von awohlmann » So 9. Mai 2021, 21:47
Hallo liebe Forumsfreunde,
Obwohl ich das Forum regelmäßig besuche und schon viel aus den fachlich fundierten und für mich sehr wertvollen Beiträgen profitiert habe - dafür ein Danke an alle E9 Spezialisten, habe ich bis jetzt selbst nur wenige Beiträge geschrieben.
Dieses Thema allerdings hat mich veranlasst, zur Tastatur zu greifen, weil ich selbst immer wieder mit der Entscheidung "Original belassen" versus "neu machen" konfrontiert bin. Ich selbst bin ein ausgesprochener Verfechter von originalen Fahrzeugen, und damit meine ich Fahrzeuge die tatsächlich noch NIE restauriert wurden. Das betrifft in erster Linie Lack, Innenausstattung, Kofferraum, ... , weniger die Technik, denn diese hält nach 40 - 60 Jahren einfach nicht mehr den heutigen Standards stand.
Auf Grund dieser Einstellung stehe ich oft vor der Entscheidung, "wann ist eine originale Ausstattung mit sichtlichen Gebrauchtspuren noch vertretbar" (den Begriff Patina möchte ich nicht verwenden, der wird zu oft mit Schrott verwechselt) und wann ist die Grenze erreicht, wo ein Teil bereits als Schrott anzusehen ist und daher ersetzt werden muss? Dabei ist für mich nicht der Gedanke der Werterhaltung/-minderung der vordringlichste, sondern die sich ergebende Situation, dass durch den Einbau neu restaurierter Komponenten der Unterschied zu den alten originalen Teilen erheblich verstärkt wird, wodurch diese ebenfalls "wie Schrott" aussehen, was den Umfang der Restaurierung immer mehr erweitert. Speziell bei der Innenausstattung besteht dann die Gefahr, dass letzten Endes nach 3 oder 4 Stufen alles neu gemacht wurde.
Wie das genannte Beispiel von Roland zeigt: Stufe-1: neue Sitze alter Teppich? Stufe-2: Neuer Teppich - alter Dachhimmel? Stufe-3: Neuer Dachhimmel - alte Holzverkleidung? Das Beispiel ließe sich hier so lange fortsetzen, bis der komplette Innenraum neu gemacht ist, was dazu führt, dass damit aus meiner Sicht durchaus erhaltenswürdige gute Originalsubstanz vernichtet wird. Bevor ich neue Sitze machen lasse, würde ich prüfen, die alten zu reparieren (falls erforderlich, auch durch Einsetzen eines passenden Flickens) so dass die Originalität erhalten bleibt.
Natürlich muss diese schwierige Entscheidung jeder für sich treffen, denn jeder noch so gut gemeinte Ratschlag gibt schließlich nur die Meinung, besser gesagt die Gesinnung, des Beraters wieder. Ich für mich habe das Thema daher so entschieden. Schlechte Fahrzeuge "komplett" zu restaurieren, damit meine ich, bis zur letzten Schraube wirklich ALLES neu machen bzw. gute Teile komplett aufzuarbeiten. Fahrzeuge, die weitgehendst original sind, so lange wie möglich zu pflegen/reparieren und durch Aufarbeiten der der brauchbaren Originalteile im Original zu belassen. So lange, bis diese den Zustand "schlecht" erreicht haben (was bei entsprechender Pflege sehr lange dauert) und somit zu einer Komplett-Restaurierung werden (ist bis jetzt noch nie passiert).
Noch ein Wort zum Thema Werthaltigkeit: Für mich ist ein originales Fahrzeug (auch in einem durchaus gebrauchten/reparierten Zustand) wesentlich werthaltiger, als ein perfekt restauriertes. Einfacher Grund: eine TOP-Restaurierung ist in den meisten Fällen eine Sache des Geldes, ein originales Fahrzeug zu finden, zu erhalten und zu pflegen ist eine Sache des Herzens.
Soweit ein kurzer Einblick in meine Oldtimer Seele.
In diesem Sinne liebe Grüße
Alfred
Hallo liebe Forumsfreunde,
Obwohl ich das Forum regelmäßig besuche und schon viel aus den fachlich fundierten und für mich sehr wertvollen Beiträgen profitiert habe - dafür ein Danke an alle E9 Spezialisten, habe ich bis jetzt selbst nur wenige Beiträge geschrieben.
Dieses Thema allerdings hat mich veranlasst, zur Tastatur zu greifen, weil ich selbst immer wieder mit der Entscheidung "Original belassen" versus "neu machen" konfrontiert bin. Ich selbst bin ein ausgesprochener Verfechter von originalen Fahrzeugen, und damit meine ich Fahrzeuge die tatsächlich noch NIE restauriert wurden. Das betrifft in erster Linie Lack, Innenausstattung, Kofferraum, ... , weniger die Technik, denn diese hält nach 40 - 60 Jahren einfach nicht mehr den heutigen Standards stand.
Auf Grund dieser Einstellung stehe ich oft vor der Entscheidung, "wann ist eine originale Ausstattung mit sichtlichen Gebrauchtspuren noch vertretbar" (den Begriff Patina möchte ich nicht verwenden, der wird zu oft mit Schrott verwechselt) und wann ist die Grenze erreicht, wo ein Teil bereits als Schrott anzusehen ist und daher ersetzt werden muss? Dabei ist für mich nicht der Gedanke der Werterhaltung/-minderung der vordringlichste, sondern die sich ergebende Situation, dass durch den Einbau neu restaurierter Komponenten der Unterschied zu den alten originalen Teilen erheblich verstärkt wird, wodurch diese ebenfalls "wie Schrott" aussehen, was den Umfang der Restaurierung immer mehr erweitert. Speziell bei der Innenausstattung besteht dann die Gefahr, dass letzten Endes nach 3 oder 4 Stufen alles neu gemacht wurde.
Wie das genannte Beispiel von Roland zeigt: Stufe-1: neue Sitze alter Teppich? Stufe-2: Neuer Teppich - alter Dachhimmel? Stufe-3: Neuer Dachhimmel - alte Holzverkleidung? Das Beispiel ließe sich hier so lange fortsetzen, bis der komplette Innenraum neu gemacht ist, was dazu führt, dass damit aus meiner Sicht durchaus erhaltenswürdige gute Originalsubstanz vernichtet wird. Bevor ich neue Sitze machen lasse, würde ich prüfen, die alten zu reparieren (falls erforderlich, auch durch Einsetzen eines passenden Flickens) so dass die Originalität erhalten bleibt.
Natürlich muss diese schwierige Entscheidung jeder für sich treffen, denn jeder noch so gut gemeinte Ratschlag gibt schließlich nur die Meinung, besser gesagt die Gesinnung, des Beraters wieder. Ich für mich habe das Thema daher so entschieden. Schlechte Fahrzeuge "komplett" zu restaurieren, damit meine ich, bis zur letzten Schraube wirklich ALLES neu machen bzw. gute Teile komplett aufzuarbeiten. Fahrzeuge, die weitgehendst original sind, so lange wie möglich zu pflegen/reparieren und durch Aufarbeiten der der brauchbaren Originalteile im Original zu belassen. So lange, bis diese den Zustand "schlecht" erreicht haben (was bei entsprechender Pflege sehr lange dauert) und somit zu einer Komplett-Restaurierung werden (ist bis jetzt noch nie passiert).
Noch ein Wort zum Thema Werthaltigkeit: Für mich ist ein originales Fahrzeug (auch in einem durchaus gebrauchten/reparierten Zustand) wesentlich werthaltiger, als ein perfekt restauriertes. Einfacher Grund: eine TOP-Restaurierung ist in den meisten Fällen eine Sache des Geldes, ein originales Fahrzeug zu finden, zu erhalten und zu pflegen ist eine Sache des Herzens.
Soweit ein kurzer Einblick in meine Oldtimer Seele.
In diesem Sinne liebe Grüße
Alfred