von Gerhard » Mi 19. Apr 2023, 15:18
Hallo Peter
Super, Infos aus erster Hand:-) Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Auch, dass das ein Vergaserkopf ist, das hatte ich ja schon bei Michaels Beitrag geschrieben. Für mich ist interessant, dass es den ersten (ursprünglichen) Kopf 1 250 019 nur mit den bananenförmigen Wasserkanälen, den darauf folgenden Kopf 1 277 358 sowohl mit bananenförmigen, als auch mit den runden Wasserkanälen, und deinen bzw. Michaels Kopf dann wohl wegen des späten Baujahrs, nur noch mit den runden Wasserkanälen gegeben hat. Der ebenfalls im E12 verbaute Kopf 1 262 243 (E3/2) hat ja eine andere Anordnung der Quetschkanten, der ist mit den E3 E9 Kolben nicht kompatibel. Mit deinem neuen Kopf mit der Nummer 1 705 784 konnten dann aber im Austauschfall immer die Kolben vom E3 E9 verwendet werden.
Qualitätsmäßig ist dieser Kopf wohl der Beste, da er sicher schon die neue Legierung, und ja eben diese runden Wasserkanäle gehabt hat. Da kann es dann schon mal passieren, dass ein Kopf ohne Risse überlebt, und sich nur die Zylinderkopfdichtung ohne Kopfschaden zerlegt...... wie es beim E34 M30 Kopf in der letzten Ausbaustufe auch schon öfter mal passiert......
Gruß Gerhard
Hallo Peter
Super, Infos aus erster Hand:-) Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Auch, dass das ein Vergaserkopf ist, das hatte ich ja schon bei Michaels Beitrag geschrieben. Für mich ist interessant, dass es den ersten (ursprünglichen) Kopf 1 250 019 nur mit den bananenförmigen Wasserkanälen, den darauf folgenden Kopf 1 277 358 sowohl mit bananenförmigen, als auch mit den runden Wasserkanälen, und deinen bzw. Michaels Kopf dann wohl wegen des späten Baujahrs, nur noch mit den runden Wasserkanälen gegeben hat. Der ebenfalls im E12 verbaute Kopf 1 262 243 (E3/2) hat ja eine andere Anordnung der Quetschkanten, der ist mit den E3 E9 Kolben nicht kompatibel. Mit deinem neuen Kopf mit der Nummer 1 705 784 konnten dann aber im Austauschfall immer die Kolben vom E3 E9 verwendet werden.
Qualitätsmäßig ist dieser Kopf wohl der Beste, da er sicher schon die neue Legierung, und ja eben diese runden Wasserkanäle gehabt hat. Da kann es dann schon mal passieren, dass ein Kopf ohne Risse überlebt, und sich nur die Zylinderkopfdichtung ohne Kopfschaden zerlegt...... wie es beim E34 M30 Kopf in der letzten Ausbaustufe auch schon öfter mal passiert......
Gruß Gerhard