Hi Stefan,
ich habe meine nun bei BMW gekauft.
Ich habe gleich 3m Benzinschlauch bestellt, dann mache ich auch gleich die Flexiblen Benzinleitungen neu. (Vergaser, Schalter)
Ein erheblicher Posten sind auch "alle Schlauchschellen neu".
Ich habe mir das Sortiment (Teileliste per ETK zusammengestellt)
Alle Schläuche und Schellen passen perfekt.
Der Schlauch 1 266 461 ist durch 1 266 467 ersetzt worden.
Bei den Schellen würde ich nicht mehr 8mal die 9 952 102 (9-12mm) nehmen, die sind was knapp, sondern die 9 952 104 (12-15mm) um diese Menge erhöhen, also insgesamt dann 14 mal die 9 952 104.
Das Entlüftungsventil habe ich auch gewechselt 1 275 881 (meins war rund gedreht)
Beim Benzinschlauchwechsel (ca. 1m) nur im Motorraum mit Leitungsfilter kommen noch mal
10 mal die 9 952 104 (12-15mm) hinzu.
Auch das T-Stück 1 251 059 kommt neu
Dann sind wir bei 320,-€ bei BMW
Warum das ganze?
Nun, die Losung heißt
ROB, also
Rosenheim
Ohne
Panne
Und ich fragte mich, wann der Letzte Schlauch von mir getauscht wurde ?
Das war, laut Excel Liste, 2009 die beiden großen vom Kühler und die Benzinschläuche.
Die Zeit vergeht !
Alle anderen Schläuche, vor meiner Zeit (also vor 2000) oder noch nie!
Die Frage sollte sich jetzt jeder mal stellen :-)
Der kleine Schlauch, vom Thermostat Gehäuse zum ersten Vergaser war hart wie Stein, aber nur kurz, dann weich wie Blätterteig.
Außerdem waren reichlich Konkramente an den Schlauchanschlüssen
Sollte Ihr also „
Steinschläuche“ haben wird es Zeit Material zu bestellen.
Grüße, Chrissi
du unten sitzt er:
Steinschlauch äh Blätterteig
so, und wieder neu