Hallo
Das Problem war wohl ein Diodenausfalle innerhalb der Lima.
Problem ist erledigt: Ich habe eine neue Lima drin
Die Lima (aus meinem Bestand, aber ein Neuteil) hat leider keine Beschriftung. Ich vermute aber es handelt sich um eine 55Ampere Farcom 118063 mit integriertem Regler Modell (Typ Cargo 130676).
Da sie einen integrierten Regler hat, mußte ich etwas umbauen:
Die alte Lima hatte zum Regler einen dreipoligen Stecker (Flachstecker) mit den Anschlüssen
D+ (blaues Kabel) ( Generator Plus, Ausgang für Regler / Kl 61)
D- (braunes Kabel) (Masse)
DF (schwarzes Kabel) (Generator Feld, Steuerung der Feldwicklung im Regler)
Diese 3 adrige Leitung geht auf den externen Regler. Dabei besteht die Problematik, dass am Regler weitere baue Kabel an dem D+ Anschluss auflaufen (Kontrollleuchte, Entlastungsrelais Fensterheber…)
Ausserdem ist an der Lima eine dicke Plusleitung als Verbindung zum Plus Pol Batterie und zum Anlasser an einem größeren Schraubanschluss angeschlossen.
Die neue Lima hat:
Nur einen Flachsteckeranschluss D+
Und den B+ Schraubanschluss.
Die anderen Stecker gibt es nicht, weil ja ein interner Regler drin ist und diese Verkabelung also innerhalb der Lima stattfindet.
Also habe ich den Stecker am alten Regler komplett abgezogen. Damit ist der externe Regler aus dem Spiel.
An der anderen Seite des Kabel (also an der Lima) habe den D+ Kontakt mit einem Kabel auf den D+ Kontakt der Lima verlängert. Dadurch besteht auch weiterhin eine Verbindung zu den anderen D+ Leitungen zur Ladekontrollleuchte und zum Entlastungsrelais.
Die anderen beiden Anschlüsse am Kabel (DF und D-) bleiben frei.
Dann habe ich noch eine zusätzliche Masseleitung verlegt, damit die Masse zuverlässig immer satt vorhanden ist.
Und jetzt läuft alles wieder.
Einen kleinen „Spaß“ hatte ich noch damit, dass die neue Lima erst keinen Ladestrom geliefert hat. Bei einer Messung an der Batterie ging die Spannung nicht, wie geplant auf ca. 14,6 Volt hoch, wenn ich den Motor hoch gedreht habe. Lösung: Offensichtlich hatten die Schleifkohlen vom neuen internen Regler noch keinen guten Kontakt. Nachdem ich zwei Kurzstrecken gefahren bin hatte ich dann auch messbar Ladestrom.
Eine andere mögliche Lösung wäre es gewesen, statt dem internen Regler einen Schleifkohlenhalter mit Flachstecker in die Lima zu bauen. Dann kann man diese Lima auch weiterhin mit dem originalen externen Regler betreiben, indem man den Stecker dann auch den Schleifkohlenhalter aufsteckt…
Ne schöne Jrooß
Michael
Bild eines Schleifkohlehalters:
Quelle: campe-fahrzeugbedarf.de