von TomHom » Mi 18. Mai 2022, 23:36
Hallo,
das Ölfilter-Gehäuse vom E9-Nachfolger E24 unterscheidet sich (ab Baujahr?) u.a. in folgenden Details:
- es gab nun die Ölablaßschraube / Hohlschraube "13"! Bevor Du das Gehäuse löst (vorher zwecks Druckausgleich den Öleinfüll-Deckel abnehmen) diese Schraube soweit lösen bis Öl austreten möchte. Dann einen Schlauch aufschieben der das Öl in einem Behälter auffängt, die Schraube weiter öffnen und warten bis das Gehäuse sich entleert hat. Keine verbrüten Finger mehr, keine vollgelaufenen Hemdsärmel mehr, kein vollgeklecketer Boden: ein Fortschritt!!
- das Gehäuse ist nun so konstruiert dass der Ölfiltereinsatz eingeklemmt wird!
Vorher wurde der Ölfiltereinsatz über die Druckfeder, die Druckscheibe und den Dichtring nach oben gedrückt, dies sorgte dafür dass das Öl durchs Filter floss.
Ich habe bis jetzt in zwei Ölfiltergehäusen zwar die Feder aber weder die Druckscheibe noch den Dichtring gefunden. Ich mutmaße dass in diesen Fällen die Druckscheibe und der Dichtring beim Ölfilterwechsel am Ölfilterwechsel festgeklebt waren, mit entsorgt wurden und von dem "unbedarften Ölservice-Beauftragten" alles so wieder zusammenbebaut wurde wie er es vorgefunden hat. Fatal, da das Filter nicht mehr seine Funktion erfüllen kann!!
Stellt bitte sicher dass Euer Ölfilter seine Funktion erfüllt!
Gruß
Thomas
Hallo,
das Ölfilter-Gehäuse vom E9-Nachfolger E24 unterscheidet sich (ab Baujahr?) u.a. in folgenden Details:
[attachment=1]E24 Ölfilter-Gehäuse.JPG[/attachment]
- es gab nun die Ölablaßschraube / Hohlschraube "13"! Bevor Du das Gehäuse löst (vorher zwecks Druckausgleich den Öleinfüll-Deckel abnehmen) diese Schraube soweit lösen bis Öl austreten möchte. Dann einen Schlauch aufschieben der das Öl in einem Behälter auffängt, die Schraube weiter öffnen und warten bis das Gehäuse sich entleert hat. Keine verbrüten Finger mehr, keine vollgelaufenen Hemdsärmel mehr, kein vollgeklecketer Boden: ein Fortschritt!!
- das Gehäuse ist nun so konstruiert dass der Ölfiltereinsatz eingeklemmt wird!
Vorher wurde der Ölfiltereinsatz über die Druckfeder, die Druckscheibe und den Dichtring nach oben gedrückt, dies sorgte dafür dass das Öl durchs Filter floss.
[attachment=0]E9 Ölfilter-Gehäuse.JPG[/attachment]
Ich habe bis jetzt in zwei Ölfiltergehäusen zwar die Feder aber weder die Druckscheibe noch den Dichtring gefunden. Ich mutmaße dass in diesen Fällen die Druckscheibe und der Dichtring beim Ölfilterwechsel am Ölfilterwechsel festgeklebt waren, mit entsorgt wurden und von dem "unbedarften Ölservice-Beauftragten" alles so wieder zusammenbebaut wurde wie er es vorgefunden hat. Fatal, da das Filter nicht mehr seine Funktion erfüllen kann!!
Stellt bitte sicher dass Euer Ölfilter seine Funktion erfüllt!
Gruß
Thomas