von Hubi » So 5. Jun 2022, 11:46
BMW-Motoren (auch die M30) brauchen gem. Werksvorschrift das G48 (grün) und Wechsel alle 3 Jahre, weil das G48 den Rostschutz im Laufe der Zeit verliert. Man kann auch G40 einfüllen (rote Farbe und gleichbedeutend mit G12 ++), welches mit dem G48 identisch ist, aber den Rostschutz nicht verliert und somit als Dauerfüllung geeignet ist. G12++ darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ bzw. dem identischen G30 (zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT). Ich habe im E9, E39 und E63 mittlerweile das G40 drin.
BMW-Motoren (auch die M30) brauchen gem. Werksvorschrift das G48 (grün) und Wechsel alle 3 Jahre, weil das G48 den Rostschutz im Laufe der Zeit verliert. Man kann auch G40 einfüllen (rote Farbe und gleichbedeutend mit G12 ++), welches mit dem G48 identisch ist, aber den Rostschutz nicht verliert und somit als Dauerfüllung geeignet ist. G12++ darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ bzw. dem identischen G30 (zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT). Ich habe im E9, E39 und E63 mittlerweile das G40 drin.