Guten morgen,
befasse mich mit dem Thema da meine Auspuffanlage so ziemlich bald "durch" sein wird... Habe schon über die Jahre an einigen Stellen geschweißt - Zwischenstücke eingebaut usw. Da wir beide :-) jetzt bald auf die 50 zugehen ... muss ich nochmal etwas investieren...ok
- "Komplett-Anlage" heißt meistens / oder immer nur ab Krümmer? Finde ich irritierend da ich komplett eigentlich ab Block verstehen würde
- macht eine Edelstahlanlage überhaupt techn. einen Sinn (meine also polierte Oberfläche für besseres durchströmen der Abgase) wenn der oder die beiden Krümmer am Block nach wie vor aus Guss sind? Da wäre ja meinem Verständnis nach schon der "Flaschenhals"? -> also wenn mit Krümmertausch?
- hat jemand eine Empfehlung für einen Fächerkrümmer aus Edelstahl? (dieser müsste ja idealerweise auch 2 Bohrungen haben um beim CS Vergaser die Abgaswerte PRO Vergaser zu messen?)
- eine Empfehlung für Anlage ab Krümmer? (habe den Beitrag W&N Version gelesen)
- was gibt es hinsichtlich TÜV (evtl. benötigtes Gutachten) zu beachten? (z.b. weil nicht "original"? oder Lautstärke? Wenn das je Leistungssteigernd wäre - 1PS - keine Ahnung - wäre das relevant für Probleme beim TÜV?
- hat eine Edelstahlanlage (ggf incl. Edelstahl-Krümmer) in Verbindung mit einem Std. nicht getunten M30 Motor ggf einen neg. Impact auf den Motor?
- gibt es (wie die 2 Guss Krümmer) auch 2 Edelstahlkrümmer in gleicher Bauform oder dann immer nur Fächerkrümmer?
- kann man sagen wieviel langlebiger die Edelstahlvariante gegenüber Stahl ist? +/- (Krümmer Guss/Stahl lebt wahrscheinlich Guss länger)
ist das z.b. Verhältnis 1:2 also doppelt so lang oder eher doch gleich lang?
- gibt es eine "komplett-Sorgenfrei-Anlage" ab Block mit allen Befestigungen bis Endrohr 60mm (ggf ohne Gutachten-Themen)-> einfach einbauen und fertig)
- gibt es einen Unterschied vom CSx zum CS? (Bauraum/Halterungen/Größe/...) oder ist das Chassis dahingehend gleich? GGf spielt ja Getriebe/4-5 Automatik) eine Rolle?
Besten Dank + sorry für die ggf "banalen" Fragen - aber irgendwie finde ich so keine Antworten darauf - Internet immer nur von A-Z von + nach -. Viele Produktangebote & deren Beschreibung lasen auch mehr als zu wünschen übrig... basierend darauf kann man doch kein Geld loswerden...
Hoffe hier mehr an Erfahrungsberichten / fundierten Hinweise zu erhalten da real im Einsatz & praktiziert
Gruß Thomas.
hatte meinen Krümmern 2 neue Bohrungen verpasst da die alten Schrauben abgerissen waren - allerdings musste ich bei der einen Bohrungen so ein Gewinde Einsatz eindrehen und M8 nutzen - diese BMW Schraube Kupfer ist irgendwie M7 gewesen - passte weder bei M6 oder M8. Werde die eine Stahlschraube aber denn noch ersetzen). War jetzt in Vorbereitung zur Vergasereinstellung da zuletzt mit der Mess-Sonde am Auspuffende gemessen wurde - ich denke es ist "direkter" oder besser wenn man jeden Vergaser einzeln messen kann.