von Tommy75 » Mo 20. Jun 2022, 21:32
Absolut richtig Uli,
hatte einen "einfachen" neuen Kabel-&Steckersatz montiert -> keine Änderung.
Eine einzige Fehlerquelle war noch nicht zu finden.
Mir geht es auch nicht zwingend darum ob man das heute noch benötigt sondern primär weil es zu dem Fahrzeug installiert gehört... Allerdings nutzt das nur wenn alles funktioniert (und das tun diese Kabel nicht - habe ja von Funkenüberschlägen, die im Dunkeln sichtbar waren, berichtet)
Bin jetzt weiter vorgegangen und habe einen kompletten neuen Zündverteiler (123ignition bluetooth) installiert.
Der Motor läuft definitiv besser (irgendwie offerner -> sorry mir fehlt die richtige Beschreibung dafür). Ich konnte beim ersten Start für ca. 15sekunden ein Geräusch im Bereich der Verteilerwelle Richtung Stirndeckel ausmachen (also dort wo dieses kurze Stück Welle/Schneckenrad installiert ist).
Die neue Komponente Verteilerwelle hat sich garantiert dort neu positioniert eingeschliffen und auf einmal war dieses etwas rauhe (Einschleif)Geräusch weg. Ich vermute, wie bereits Willy in seiner Kommentar und Notizen verfasst hat, das auch diese kleine Welle bei mir nicht mehr 1A ist; definitiv hatte der alte Verteiler auch zu viel Spiel...
Habe parallel dazu auswaschbare K&N Filter verwendet und der Motor läuft wie gesagt besser. Zieht auch etwas mehr durch während der Beschleunigungsphase und vor allem ist er schneller gestartet und hat ordentlich Drehzahl im Leerlauf.
Was ich aber gemerkt habe war, vlt 2-3x bis jetzt das wenn ich etwas mehr durchtrete der Motor wie für 1000stel millisek. kurz gestockt hat - so irgendwie als würde nicht genug Kraftstoff fließen - ich weis das können jetzt auch wieder 27 Komponenten/Möglichkeiten sein... Dies war aber bis jetzt auch nicht regelmäßig zu beobachten bzw zu reproduizieren.
Der Verteiler ist generell sein GEld Wert da weniger kritische einzustellende Verschleißteile installiert sind und das Feature "Wegfahrsperre per Handy" bzw auch Zündungsdaten - Modifikation ist top.
Ich beschaffe mir als nächstes ein CO/HC Meßgerät damit ich zumindest das Abgas kontrollieren & einstellen kann. (Mehr auch aus eigenem Interesse heraus damit ich niemanden mehr dafür fragen muss)
Möchte dann zu einer anderen Firma die mir empfohlen wurde die sich der Motoreinstellung insg. mal widmet. Damit meine ich nicht nur etwas Zündung hier und CO da sondern das "unkritische Optimum" herauszuholen, inkl. Motorpüfstan und verstehen der Ist-Werte und einstellen auf bessere Werte . Der M30 kann mehr als die damalige generelle "vorsichtige allg. Konfiguration seitens BMW"... Allein schon wegen der Verpflichtung einer Garantie auf Laufleistung , Robustheit usw... Wie ein Marathonläufer der trainiert wie doof, der alles geben will aber dann gesagt bekommt - lauf mal nur 75% damit du überhaupt ins Ziel kommst... Der Motor musste ja nahezu überall auf der Welt unter allen Bedingungen laufen - wohlweislich das es unterschiedliche Qualitäten an Kraftstoffen/Luft usw gibt. Klar reden wir hier nicht über 35 PS - aber da geht was im Gesamten - primär interessiert mich das Ansprechverhalten, Durchzug und ggf max. Leistung gegenüber der damaligen Werkskonfiguration - mit der Kenntnis und techn. Möglichkeiten von heute evaluiert und optimiert eingestellt. Und nicht auf "alte Werte aus einem Datenblatt" ...
vor allem mit den verbesserten Karftstoffen von heute... Die meisten Motoren die ich bisher hören konnten laufen für mein Gehör mehr wie "zugeschnürrt"
Vor der Maßnahme möchte ich aber noch diese Welle tauschen - muss mich aber erstmal schlaumachen ob es diese noch neu gibt und wie die Rep von statten geht. (ärgere mich gerade das ich das vor 5 Jahren bei der kompletten Revision nicht auf dem Schirm hatte)
Ok, soweit ich neues zu berichten habe schreibe ich nochmal paar Sätze dazu... Gruß Thomas
Absolut richtig Uli,
hatte einen "einfachen" neuen Kabel-&Steckersatz montiert -> keine Änderung.
Eine einzige Fehlerquelle war noch nicht zu finden.
Mir geht es auch nicht zwingend darum ob man das heute noch benötigt sondern primär weil es zu dem Fahrzeug installiert gehört... Allerdings nutzt das nur wenn alles funktioniert (und das tun diese Kabel nicht - habe ja von Funkenüberschlägen, die im Dunkeln sichtbar waren, berichtet)
Bin jetzt weiter vorgegangen und habe einen kompletten neuen Zündverteiler (123ignition bluetooth) installiert.
Der Motor läuft definitiv besser (irgendwie offerner -> sorry mir fehlt die richtige Beschreibung dafür). Ich konnte beim ersten Start für ca. 15sekunden ein Geräusch im Bereich der Verteilerwelle Richtung Stirndeckel ausmachen (also dort wo dieses kurze Stück Welle/Schneckenrad installiert ist).
Die neue Komponente Verteilerwelle hat sich garantiert dort neu positioniert eingeschliffen und auf einmal war dieses etwas rauhe (Einschleif)Geräusch weg. Ich vermute, wie bereits Willy in seiner Kommentar und Notizen verfasst hat, das auch diese kleine Welle bei mir nicht mehr 1A ist; definitiv hatte der alte Verteiler auch zu viel Spiel...
Habe parallel dazu auswaschbare K&N Filter verwendet und der Motor läuft wie gesagt besser. Zieht auch etwas mehr durch während der Beschleunigungsphase und vor allem ist er schneller gestartet und hat ordentlich Drehzahl im Leerlauf.
Was ich aber gemerkt habe war, vlt 2-3x bis jetzt das wenn ich etwas mehr durchtrete der Motor wie für 1000stel millisek. kurz gestockt hat - so irgendwie als würde nicht genug Kraftstoff fließen - ich weis das können jetzt auch wieder 27 Komponenten/Möglichkeiten sein... Dies war aber bis jetzt auch nicht regelmäßig zu beobachten bzw zu reproduizieren.
Der Verteiler ist generell sein GEld Wert da weniger kritische einzustellende Verschleißteile installiert sind und das Feature "Wegfahrsperre per Handy" bzw auch Zündungsdaten - Modifikation ist top.
Ich beschaffe mir als nächstes ein CO/HC Meßgerät damit ich zumindest das Abgas kontrollieren & einstellen kann. (Mehr auch aus eigenem Interesse heraus damit ich niemanden mehr dafür fragen muss)
Möchte dann zu einer anderen Firma die mir empfohlen wurde die sich der Motoreinstellung insg. mal widmet. Damit meine ich nicht nur etwas Zündung hier und CO da sondern das "unkritische Optimum" herauszuholen, inkl. Motorpüfstan und verstehen der Ist-Werte und einstellen auf bessere Werte . Der M30 kann mehr als die damalige generelle "vorsichtige allg. Konfiguration seitens BMW"... Allein schon wegen der Verpflichtung einer Garantie auf Laufleistung , Robustheit usw... Wie ein Marathonläufer der trainiert wie doof, der alles geben will aber dann gesagt bekommt - lauf mal nur 75% damit du überhaupt ins Ziel kommst... Der Motor musste ja nahezu überall auf der Welt unter allen Bedingungen laufen - wohlweislich das es unterschiedliche Qualitäten an Kraftstoffen/Luft usw gibt. Klar reden wir hier nicht über 35 PS - aber da geht was im Gesamten - primär interessiert mich das Ansprechverhalten, Durchzug und ggf max. Leistung gegenüber der damaligen Werkskonfiguration - mit der Kenntnis und techn. Möglichkeiten von heute evaluiert und optimiert eingestellt. Und nicht auf "alte Werte aus einem Datenblatt" ...
vor allem mit den verbesserten Karftstoffen von heute... Die meisten Motoren die ich bisher hören konnten laufen für mein Gehör mehr wie "zugeschnürrt"
Vor der Maßnahme möchte ich aber noch diese Welle tauschen - muss mich aber erstmal schlaumachen ob es diese noch neu gibt und wie die Rep von statten geht. (ärgere mich gerade das ich das vor 5 Jahren bei der kompletten Revision nicht auf dem Schirm hatte)
Ok, soweit ich neues zu berichten habe schreibe ich nochmal paar Sätze dazu... Gruß Thomas