Hallo
Ja, der Motor ist wohl nicht original CSi 3,0.
Das habe ich bisher vor allem daran gemerkt, dass der Ölfilter anders ist. Der vom 3,0 (Mann H 1038x) passt nämlich nicht, sondern der von 6er/7er. (Ölfilter Purolator Micronic PM 2433 für BMW 5er, 6er, 7er Serie Baujahr ab 4/77)
Leider konnte ich bisher die Motornummer nicht ablesen, weil einfach kein Drankommen, an diese Stelle.
Das wird sich, denke ich ändern, wenn der ZK ab ist.
Dann sollte sich auch endlich klären, was das für eine Maschine ist...
Kette / Nockenwellenstirnrad:
da seh ich jetzt eigentlich keine Probleme?
Ventile Nockenwelle:
Erst mal alles in Form. Als ich die Wellen gedreht habe, um OT zu finden hat alles sauber gearbeitet?
bei beiden Themen (Stirnrad und Ventilsteuerung), lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wenn Ihr da was seht...
Ich hab die halt bisher als durchaus gut eingeschätzt...
"Hab jetzt noch mal das ganze Posting gelesen, seltsam ist wirklich, dass der Anlasser den Motor nicht drehen konnte, mit der Nuss an der Kurbelwellenmutter du aber von Hand. Hattest du da die Zündkerzen draußen? Mit wie viel Kraft konntest du ihn dann drehen?"
Die Kerzen waren drin, ich hing halt auf HalbAcht in der schiefen Einfahrt - für diese Bedingungen war der Motor gut zu drehen...
Wenn Ihr bestimmte Bilder sehen wollt, kein Thema.
Allein um das Teil wieder korrekt zusammen zu bekommen, mache ich jede Menge Bilder...
Etwas Respekt hab ich noch vor der Nummer mit den "Fixierstiften".
Fällt da sonst die ganze Kipphebelnummer auseinander?
Ich muss den ausgebauten Kopf ja auch umdrehen, um ihn zu prüfen und zumindest die Dichtflächen zu reinigen??
Habt Ihr hier Tricks?
macht es Sinn hier noch Kabelbinder irgendwo dran zu klemmen, damit alles zusammen bleibt??
danke für's mit-Denken
Michael