schiefgehen. Es kann aber auch sein, daß ich immer davon ausgegangen bin, daß die meisten Forumsmitglieder sich ihre Autos selber aufbauen und sich gegenseitig helfen, auch mit guten Hinweisen auf gute, aber preiswerte Adressen angewiesen sind. Übrigens, den angebotenen französischen E9 für 19.000 Euro hätte ich genommen, der hätte meinen Ansprüchen genügt.
Gruß Ulli
Hallo,
manchmal bin ich schon verwundert, wenn es um die Beurteilung der Qualität ausländischer, besonders osteuropäischer Betriebe geht. Das Preis- Leistungs- Niveau kann von einheimischen Betrieben gar nicht eingehalten werden, weil es schon aus ökologischer Sicht beispielsweise nicht möglich ist, Verchromungen zum dortigen Preis herzustellen. Autolacke sind vollkommen identisch, aber doch billiger als in Deutschland und die Lackierer verstehen ihr Handwerk genauso wie hiesige Kollegen. Beispiel ist ja wohl die Holzausstattung in Ungarn. Ich wohne in der Nähe der polnischen Grenze ( 30 Km )und 70 Kilometer von Berlin entfernt. Täglich kommen polnische Transporter mit reparierten Autos mit dem Ziel , große Berliner Werkstätten, hier auf der B1 vorbei.Im Berliner Meilenwerk begegnen mir oft tschechische Autotransporter mit wunderschönen Oldtimern. Aber, ich muß auch immer öfter feststellen. daß es eben immer mehr " deutsche " Firmen gibt, die diese Dienstleistungen im Ausland anbieten, dann ist es aber auch nicht mehr die gute Einsparung,
denn dann verdienen nicht mehr nur die ausländischen Handwerker, sondern auch diese Vermittler. Wer sich also direkt mit den Handwerkern verständigen kann, der spart schon noch etliche Euros. Man kann natürlich auch schon mal mit der Qualität nicht zufrieden sein, das kann in Deutschland auch passieren, aber das kann bei Reklamationen schon mal schiefgehen. Es kann aber auch sein, daß ich immer davon ausgegangen bin, daß die meisten Forumsmitglieder sich ihre Autos selber aufbauen und sich gegenseitig helfen, auch mit guten Hinweisen auf gute, aber preiswerte Adressen angewiesen sind. Übrigens, den angebotenen französischen E9 für 19.000 Euro hätte ich genommen, der hätte meinen Ansprüchen genügt.
Gruß Ulli