Morjen
Thomas: das hilft wirklich weiter. Danke für Bilder, Plan und Erklärungen...
hab mich schon immer gefragt, wer die 37 im Plan sein soll. Dass das diese Klemme ist, ist eine ganz gute Erklärung....
"Aber bei deinen Ersatzkabeln und den roten und blauen Baumarktklemmen die sich schon sichtbar vom Kabelbaum lösen, da bin ich raus...."
keine Panik.
1. soll das ja besser werden. Dazu muss ich aber halt wissen, wie es original ist.
2. ich mußte z.B die Verbindung ZAS zum Hauptrelais ja erneuern, weil da damals mein Problem war. Das habe ich ganz bewußt mit einem roten Kabel gemacht, damit man klar erkennt, dass hier eine nicht originale Lösung drin ist, und entsprechend aufmerksam wird. Kabel ist auch entsprechend mit Fähnchen benannt und gekennzeichnet....
im Übrigen kann ich ja nix dafür, dass Vorbesitzer da nicht alles optimal gelöst haben. Allerings muss ich gestehen, dass ich die Elektrik bereits werksseitig nicht gerade toll gelöst finde. Die Positionierung der Relais im Motorraum und dann noch an diesen Stellen ist sicher keine optimale Lösung. Und Kabelbäume die aus 24 weißen Kabeln bestehen (Steuergerät) sind sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss....
Um das an ein paar Problemstellen besser zu machen suche ich ja auch:
die Stecker für die Relais:
gesucht sind zwei Stecker mit der Belegung wie unten eingezeichnet. Der oben abgebildete Stecker hat eine andere Belegung (vor allem der Kontakt in der Mitte ist falsch rum...)
Michael