von PiRho » So 6. Mär 2022, 09:54
Hallo Tommy
Damit wir das richtig verstehen, das Symptom stellt sich nach 80km Fahrt (d.h., erst nach einer Stunde oder mehr) ein (und nicht ab Tempo 80km/h)? Aber beim Brötchen holen trat es dennoch auf? Trat es also erstmals nach einer längeren Fahrt auf und jetzt auch bei kürzerem Einsatz? Und es handelt sich um eine Vibration, nicht um ein Ruckeln wegen einer unrund laufenden Maschine? Dein Auto hat ein manuelles Getriebe (Du sprichst von der Kupplung). Die Vibration tritt primär unter Last auf, also beim Beschleunigen, nicht im ausgekuppelten Zustand. Wie ist es im Schiebebetrieb, wenn Du vom Gas gehst, rubbelt es weiter? Aendert es sich im Schiebebetrieb bei leichtem Bremsen? Bei Kurvenfahrt, sagst Du, keine Aenderung. Und es ist plötzlich aufgetreten, nicht nach und nach zB wegen Abnützung?
Ab Tempo 80 und an der Handbremse spürbar klingt für mich nach einer Unwucht bei einem Hinterrad, hatte ich auch schon. Die Unwucht kann vom Rad (wahrscheinlich) oder von der Bremsscheibe verursacht sein (eher nicht, würdest Du hinten auch nicht so deutlich merken). Würde beim Treten der Kupplung jedoch nicht verschwinden.
Ich hatte auch einmal ein "Rubbeln" an der Hinterachse, aber nur bei Kurvenfahrt und in kaltem Zustand, das kam höchstwahrscheinlich vom Ausgleichsgetriebe (wahrscheinlich verklebte Lamellen, es ist seither nie mehr aufgetreten).
Vibration nur unter Last klingt für mich nach Antriebsstrang (Kardanwelle, Ausgleichsgetriebe, Halbwellen), allenfalls im Zusammenhang mit einem defekten Lager in der Hinterradaufhängung (wahrscheinlich nicht, eine Prüfung lohnt sich jedoch so oder so). Motor- und Getriebelager sind OK (d.h. der Antriebsstrag fluchtet)?
Allenfalls könntest Du das Fahrzeug hinten anheben, so dass beide Hinterräder frei drehen, und dann sehen, ob ein auffälliges Spiel beim Ausgleichsgetriebe vorliegt? Auch die Radlager und ein Schleifen der Bremsen kannst Du so überprüfen.
Ich bin gespannt auf andere Ferndiagnosen - und natürlich auf die wirkliche Ursache, die Du hoffentlich bald beheneb kannst
Gruss
Peter
PS: Habe erst jetzt Deinen letzten Beitrag gelesen, war am Schreiben ... Linkskurve? Klingt nach linker Hinterradbremse; wie alt sind Deine Bremsschläuche?
Wenn die Bremsschläuche zuquellen, schleift der Bremsbelag, die Scheibe wird heiss und verzieht sich ... Schläuche (alle 6), Scheiben und am besten auch Bremssättel wechseln ... auch ja, den Sitz der Bremsscheibe gut reinigen und allenfalls entrosten, damit die Wärmeableitung klappt ...
Hallo Tommy
Damit wir das richtig verstehen, das Symptom stellt sich nach 80km Fahrt (d.h., erst nach einer Stunde oder mehr) ein (und nicht ab Tempo 80km/h)? Aber beim Brötchen holen trat es dennoch auf? Trat es also erstmals nach einer längeren Fahrt auf und jetzt auch bei kürzerem Einsatz? Und es handelt sich um eine Vibration, nicht um ein Ruckeln wegen einer unrund laufenden Maschine? Dein Auto hat ein manuelles Getriebe (Du sprichst von der Kupplung). Die Vibration tritt primär unter Last auf, also beim Beschleunigen, nicht im ausgekuppelten Zustand. Wie ist es im Schiebebetrieb, wenn Du vom Gas gehst, rubbelt es weiter? Aendert es sich im Schiebebetrieb bei leichtem Bremsen? Bei Kurvenfahrt, sagst Du, keine Aenderung. Und es ist plötzlich aufgetreten, nicht nach und nach zB wegen Abnützung?
Ab Tempo 80 und an der Handbremse spürbar klingt für mich nach einer Unwucht bei einem Hinterrad, hatte ich auch schon. Die Unwucht kann vom Rad (wahrscheinlich) oder von der Bremsscheibe verursacht sein (eher nicht, würdest Du hinten auch nicht so deutlich merken). Würde beim Treten der Kupplung jedoch nicht verschwinden.
Ich hatte auch einmal ein "Rubbeln" an der Hinterachse, aber nur bei Kurvenfahrt und in kaltem Zustand, das kam höchstwahrscheinlich vom Ausgleichsgetriebe (wahrscheinlich verklebte Lamellen, es ist seither nie mehr aufgetreten).
Vibration nur unter Last klingt für mich nach Antriebsstrang (Kardanwelle, Ausgleichsgetriebe, Halbwellen), allenfalls im Zusammenhang mit einem defekten Lager in der Hinterradaufhängung (wahrscheinlich nicht, eine Prüfung lohnt sich jedoch so oder so). Motor- und Getriebelager sind OK (d.h. der Antriebsstrag fluchtet)?
Allenfalls könntest Du das Fahrzeug hinten anheben, so dass beide Hinterräder frei drehen, und dann sehen, ob ein auffälliges Spiel beim Ausgleichsgetriebe vorliegt? Auch die Radlager und ein Schleifen der Bremsen kannst Du so überprüfen.
Ich bin gespannt auf andere Ferndiagnosen - und natürlich auf die wirkliche Ursache, die Du hoffentlich bald beheneb kannst
Gruss
Peter
PS: Habe erst jetzt Deinen letzten Beitrag gelesen, war am Schreiben ... Linkskurve? Klingt nach linker Hinterradbremse; wie alt sind Deine Bremsschläuche?
Wenn die Bremsschläuche zuquellen, schleift der Bremsbelag, die Scheibe wird heiss und verzieht sich ... Schläuche (alle 6), Scheiben und am besten auch Bremssättel wechseln ... auch ja, den Sitz der Bremsscheibe gut reinigen und allenfalls entrosten, damit die Wärmeableitung klappt ...