von Lorenz » Di 21. Dez 2021, 17:44
Hallo liebe Liebhaber der eleganten Coupes,
ich hätte eine Frage an die Schwarmerfahrung dieser Gruppe.
Folgendes Szenario. Mein Coupe 3.0 CS Bj. 1973 hat vor ca. 4 Jahren eine komplett neue Bremsanlage an den Rädern bekommen. Jetzt ist mir beim Entlüften an der rechten Vorderachse ein Entlüfternippel abgerissen. Da das Ausbohren nicht 100% sauber geklappt hat, habe ich einen komplett Neuen Sattel (original BMW) gekauft. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Hauptbremszylinder mit einem neuen Dichtsatz prophylaktisch überholt. Der Zylinder war sauber, innen keine Rostnarben.
Seither zieht das Auto beim Bremsen stark nach links => weniger Bremsleistung vorne rechts (neuer Sattel). Klar – erster Gedanke wäre das sich noch Luft im System befindet. Beim erneuten Entlüften betätigt sich dieser Verdacht allerdings nicht, die Flüssigkeit ist absolut blasenfrei an allen vier Zangen. Entlüftet habe ich mit einem professionellen Überdruck Bremsentlüftungsgerät, 2 bar Druck - mehrfach. Die im Werkstatthandbuch angegebene Reihenfolge beim Entlüften der einzelnen Nippel an der Vorderachse habe ich natürlich eingehalten.
Hat jemand schon einmal solch ein Phänomen gehabt oder gibt es bei dieser Bremsanlage besondere Schwierigkeiten die Restluft aus einem leeren Sattel heraus zu bekommen? Schien mir bisher nicht der Fall zu sein…
Lieben Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
Gruß
Lorenz
Hallo liebe Liebhaber der eleganten Coupes,
ich hätte eine Frage an die Schwarmerfahrung dieser Gruppe.
Folgendes Szenario. Mein Coupe 3.0 CS Bj. 1973 hat vor ca. 4 Jahren eine komplett neue Bremsanlage an den Rädern bekommen. Jetzt ist mir beim Entlüften an der rechten Vorderachse ein Entlüfternippel abgerissen. Da das Ausbohren nicht 100% sauber geklappt hat, habe ich einen komplett Neuen Sattel (original BMW) gekauft. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Hauptbremszylinder mit einem neuen Dichtsatz prophylaktisch überholt. Der Zylinder war sauber, innen keine Rostnarben.
Seither zieht das Auto beim Bremsen stark nach links => weniger Bremsleistung vorne rechts (neuer Sattel). Klar – erster Gedanke wäre das sich noch Luft im System befindet. Beim erneuten Entlüften betätigt sich dieser Verdacht allerdings nicht, die Flüssigkeit ist absolut blasenfrei an allen vier Zangen. Entlüftet habe ich mit einem professionellen Überdruck Bremsentlüftungsgerät, 2 bar Druck - mehrfach. Die im Werkstatthandbuch angegebene Reihenfolge beim Entlüften der einzelnen Nippel an der Vorderachse habe ich natürlich eingehalten.
Hat jemand schon einmal solch ein Phänomen gehabt oder gibt es bei dieser Bremsanlage besondere Schwierigkeiten die Restluft aus einem leeren Sattel heraus zu bekommen? Schien mir bisher nicht der Fall zu sein…
Lieben Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
Gruß
Lorenz