Hallo Alexander,
ich zitiere mal Dr-DJet:
quote
Der BMW nutzt das KSV auch als Nachstartanreicherung durch das Steuergerät. Deshalb spritzt das KSV ein, solange der Thermozeitschalter schließt, auch wenn der Starter nicht mehr läuft. Deshalb ist die Schaltung ein wenig komplizierter.
Grundsätzlich ist zwischen G und W kein Strom. Der Thermozeitschalter wird über Kl.G beheizt, weswegen der nur ein Mal oder maximal zwei Mal schließt. Danach ist der auf >35°C und dann wird der nie mehr Kl. W an Masse (Gehäuse) schließen, bis er wieder abgekühlt ist. Das beachten die meisten nicht und nennen ihn deshalb dann defekt. Du solltest also am kalten Motor vor dem ersten Start messen, ob W an Masse schaltet. Und dann ist noch das Relais mit 2 eingebauten Dioden involviert. Kl. 50 aktiviert das Relais, falls Masse vom TZS Kl. W kommt und beheizt auch Kl. G. Sobald vom Pumpenrelais Strom über das Relais durchgeschaltet wird, wird auch intern das Relais über eine Diode gehalten, so dass es auch weiter dem KSV Strom gibt, auch wenn Kl. 50 keinen mehr liefert.
unquote
(
https://jetronic.org/de/forum/jetronic/ ... l-funktion)
Das Kaltstartrelais zieht also an
- solange der Anlasser läuft
- oder die Benzinpumpe läuft.
Es fällt ab wenn der Thermozeitschalter den Kontakt zur Masse öffnet.
Aus meiner Sicht ist jedoch die temperaturabhängige Funktion so wie oben beschrieben ein wenig anders:
Im Thermozeitschalter ist der Kontakt zur Masse (damit das Kaltstartrelais anziehen kann) geschlossen solange
- die Wassertemperatur am Zusatzluftschieber < 35°C ist (der Thermozeitschalter sitzt ja hier im Wasserkreislauf). Ist die Motortemperatur größer 35°C ist der Kontakt immer offen, das Kaltstartrelais kann nicht mehr anziehen
und
- die definierte Zeit noch nicht abgelaufen ist. Diese Funktion ist temperaturabhängig, also z.B. bei -20°C länger als bei +20°C.
Diese Zeitfunktion wird realisiert durch Erhitzen einer Bimetall-Feder wenn über den Anschluss G Strom fließt. Diese Bimetall-Feder öffnet dann den Massekontakt, das Kaltstartrelais fällt ab.
Erst wenn das Bimetall wieder abgekühlt ist (und die Motortemperatur < 35°C ist) würde wieder eingespritzt.
Wie sieht der Anschluss Deines neuen Thermozeitschalters aus, passt da der Originalstecker des Kabelbaums drauf oder hat er andere Anschlüsse?
Stelle sicher dass die Anschlüsse G und W richtig beschaltet sind.
Welche Zeit ist auf Deinem neuen Thermozeitschalter angegeben?
Je wärmer es jetzt draußen wird desto schwieriger wird nun für Dich die Fehlersuche. Nutze Kühlkompressen und lege sie vor dem ersten Start um den Zusatzluftschieber. So gaukelst Du dem Thermozeitschalter frostige Temperaturen vor!
Sehr hilfreich ist auch diese Testanleitung
https://www.senatorman.de/d-jetronic.htm
Gruß
Thomas