von peterneuner » Fr 18. Mär 2022, 18:14
guten Tag Eddi,
wenn es nur bei Beschleunigungsvorgängen auftritt,dann wird das Problem auch dort entehen.Du musst wissen,dass jeder Vergaser ein separates Beschleunigungssystem hat,welches vom Pumpenkörper über Saug/Druckventil in die Vorkammer zum Düsernrohr führt.Jeder Pumpvorgang spült ca. 0,9cm3 Benzin über die Düse an dem gebogenen Messing-Einspritzrohr in den Saugkanal.Das ist sehr wenig.Wenn an einem der 2 Vergaser diese Menge nicht stimmt,dann gibt es an denZylindergruppen 1-3 oder 4-6 einen Schubunterschied und es ruckelt.Beim vorsichtigen Beschleunigen ist das schon fühlbar.
Ich vermute diesen Fehler.Vermutlich feinster Dreck vor der Düsenspitze.Um das zu prüfen,schau mit einer Leuchte von oben in die Saugrohre deiner Vergaser und gib SANFT Gas,sodass du rein optisch erstmal prüftst,ob beide Düsen ZUGLEICH und mit ÄHNLICHER Menge spritzen.Wichtig ist,dass mit wenig gasgeben geprüft wird,weil man dann sieht,ob die Düsen zugleich anfangen zu spritzen.Der Vorgang ist nur sehr kurz und beim Normalbetrieb nicht aktiv.
Du kannst ja mal berichten
Gruß Peter
guten Tag Eddi,
wenn es nur bei Beschleunigungsvorgängen auftritt,dann wird das Problem auch dort entehen.Du musst wissen,dass jeder Vergaser ein separates Beschleunigungssystem hat,welches vom Pumpenkörper über Saug/Druckventil in die Vorkammer zum Düsernrohr führt.Jeder Pumpvorgang spült ca. 0,9cm3 Benzin über die Düse an dem gebogenen Messing-Einspritzrohr in den Saugkanal.Das ist sehr wenig.Wenn an einem der 2 Vergaser diese Menge nicht stimmt,dann gibt es an denZylindergruppen 1-3 oder 4-6 einen Schubunterschied und es ruckelt.Beim vorsichtigen Beschleunigen ist das schon fühlbar.
Ich vermute diesen Fehler.Vermutlich feinster Dreck vor der Düsenspitze.Um das zu prüfen,schau mit einer Leuchte von oben in die Saugrohre deiner Vergaser und gib SANFT Gas,sodass du rein optisch erstmal prüftst,ob beide Düsen ZUGLEICH und mit ÄHNLICHER Menge spritzen.Wichtig ist,dass mit wenig gasgeben geprüft wird,weil man dann sieht,ob die Düsen zugleich anfangen zu spritzen.Der Vorgang ist nur sehr kurz und beim Normalbetrieb nicht aktiv.
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Gruß Peter