von PiRho » Sa 13. Mai 2023, 10:36
Liebe Kollegen
Kurz vor unserem Jahrestreffen interessiert mich folgende Frage:
In den 1970ern fuhr mein Vater BMWs mit E30-Motor (2500, 2800, 728 und später 732i). In meiner Erinnerung gaben sich diese Motoren turbinenhaft gesittet, allen voran der 2500. Der erste 2800 war ein rauher Geselle, die späteren gesitteter, der erste 728 war sehr gesittet aber lahm, der nächste besser ...
Mein jetziger CSi hat einen revidierten Motor, seit der Motorrevision bin ich rund 4000km gefahren und wage mich langsam in den Bereich 3-4000 / min vor, dabei wirkt das Auto angestrengt und laut (fast scheint mir, es kreischt wie ein 911er). Vielleicht bin ich aber auch überempfindlich und vorsichtig, vielleicht ist meine Erinnerung falsch, denn heutige Fahrzeuge sind wesentlich leiser (bzw. müssen kaum mit mehr als 3000/min gedreht werden); vielleicht ist die Lautstärke für damalige Autos normal und der Tritt aufs Gaspedal müsste beherzter sein. Oder es ist eine Frage des Einfahrens, das natürlich länger dauert, je vorsichtiger man es angeht? Den Motor "putzen" bei Autobahngefälle und 4000 Umdrehungen?
Beste Grüsse
Peter
Liebe Kollegen
Kurz vor unserem Jahrestreffen interessiert mich folgende Frage:
In den 1970ern fuhr mein Vater BMWs mit E30-Motor (2500, 2800, 728 und später 732i). In meiner Erinnerung gaben sich diese Motoren turbinenhaft gesittet, allen voran der 2500. Der erste 2800 war ein rauher Geselle, die späteren gesitteter, der erste 728 war sehr gesittet aber lahm, der nächste besser ...
Mein jetziger CSi hat einen revidierten Motor, seit der Motorrevision bin ich rund 4000km gefahren und wage mich langsam in den Bereich 3-4000 / min vor, dabei wirkt das Auto angestrengt und laut (fast scheint mir, es kreischt wie ein 911er). Vielleicht bin ich aber auch überempfindlich und vorsichtig, vielleicht ist meine Erinnerung falsch, denn heutige Fahrzeuge sind wesentlich leiser (bzw. müssen kaum mit mehr als 3000/min gedreht werden); vielleicht ist die Lautstärke für damalige Autos normal und der Tritt aufs Gaspedal müsste beherzter sein. Oder es ist eine Frage des Einfahrens, das natürlich länger dauert, je vorsichtiger man es angeht? Den Motor "putzen" bei Autobahngefälle und 4000 Umdrehungen?
Beste Grüsse
Peter