von Gerhard » Mi 5. Okt 2022, 22:35
Hallo Frank
Also wenn sich dein Lenkschloss innerhalb der Lenksäule irgend wie bewegen kann, dann ist wohl der Bolzen mit der Befestigungsplatte, welche mit der 8er Abreissschraube befestigt ist, nicht fest angeschraubt, oder er fehlt, oder das Loch am Lenkschloss ist ausgeschlagen (meine Vermutung!). Das könnte auch der Grund sein, warum deine Madenschraube auf deinem Bild nicht mittig im Ausschnitt deiner Lenksäule sitzt. Auf den Einbau des ZAS hat dies aber auch keinen Einfluss, da keine Begrenzung in der Lenksäule vorhanden ist. Das Zündschloss (Schließzylinder) kann definitiv nicht an diesem Fehler schuld sein, das es ja mit dem Metallbügel exact innerhalb des Lenkschlosses fixiert ist, und keine Auswirkung auf das gegenüberliegende Teil im Lenkschloss haben kann.
Wenn der Einbau (ich benutze immer die Stellung Null) so nicht funktioniert, kannst du ja mal den ZAS auf Stellung 1 (1. Raste) drehen, und den Zündschlüssel, bei gleichzeitigem leichten Druck auf den ZAS drehen, ob er dann einrastet. Das wäre dann die Bestätigung, dass das Lenkschloss stark verschlissen ist.
Viel Erfolg Gerhard
Hallo Frank
Also wenn sich dein Lenkschloss innerhalb der Lenksäule irgend wie bewegen kann, dann ist wohl der Bolzen mit der Befestigungsplatte, welche mit der 8er Abreissschraube befestigt ist, nicht fest angeschraubt, oder er fehlt, oder das Loch am Lenkschloss ist ausgeschlagen (meine Vermutung!). Das könnte auch der Grund sein, warum deine Madenschraube auf deinem Bild nicht mittig im Ausschnitt deiner Lenksäule sitzt. Auf den Einbau des ZAS hat dies aber auch keinen Einfluss, da keine Begrenzung in der Lenksäule vorhanden ist. Das Zündschloss (Schließzylinder) kann definitiv nicht an diesem Fehler schuld sein, das es ja mit dem Metallbügel exact innerhalb des Lenkschlosses fixiert ist, und keine Auswirkung auf das gegenüberliegende Teil im Lenkschloss haben kann.
Wenn der Einbau (ich benutze immer die Stellung Null) so nicht funktioniert, kannst du ja mal den ZAS auf Stellung 1 (1. Raste) drehen, und den Zündschlüssel, bei gleichzeitigem leichten Druck auf den ZAS drehen, ob er dann einrastet. Das wäre dann die Bestätigung, dass das Lenkschloss stark verschlissen ist.
Viel Erfolg Gerhard