Hallo Andi
Als kleine Ergänzung:
Ich hab bisher nur bei Mercedes Modellen bei gleichem Prinziep Scheiben eingesetzt. Insofern denke ich, dass diexe Erfahrungen hier nutzbar sind....
Wir geben, meist im Nachhinein trotzdem noch abtupfbare Dichtungsmasse von aussen in die Gummilippe, anders sind die Scheiben nicht dicht....
(Empfehlenswert hier Würth Scheibendihtungsmasse).
Und noch zwei BIlder für dich:
Zum einen ein paar hilfreiche Werkzeuge. Hier zweckentfremdete / passsend gemachte olle Werkzeuge mit denen du, wenn es mal hängt beim Gummilippe drüber ziehen unter den Gummi greifen kannst:
und ein Bild, wie das aussieht, wenn man mit der Schnur den Gummi über die Lippe zieht:
Noch ein Gedanke: wenn du eine heizbare Heckscheibe hast, musst natürlich im richtigen Moment noch deren Kabel durch entsprechende kleine Löcher im Karrosserierahmen einziehen.
Und, auch das wird beim BMW nicht anders sein:
Die Falz auf der die Scheibe sitzt sollte man auf Rost kontrollieren, evtl vorher sanieren. Dabei nicht täuschen lassen, von Kleberresten, die gerne auf den Blick wie Rost aussehen.
Der Himmer ist beim Mercedes oben in der Falz gekebt. Das muss sitzen, bervor die Scheibe rein kommt. Auch hier denke ich, beim BMW ist das gleich gemacht...
Die zwei Klammern täuschen etwas. Man benötigt erheblich mehr Klammern. Und wenn der Himmel nicht recht mitspielen will, hilft der Föhn deiner Frau um das Himmelmaterial durch Wärme etwas flexibel zu machen...
.. wenn der himmel, weil er sich gelöst hat, wieder geklebt werden muss, hat, macht man dies am besten entweder mit „terokal 2444“ von teroson, dem „himmelkleber“ der frima döpper, oder mit dem „clear bond“ von kent – wichtig in jedem fall: nach dem beidseitigen auftrag vorher gut ablüften lassen – noch feucht funktionieren die wenigsten kleber. Andere benutzen auch Pattex und ich könnte mir vorstellen, dass Patex Repair 100% gut funktioniert (Hitzefest, direkt verklebbar ohne Wartezeit, transparent und 30 MInuten bis man weiter arbeiten kann)
Ne schöne Jrooß
Michael