Wasserablassschraube und Frostschutzart

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wasserablassschraube und Frostschutzart

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

von Hubi » So 5. Jun 2022, 11:46

BMW-Motoren (auch die M30) brauchen gem. Werksvorschrift das G48 (grün) und Wechsel alle 3 Jahre, weil das G48 den Rostschutz im Laufe der Zeit verliert. Man kann auch G40 einfüllen (rote Farbe und gleichbedeutend mit G12 ++), welches mit dem G48 identisch ist, aber den Rostschutz nicht verliert und somit als Dauerfüllung geeignet ist. G12++ darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ bzw. dem identischen G30 (zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT). Ich habe im E9, E39 und E63 mittlerweile das G40 drin.

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

von kiefer » Sa 4. Jun 2022, 09:57

Moin,
Danke, perfekt, von den Dichtringen der Ölablassschraube habe ich noch Vorrat.
Gruß und schönes Wochenende,
Stefan mit f :-)

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

von Christoph, Bonn » Sa 4. Jun 2022, 09:22

Hi Stefan,
Im Papier ETK ist es die Seite 11/9/ Teil 13 und 14.
Im elektronischen ETK ist es die Seite nicht mehr vorhanden.
(die Seite 11/10 gibt es, hier sieht man die Schraube oben, links neben der langen Schraube)
Verschlussschraube M22x1,5 11 12 1 275 379
Dichtring AL 22x27 07 11 9 963 355
(gleich mit Dichtring Ölablassschraube)

Grüße, Christoph

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

von kiefer » Fr 3. Jun 2022, 23:46

Hi,
nachdem der Mitarbeiter in der NL im ETK nicht die Ablass-Schraube als auch den Dichtring finden konnte... wollte ich eben mal schauen, ob ich das besser kann. Kann ich leider nicht. Am ehesten hätte ich sie in Bildtafel 11/8 erwartet - ist sie jedoch nicht. Hat jemand eine Idee?
Gruß & danke,
Stefan

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

von kiefer » Fr 3. Jun 2022, 12:09

Hi Christoph,
ok, danke für die Info.
Muss heute eh noch zur NL, dann erfrage ich mal, ob so ein Dichtring gerade da ist.
Gruß,
Stefan

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

von Christoph, Bonn » Fr 3. Jun 2022, 06:35

Hi Stefan,
Schraube ist wiederwerwendbar.
Den Aluring (Dichtung) darunter würde ich erneueren.
Und wie bei BMW verwendet wird, BASF Glysantin G48 (blaugrüne Farbe)
Gruß, Christoph

Wasserablassschraube und Frostschutzart

von kiefer » Do 2. Jun 2022, 22:12

Hallo,
kann die Ablassschraube hinten am Block nach deren Öffnen wiederverwendet werden bzw ist da ein Dichtring drunter?
Welchen Kühlerfrostschutz fahrt ihr im M30?
Gruß und danke,
Stefan

Nach oben